• 27.04.2024, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zimmerbeleuchtung!

Freitag, 6. Mai 2005, 20:55

Hi

mein Dachboden, der fast komplett mit recht dunkelem Holz verkleidet ist ist mir eindeutig zu dunkel mit den 6 Energiesparlampen. Die will ich mit Leuchtstoffröhren ergänzen/ersetzen. Ich dachte an 2 Osram LUMILUX DE LUXE 58 Watt mit einem doppel Osram QUICKTRONIC Professional evg trafo. Die Röhren haben einen Farbwiedergabeindex von über 90. Was haltet ihr davon?

Dann die eigentliche Frage: Welche Lichtfarbe? Ich will gut lernen und basteln können dabei. In der Uni haben wir 4000K Lampen. Dabei penn ich aber immer ein. 5400 soll ja Tageslicht entsprechen. Hab so eine noch nie gesehen, ist das wohl schon zu grell?

Lars

Re: Zimmerbeleuchtung!

Freitag, 6. Mai 2005, 21:08

Tageslichtlampen sind zwar hell, aber angenehm. Ich kann super bei dem Licht lernen und es sieht aus, als wenn die Sonne scheint.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Zimmerbeleuchtung!

Freitag, 6. Mai 2005, 21:28

hell aber angenehm? "un" oder "und"?

welche farbtemperatur haben die? bei leuchtstofflampen stehts drauf. gib mal bitte diesen code: "L 58/850" oder so. tageslicht geht ja etwa von 5000-8000. von osram gibts sogar eine mit 8000k. das ist dann aber schon urlaubssonne ;) die osrams gibts in 4000 5400 6500 und 8000.

Re: Zimmerbeleuchtung!

Freitag, 6. Mai 2005, 22:27

Also, ich hab ne Philips-Röhre mit 120cm an der Wand hängen und die ist mit "Tageslicht" angegeben. Allerdings nicht richtiges Tageslicht, sondern nur die Farbetemperatur. Das Licht ist schön weiß und flackert nicht. Da ich weiße Wände habe, gibt das ein gutes indirektes Licht - die Augen ermüden weniger und man fühlt sich insgesamt fitter. Noch besser sind wohl nur die richtigen Tageslichtlampen, aber da muß man schon so um die 25€ einplanen - ich hab nur 4€ im Obi bezahlt... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Zimmerbeleuchtung!

Samstag, 7. Mai 2005, 01:46

Zitat von »larsm«

hell aber angenehm? "un" oder "und"?

welche farbtemperatur haben die? bei leuchtstofflampen stehts drauf. gib mal bitte diesen code: "L 58/850" oder so. tageslicht geht ja etwa von 5000-8000. von osram gibts sogar eine mit 8000k. das ist dann aber schon urlaubssonne ;) die osrams gibts in 4000 5400 6500 und 8000.


Meine haben den Code TL-D /25 und sind 2 x 36 Watt. Damit bekommt man schon so ein Zimmer hell. Ich glaube die Lichtfarbe 25 entspricht 4000k.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.