• 29.07.2025, 23:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Krueg3r

Senior Member

Sowi: Schule beenden - welche Versicherungen ?

Dienstag, 19. April 2005, 17:31

Hi,
Für den Sozialwissenschaft-Unterricht sollen wir uns vorstellen, wir würden die Schule jetzt (11) verlassen....
Welche Versicherungen MÜSSTE ich dann abschließen und welche KÖNNTE ich noch zusätzlich abschließen, also welche würden mir noch was bringen?
Google wollte mir nich helfen, ich hoffe das ihr es könnt....

Schonmal danke im vorraus!
für die Menschen!

J_Tuvix

Senior Member

Re: Sowi: Schule beenden - welche Versicherungen ?

Dienstag, 19. April 2005, 23:20

stellt euch mal vor, dass ich jetzt in der realität die schule verlasse und von dem thema leider auch keine ahnung hab ;D

helft uns unwissenden!

back_orifice

God

Dienstag, 19. April 2005, 23:25

Zitat von »Selflezz«

Hi,
Für den Sozialwissenschaft-Unterricht sollen wir uns vorstellen, wir würden die Schule jetzt (11) verlassen....
Welche Versicherungen MÜSSTE ich dann abschließen und welche KÖNNTE ich noch zusätzlich abschließen, also welche würden mir noch was bringen?

Hast du nach der Mathearbeit böse Hintergedanken? ;D

crushcoder

God

Dienstag, 19. April 2005, 23:38

solang du nicht arbeitest musst du garnix abschließen, bist immer noch über deine eltern versichert.

wenn du arbeitest werden die muss-versicherungen auch gezahlt, erst bei selbstständigkeit usw. musst du dich wieder selber kümmern, musst aber wieder nix.

krankenversicherung und haftpflicht sind aber dringend anzuraten.
je nach wohnsituation auch eine hausratversicherung.

hat man einen beruf sollte man sich um rentenvorsorge (da gibts ja auch was neben einer versicherung) und berufsunfähigkeitsversicherung kümmern.

hat man familie sollte vielleicht auch eine risikolebensversicherung sein.

je nach hobby auch eine unfallversicherung.

krankenzusatz-, rechtschutz-, usw kann man, muss aber nicht.

edit: das ist natürlich eher meine meinung als eine rechtlich fundierte aussage. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

frodo

Senior Member

Mittwoch, 20. April 2005, 13:29

Zitat von »Selflezz«

Hi,

ich gehe davon aus, dass die ggf. noch bestehende mitversicherung bei den eltern nicht berücksichtigt werden soll, um eine Übersicht über eine sinnvolle Absicherung im berufleben zu erarbeiten. daher würde ich folgende versicherungen ins feld führen (nach dringlichkeit sortiert):

- haftpflichtversicherung
- kfz-haftpflichversicherung + ggf. kaskoversicherung
- berufsunfähigkeitsversicherung
- krankenzusatzversicherung
- priv. rentenversicherung (in welcher form auch immer - stichwort riester, rürup, klassische lebens-/rentenvers., betriebliche altersversorgung, fondsrente)
- rechtschutzersicherung
- priv. unfallversicherung
- hausratversicherung

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Krueg3r

Senior Member

Donnerstag, 21. April 2005, 12:12

Mir ist dann soweit alles klar!
Danke!
für die Menschen!