• 28.04.2024, 00:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Holocaust Mahnmal in Berlin

Donnerstag, 12. Mai 2005, 18:37

Hi,
ich hab mal ne frage und zwar:
Das mahnmal in Berlin (das neue Holocaust Mahnmal) besteht ja aus 2711 steinblöcken (glaub ich/hab ich gehört...) woher kommt diese zahl? irgendeine bestimmte bedeutung?

wie findet ihr das mahnmal? was ist eure meinung? wie hättet ihr das ganze persönlich gestaltet, bzw. wie würdet ihr es "gut" finden?

mfg kanud

edit: ok, es sind nur 2700 betonblöcke
edti2: oder doch 2711 (widersprüchliche angaben!) [link1:2700, link2:2711]
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Donnerstag, 12. Mai 2005, 18:40

Kannst ja mal hier hin schauen und denen ne Email schicken und fragen!

MfG
Ripper

Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Donnerstag, 12. Mai 2005, 18:52

Ich finde dieses hässliche "Kunstwerk" ist einfach nur eine Verschwendung von Steuergeldern. In zwei Jahren sind die Blöcke allesamt mit Moos überwuchert und mit Graffiti besprüht.

Die Idee an sich ist gut aber ich hätte einen Park mit Informationstafeln und einigen Gegenständen aus der Zeit angelegt. dieser Steinhaufen ist doch total unpersönlich und bedeutungslos.

MfG
MrCrowley

Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Donnerstag, 12. Mai 2005, 18:54

Zitat von »MrCrowley«

Ich finde dieses hässliche "Kunstwerk" ist einfach nur eine Verschwendung von Steuergeldern. In zwei Jahren sind die Blöcke allesamt mit Moos überwuchert und mit Graffiti besprüht.

Die Idee an sich ist gut aber ich hätte einen Park mit Informationstafeln und einigen Gegenständen aus der Zeit angelegt. dieser Steinhaufen ist doch total unpersönlich und bedeutungslos.

MfG
MrCrowley


Finde das "Kunstwerk" auch nicht schön. Aber das die Teile bald voll mir Moos und Graffiti sein werden stimmt nicht ganz. Die Dinger sind nämlich spezialbeschichtet. Du kannst da alles ganz einfach wieder abwischen.

Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Donnerstag, 12. Mai 2005, 18:56

Naja schön ist das Mahnmal in meinen Augen auch nicht, aber das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck.
Man braucht kein riesiges Betonklotz-Mahnmal um an die Vergangenheit zu errinnern. Etwas kleineres [günstigeres] hätte den Zweck auch erfüllt.
MfG

EDIT: 27,6 mill Euro für 2711 Stelen = 10181 Euro pro Stele:
der teuertse Beton der Welt

Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Donnerstag, 12. Mai 2005, 18:59

Wenn das Ding Grabsteine symbolisieren soll, ist das Denkmal ansich nicht schlecht, ich würde aber in irgendeiner Art & Weise die imense Zahl der Opfer darstellen z.B. mit kleineren Steinen, aber 12 000 000. Ich weiß nicht was es gekostet hat, aber wahrscheinlich (wie immer) ca. 500x so viel wie wenn man das irgendeinen (nicht-Architekt) Hans-Wurst von der Straße in 20 Versuchen hätte machen lassen... Allerdings finde ich, ist die Kostenfrage bei 12 Millionen ermordeten Menschen eher zweitrangig...


Ich finde bedenklich, dass es sowas erst 60 Jahre später gibt... ...aber kaum verwunderlich, immerhin hatten wir ein Ex-NSDAP Mitglied als Kanzler und fast 50% der Menschen wählen momentan eine Partei die wirklich schon sehr weit rechts steht, auch wenn alle mundtot gemacht werden sollen, die diese Wahrheit aussprechen...

Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:02

Zitat

Warum sind es 2.711 Stelen und aus welchem Material sind sie?

Die Zahl von insgesamt 2.711 Stelen ergibt sich aus den vom Architekten für den Standort gewählten Maßen und hat keinerlei symbolische Bedeutung oder Beziehung zur Zahl der Opfer. Die Stelen wurden aus sehr festem, grau eingefärbtem Beton (selbstverdichtender Beton) in einem Fertigteilwerk in der Nähe von Berlin hergestellt. Um ein vorschnelles Altern der Stelen zu verhindern und um die hohe Qualität der Stelenoberfläche möglichst lang zu gewährleisten, wurden die Stelen mit einem mehrstufigen Schutzverfahren behandelt, das auch die einfache Entfernung von Graffiti erlaubt.


Die Info gabs hier

Belafarinrod

Re:  Holocaust Mahnmal in Berlin

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:20

Zitat von »Peterle«


Ich finde bedenklich, dass es sowas erst 60 Jahre später gibt... ...aber kaum verwunderlich, immerhin hatten wir ein Ex-NSDAP Mitglied als Kanzler und fast 50% der Menschen wählen momentan eine Partei die wirklich schon sehr weit rechts steht, auch wenn alle mundtot gemacht werden sollen, die diese Wahrheit aussprechen...


Diesen Zusammenhang halte ich für etwas arg an den Haaren herbeigezogen...

Es war übrigens Helmut Kohl, der sich für dieses Mahnmal eingesetzt hat.. (http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…355437,00.html, drittletzter Absatz)



Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:34

Zitat von »Max«

Diesen Zusammenhang halte ich für etwas arg an den Haaren herbeigezogen...

Es war übrigens Helmut Kohl, der sich für dieses Mahnmal eingesetzt hat.. (http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…355437,00.html, drittletzter Absatz)


Natürlich ist das eine nicht die Ursache für das Andere, sondern beides eine Folge einer Geisteshaltung die Ursache für beides ist.

Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:37

Zum Thema Graffiti:
Der Erbauer, Architekt oder wie man es nennen will, hat sogar Graffiti erwünscht. Das erwähnte er in einem Spiegel Interview vor einiger Zeit. Den genauen Grund, bzw. Zusammenhang müsste ich aber nachlesen.


Freakadelle

Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:39

Zitat von »Peterle«

Allerdings finde ich, ist die Kostenfrage bei 12 Millionen ermordeten Menschen eher zweitrangig...


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zitat von »Peterle«


Ich finde bedenklich, dass es sowas erst 60 Jahre später gibt... ...aber kaum verwunderlich, immerhin hatten wir ein Ex-NSDAP Mitglied als Kanzler und fast 50% der Menschen wählen momentan eine Partei die wirklich schon sehr weit rechts steht, auch wenn alle mundtot gemacht werden sollen, die diese Wahrheit aussprechen...


Ich finde es bedenklich, das wir Deutsche sind und das sogar 60 Jahre nach dem Krieg. Hey bitte, was ist das für ein ... verschone uns mit dem aufgedunsenen Geseier.

Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:52

Danke, die Bezeichnung "aufgedunsenes Geseier" kannte ich noch nicht, wieder wat gelernt!

Lass mir bitte meine Meinung, ich würde dir ja auch deine lassen wenn du sie äußern würdest statt nur wild rumzuschimpfen!

Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Donnerstag, 12. Mai 2005, 20:14

ich hab das mahnmal noch nicht gesehn, aber wenn ich hier lese was das ding gekostet hat, denk ich mir, das man von dem geld wesentlich sinnvollere sachen hätte anschaffen können... dauernd werden steuern erhöht weil der staat verschuldet ist, aba denkmähler etc für zig millionen gebaut...

Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Donnerstag, 12. Mai 2005, 20:17

das teil besteht aus nen paar betonsäulen inkl. museum unter der erde... mehr nicht

doof aussehen tut es auch noch

Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Donnerstag, 12. Mai 2005, 20:19

Zitat von »NaliWarCow«

ich hab das mahnmal noch nicht gesehn, aber wenn ich hier lese was das ding gekostet hat, denk ich mir, das man von dem geld wesentlich sinnvollere sachen hätte anschaffen können... dauernd werden steuern erhöht weil der staat verschuldet ist, aba denkmähler etc für zig millionen gebaut...


Ja, eigentlich wäre etwas schlichteres das weniger protzig und dafür symbolischer ist angemessener gewesen.

PoRo69

Senior Member

Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Donnerstag, 12. Mai 2005, 20:19

Zitat

Lass mir bitte meine Meinung, ich würde dir ja auch deine lassen wenn du sie äußern würdest statt nur wild rumzuschimpfen!

Jeder lässt die deine Meinung, nur du keine Gelgenheit aus sie immer und immer wieder kundtun zu müssen. Eine Partei die sehr weit rechts steht...naja, geh doch wieder ein bisschen Plakate an deiner Uni aushängen. Sorry, aber so ein Geschmarie hab ich schon sooo lange nimmer gehört. Du bist wohl dann einer der sehr weit links steht (Halte ich auch für falsch).

@ Mahnmal:
Hat wohl den Sinn, das man sich beim durchlaufen bedrückt eingeklemmt und verloren fühlt. Soweit ich weiss ich es unmöglich nebeneinander zu laufen. Das muss wirklich ein bedrückendes Gefühl sein zwischen diesen rießen Betonblöcken, die an Grabsteine erinnern, hindurchzulaufen. Ich finde, dass fängt sehr gut ein, was man zu diesem Kapitel deutscher Geschichte sagen muss. Und das ein solches Denkmal nicht "schön" sein kann, finde ich macht auch irgendwo Sinn.
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Freitag, 13. Mai 2005, 01:01

Erstens sind 28 Mio. Euro für den Etat der BRD ein Klacks, das Hundertfache wird jährlich durch Fehlplanungen und andere Probleme völlig nutzlos in den Sand gesetzt (dre Bundesrechnungshof gibt ja ab und zu mal drüber Aufschluss). Zweitens: In Anbetracht von Millionen von Deutschen ermordeter Juden ist die finanzielle Frage sowieso außerhalb jeder Diskussion!

Dem "Geseier" stimme ich übrigens insoweit völlig zu, dass wir so ein Mahnmal bereits seit einer Ewigkeit gebraucht hätten. Und die geäußerten Bemerkungen zur Verquickung des NS-Systems mit der BRD in der Nachkriegszeit sind ebenfalls zutreffend, denn der genannte Bundeskanzler war nicht nur 12 Jahre NSDAP-Mitglied, sondern auch noch hochrangiger Angestellter in Himmlers Reichssicherheitshauptamt.
Sys

Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Freitag, 13. Mai 2005, 01:55

Ich habe zum Thema Mahnmal in Berlin vor kurzem ein denkwürdiges Statement auf WDR5 im Tagesgespräch gehört (wer es nicht kennt, das ist eine radio-call-in Sendung , die sich mit aktuellen Themen beschäftigt).

Der Anrufer sagte, das es irgendwie ganz schön scheinheilig ist, ein so teures Mahnmal zu errichten, wo doch bekannt ist, dass noch immer eine Menge Holocaust-Opfer um eine Entschädigung kämpfen, die sie nicht bekommen.....
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Freitag, 13. Mai 2005, 02:02

ich persönlich finde das Denkmal alles andere als gelungen.

Vorallem: Es ist ja nur für die ermordeten Juden, was ist mit den anderen?
Den Sinti und ROma?

Wieso gibt es nicht ein Denkmal für _alle_ Ermordeten?...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Holocaust Mahnmal in Berlin

Freitag, 13. Mai 2005, 02:03

Tja die Errichtung eines pompösen Mahnmals ist wohl medienwirksamer als die Entschädigung Einzelner.
Das wissen wohl auch unsere scheinheiligen Politiker.