• 19.08.2025, 20:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

crushcoder

God

Re: GEZ ? Ich bestimmt nicht ...

Montag, 2. Mai 2005, 16:26

vorbeikommen und es versuchen dürfen sie aber.
ebenso sich von nachbarn berichten lassen ob sie das fernsehprogramm hören.
oder vom nachbargrundstück in dein fenster schauen ob der fernseher läuft.

die mär vom durchsuchungsbefehl glaube ich aber auch nicht, außer in besonders dreisten fällen wo es um viel geld geht.

diese besucher sind übrigens so penetrant weil sie afaik nach provision bezahlt werden.

---
edit:
wie gesagt: kein tuner, wie bei einem beamer zb, dann darf man abmelden.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Bluefake

God

Montag, 2. Mai 2005, 16:38

Ich lebe jetzt 4 Monate ohne TV und vermisse ihn nicht. Mein Programm mach ich mir selber mit Büchern und guten Freunden.

Dass es sowas wie staatlich gefördertes Fernsehen gibt, finde ich in Ordnung und irgendwo muss das Geld dafür ja auch herkommen. Und wenn jemand schreit:"Aber ich nutze es doch nicht!", dann kann derjenige gern mal zur Polizei gehen und sagen, dass er auch für die nicht mehr bezahlen will. Wer ein Auto hat, zahlt Steuern. Wer eine Wohnung hat, zahlt Steuern. Wer einen Fernseher hat, zahlt GEZ. Ist kein Unterschied für mich.

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

steff79

God

Montag, 2. Mai 2005, 16:51

Meiner Meinung nach sollte man es hier so machen, dass man die öffentlich-rechtlichen verschlüsselt, und wer es gucken möchte, soll halt dafür zahlen... dann ist jedem geholfen und diese Zwangsabgeben sind weg...

Klar... dann büßt der Staat mächtig viel Kohle ein, aber sie würden auch viel sparen, da sie die dumme Briefe nicht mehr verschicken müssten... imo die beste Lösung für alle!

MRCS

unregistriert

Montag, 2. Mai 2005, 17:01

^^ Genau meine Meinung. Hab ich neulich erst mit meiner Freundin drüber diskutiert. Also entweder wird dann demnächst nen Beamer angeschafft, oder beim TV der Tuner ausgebaut.

futureintray

God

Montag, 2. Mai 2005, 18:12

keine ahnung wie das ist,
aber wie stehts denn zb. mit der freien meinung?
fernsehsender die fest bezahlt werden sind vlt weniger anfällig für korruption?
rtl news etc die stellen doch die geschichte immer so dar das am meisten geld dafür rausspringt.

wenn das alles in privaten händen liegt besteht ja keine kontrolle mehr...
klar kann das so auch passieren aber die wahrscheinlichkeit dürfte doch geringer sein.

ich stell mir das ein wenig so ähnlich wie bei der privatisierung der telekom vor.
klar der gedanke an wettbewerb ist klasse.
aber was ist daraus geworden?
die ganzen kleinen anbieter sitzen alle in den ballungszentren weil es sich für niemanden lohnt ins dorf kabel zu legen.
gäbe es die telekom nicht würde ich immernoch mit modem durchs netz surfen.
bei mir gibts kein arcor kein qsc nix, keine alternative.
vllt nicht ganz so passend aber in diese richting denke ich atm ;)

kampfsau

God

Montag, 2. Mai 2005, 18:31

Zitat von »Bluefake«

Ich lebe jetzt 4 Monate ohne TV und vermisse ihn nicht. Mein Programm mach ich mir selber mit Büchern und guten Freunden.

ich biete 14 monate ;D
wenn ich mir einen netten film anschaun will, mach ich das aufm beamer übern pc

mir geht echt gar nix ab, ohne die flimmerkiste... eher das gegenteil glaub ich langsam ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

dami1233

Senior Member

Montag, 2. Mai 2005, 18:50

Das mit der GEZ ist zwar etwas nervig, aber sehr wichtig für ein unabhängiges Fernsehprogramm!

dami

MRCS

unregistriert

Montag, 2. Mai 2005, 20:47

lol ... mag sein, aber ich will das Programm, welches mir eh nicht zusagt ( zB Frontal 21 ;) ) nicht auch noch finanzieren.
Und auf den anderen Sendern läuft ja auch nichts gescheites ....
Big Brother .... Hinter Gittern .... usw. ;)

crushcoder

God

Montag, 2. Mai 2005, 21:14

dann hast du das prinzip vom unabhängigen fernsehen aber nicht verstanden.

einem politischen magazin die mittel zu entziehen weil es einigen nicht gefällt ist genau das gegenteil.
da gibts nämlich aus allen politischen und wirtschaftlichen ecken interessen das ein oder andere magazin loszuwerden.
und im endeffekt betrifft es dann alle magazine die sich noch überhaupt was trauen und am ende bleibt cnn als objektivste berichterstattung...

bei wetten dass, sport, volksmusik und der 20ten lokalzeit nrw für den kreis oer-erkenschwiek kann man ja nach geschmack urteilen, bzw nach den kosten, aber der journalismus ist, auch wenn ich nicht immer der gleichen meinung bin, das große plus dieses systems.

die gez mit ihrer arroganz gehört dagegen ersatzlos abgeschafft, imo.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Draco

God

Montag, 2. Mai 2005, 21:24

Zitat von »KampfSchwein«

ich biete 14 monate ;D

pah *sich kaputt lach*
Ihr rechnet in Monaten ? Dafür brauch ich dann fast nen Taschenrechner *g*

Also ich komm auf 22 Jahre (!!) So alt bin ich nämlich und ich hatte noch nie nen TV Gerät.
Na kann das jemand überbieten ??
;)

Bluefake

God

Montag, 2. Mai 2005, 21:53

1. Will ich gar nicht mit meiner fernseherlosen Zeit angeben, sondern nur zeigen, dass es auch ohne geht.

2. Nicht nur ein unabhängiges Fernsehen ist wichtig, sondern auch die Möglichkeit, einen letzten Rest Kultur auf den Schirm zu bekommen. Da die wenigsten dafür zahlen würden, muss es eben so gemacht werden. Wie wenig man von Kultur hält, lässt sich leider schon zu oft am Alter der Leute messen.

3. GEZ gehört nicht abgeschaft, sondern reorganisiert - nicht zuletzt, um ein neues Image aufzubauen. Die Werbestrategie ist auch daneben.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Jenkins

Full Member

Montag, 2. Mai 2005, 22:34

beim Fernsehen kann ich nie so gut lachen wie eine Runde TS oder ähnlichem...und genau für was gibts Freunde...oder Premiere das ist gescheiter...aber das zählt nun ja nicht...
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Empi

Senior Member

Montag, 2. Mai 2005, 23:05

Zitat von »crushcoder«

vorbeikommen und es versuchen dürfen sie aber.
ebenso sich von nachbarn berichten lassen ob sie das fernsehprogramm hören.
oder vom nachbargrundstück in dein fenster schauen ob der fernseher läuft.

die mär vom durchsuchungsbefehl glaube ich aber auch nicht, außer in besonders dreisten fällen wo es um viel geld geht.

Die GEZ kann nur die Aussage des Wohnungseigentümers für eine
Gebührenerhebung verwenden.
Und von einem Durchsuchungsbefehl wegen einer Ordnungswidrigkeit habe ich auch noch nichts gehört.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

crushcoder

God

Montag, 2. Mai 2005, 23:11

dabei gehts ja nicht ums verwenden, sondern ums wissen.
dann kann man viel gezielter nerven.

simon2minos

Full Member

Dienstag, 3. Mai 2005, 14:29

Zitat von »Draco«

pah *sich kaputt lach*
Ihr rechnet in Monaten ? Dafür brauch ich dann fast nen Taschenrechner *g*

Also ich komm auf 22 Jahre (!!) So alt bin ich nämlich und ich hatte noch nie nen TV Gerät.
Na kann das jemand überbieten ??
;)

29 ;D
und das schlimme dabei ist, ich bin absolut untraniert. Wenn ich z.B. bei jemanden zu Besuch bin, wo son Ding läuft, kann ich mich nicht auf ein Gespräch konzentrieren...

greets
Simon

edit: Ein paar Stories zum Thema

wenn der Mann von GEZ bei mir vor der Tür steht biete ich ihm immer nen Kaffee an - das kommt scheinbar soo dermaßen ungewöhnlich, daß das bis heute noch keiner annehmen wollte.

Bei meiner vorletzten Wohnung war Kabel drin - der Mann von der Gesellschaft - hat sich ne geschlagene halbe Stunde mit der Anleitung für sein Verplombungsgerät beschäftigt... macht er wohl nicht allzu häufig.

Als meine Freundin bei mir einzog, wurden wir fast 1 1/2 Jahre von der GEZ tyrannisiert, weil die nicht glauben wollten, daß sie jetzt KEIN TV mehr hat. Erst als wir den 4. oder 5. Brief zurückschickten und handschriftlich drauf schrieben, ob sie die letzten paar vergessen hätten (auf den Mahnungen steht doch immer: "Sicherlich haben Sie es bisher vergessen...") kam einer zur persönlichen Kontrolle vorbei (und wollte keinen Kaffee)

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 3. Mai 2005, 15:14

Sagt mal, wie hoch sind denn diese GEZ Gebüren.
Dieses Topic ist meiner Erinnerung nach nicht das erste, indem es darum geht sich die GEZ Gebühren vom Hals zu schaffen.
Ist das wirklich so schlimm? Also seien wir ehrlich, ich kanns mir wirklich nicht ohne radio und Fernseher vorstellen. Ich gucke zwar nicht soviel Fernsehen, aber man muss doch wissen was in der Welt so vor sich geht :P ::) Meine Meinung ;)
Das Radio informiert gut, ist wie ich finde nicht so ausdrucksstark wie bewegte Bilder, wenns z.B. auch um Wahlkampfkampagnen geht.
Naja, jedem das was er braucht ;)

P.S. Jetzt habe ich meine Frage untergraben in meinem halben Roman ;D
Wie hoch sind die GEZ Gebühren? :P

Stulli

Senior Member

Dienstag, 3. Mai 2005, 15:20

Zitat von »Bluefake«

Und wenn jemand schreit:"Aber ich nutze es doch nicht!", dann kann derjenige gern mal zur Polizei gehen und sagen, dass er auch für die nicht mehr bezahlen will. Wer ein Auto hat, zahlt Steuern. Wer eine Wohnung hat, zahlt Steuern. Wer einen Fernseher hat, zahlt GEZ. Ist kein Unterschied für mich.

So ganz stimmt es nicht. Wenn du das Auto fährst, zahlst du Steuern, wenn es abgemeldet ist aber nicht. Und vor allem zahlst du nicht dafür, dass dein Auto abgemeldet ist, du es aber fahren KÖNNTEST.
Das zum Thema "Nicht genutzte TVs".

MRCS

unregistriert

Dienstag, 3. Mai 2005, 16:25

Ich glaube nicht, dass man unbedingt immer alles mitbekommen muss, was in der Welt so passiert. Im Internet kann man sich da auch informieren. Zeitungen gibts auch ... Für mich kommt eh kaum was gutes im TV/Radio und die paar Prozent die mich dann ansprechen, auf die kann ich auch verzichten.

Mal so nebenbei bin ich auch auf der Arbeit immer gut informiert, da dort das Radio den ganzen Tag läuft. NEIN es ist nicht mein Radio :P Gehört der Firma ... ...

Für mich steht fest dass ich mir nun entweder nen Beamer besorge, oder den TV umbauen lasse, und mich dann bei der GEZ abbelde. Das System welches da hinter steht ist imo einfach abzocke, und solange das nicht besser organisiert ist sehe ich es nicht ein da was zu zahlen. Programm verschlüsseln + "GEZ Decoder" wäre doch ne Idee ;)

Und wenn dann Hausbesuche der GEZ anstehen bitte ich die auch gerne auf nen Kaffe herrein und beriesel sie mit uminöser Musik ;)

Teckel

Senior Member

Dienstag, 3. Mai 2005, 16:27

@ Jogibär:

Im Quartal 51,09 Euro !

Ich hatte es auch sehr lange abgemeldet. Seit 01.01.2005 hab ich wieder einen Fernseher, ein Autoradio usw. ;-)

Ich finde es zu teuer, hab mich aber damit abgefunden...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

kampfsau

God

Dienstag, 3. Mai 2005, 17:00

@Draco: 22 jahre?
sag bloß deine eltern hatten keinen fernseher?

einen eigenen hatte ich auch nie... demnach würd ich 26 jahre bieten ;D

zur GEZ: hier in .at heißt das ganze GIS und ist auch um keinen deut besser... da beklagt sich fast immer vor den nachrichten oder so im TV "der fernseher", daß er gern angemeldet wäre, und man solle doch brav die gebühren zahlen
kann auch nerven ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)