Sie sind nicht angemeldet.
Zitat von »Peterle«
Genau aus dem Grund sind Studiengebühren der falsche weg, denn heute können sich noch die meisten Leute ein Studium leisten (über BAFöG). Vieleicht geht es unter allen Umständen irgendwie mit so richtig ganz viel Aufwand und 31 Formularen auch über irgendwelche Finanzierungssysteme für Studiengebühren, aber das ist schon eine echte Abschreckung, die reicht um das Studium überwiegend auf Reiche zu beschränken.
Zitat von »Peterle«
Wer wirklich meint Studium sei der leichtere Weg, dem empfehle ich z.B. eine Erstsemester Analysis (Mathe) Vorlesung [...] Die völlige geistige Überforderung mit der man am Anfang der meisten Studiengänge konfrontiert ist, macht es vor allem sehr anstrengend.
Zitat von »Lev«
was du machst is genau das worums im Sozialismus geht:
Du sagst es ist genug Geld da, damit meinst du aber das PRIVATvermögen einzelner (mit S-Klasse). Das haben sich die betreffenden erarbeitet und die können mit machen was sie wollen, dieses Geld steht ergo nicht zur Verfügung.
rm
unregistriert
Zitat von »Peterle«
Ja die gibts schon, hat mir gestern meine Ma erzählt. Die Deutsche Bank bietet das mit 5-6% Zinsen an. Man geht also völlig verschuldet ins Leben, kann kaum eine Familie gründen und ein Haus bauen, bzw. sich selbstständig machen ist aufgrund mangelnder Bonität => schlechte Kreditwürdigkeit nicht mehr möglich.
Zitat von »Peterle«
Diese tollen Modelle mit an ein Mindestgehalt gekoppelte Rückzahlung etc. SIND EINE UTOPIE und von der Realität so weit entfernt wie Alchemie...
crushcoder
God
Zitat von »Lev«
Und wer soll dann bitte mehr Steuern zahlen? Die "Reichen" ham jetzt schon Grenzsteuersätze von 46%, also da wollt ich den durchschnittsdeutschen mal sehen wenns plötzlich heisst gib die Hälfte deines Geldes her.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.
Zitat von »Lev«
das Problem an den Steuergeldern ist dass die viel leichter verwässern. Wenn ich meine Gebühr an die Uni zahl dann gehts dahin wo es auch gebraucht wird, ansonsten werden damit wohl eher wahlkampfrelevante sachen finanziert...
crushcoder
God
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.
Zitat von »Max«
Bleib mal bei den Fakten. Wenn man 12 Semester x 500 Euro = 6000 Euro als Kredit mit 5-6% Zinsen aufnimmt und über 5 Jahre zurückzahlt hält diese monatliche Belastung niemanden ab eine Familie zu gründen und ein zu Haus bauen. Bemüh mal einen Kreditrechner (Google), bei den Summen von völliger Überschuldung zu reden zeigt eigentlich nur dass diese ganze Diskussion nur noch emotional und nicht mehr sachlich geführt wird...
-