• 24.07.2025, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MM

Senior Member

Strafe - Fahrradstraßennutzung

Donnerstag, 26. Mai 2005, 16:46

Weiß jemand was es "kostet" wenn man mit dem Moped oder Auto eine Fahrradstraße langfährt ?

Beim KBA www.kba.de war nichts zu finden.

thx

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

imperator79

God

Re: Strafe - Fahrradstraßennutzung

Donnerstag, 26. Mai 2005, 19:32

ich weiß es nur aus zweiter Hand, aber in einem anderen Forum schrieb jemand

Zitat

in deutschl. hätte das fahren aufm bürgersteig 10€ gekostet

keine Ahnung ob das stimmt...
ich glaub es macht da keinen Unterschied ob Bürgersteig oder Radfahrweg [halbwissenalarm]

Y0Gi

God

Donnerstag, 26. Mai 2005, 19:34

Zitat von »SPN-MJ«

Weiß jemand was es "kostet" wenn man mit dem Moped oder Auto eine Fahrradstraße langfährt ?

machst du es etwa davon abhängig? ;)

imperator79

God

Donnerstag, 26. Mai 2005, 19:35

tut mir leid, hab mich geirrt

blöd wenn man immer zitieren statt bearbeiten anklickt.
macht mal die Buttons weiter auseinander

@ Topic Ich bin der Meinung das Mopeds auf die Straße gehören, auch wenn sie langsam sind. Und diese motorisierten Fahrräder gehören garnicht in den öffentlichen Straßenverkehr.

CyberXY

God

Freitag, 27. Mai 2005, 11:03

ich glaub die höchststrafe für einen mopedfahrer ist es auf dem fahrradweg von ner gruppe Senioren mit dem Fahrrad überholt und ausgelacht zu werden ;D

btw ich bin der meinung dass fahrräder mit hilfsmotor durchaus auf radwege gehören, ich als normaler fahrradfahrer bin schneller als die und fahr ja auch da :P

D4F

Senior Member

Freitag, 27. Mai 2005, 11:22

Ich glaube ihr habt das Topic nicht ganz verstanden ;)

Zitat

Eine Fahrradstraße im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist eine Straße, auf der grundsätzlich nur Radfahrer zugelassen sind, andere Fahrzeuge müssen durch Zusatzbeschilderung explizit erlaubt werden. Auf Fahrradstraßen dürfen Fahrzeuge nur mit mäßiger Geschwindigkeit fahren. Die StVO erlaubt zwar das nebeneinander fahren, das gilt aber nur, soweit sie nicht andere dadurch behindern (§1).

Quelle: Wiki ;)

Allerdings weiss ich nicht, in wie fern dort Bußgelder eingesackt werden.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

imperator79

God

Freitag, 27. Mai 2005, 14:27

Hi, hab noch mal gegoogelt

Zitat

Fahrradstraßen sind grundsätzlich nur für Radfahrer erlaubt. Sollten Pkw durch ein Zusatzschild zugelassen sein, dürfen diese nicht schneller als Radfahrer fahren

also es muss ! ein Zusatzschild vorhanden sein das es ausdrücklich erlaubt mit etwas anderem als einem Fahrrad dort zu fahren.

Ansonsten ist die Benutzung eine Ordnungswidrigkeit und mit einem
Bussgeld belegt.
(die Höhe hab ich nicht rausgefunden)

Itsme

Senior Member

Freitag, 27. Mai 2005, 18:51

http://bernd.sluka.de/Recht/Bussgeld.html :

Zitat

Als anderer Verkehrsteilnehmer vorschriftswidrig Radweg (Zeichen 237) oder einen sonstigen Sonderweg (Zeichen 238, 239, 240, 241) benutzt oder als anderer Fahrzeugführer Fahrradstraße (Zeichen 244) vorschriftswidrig benutzt

10 €

CyberXY

God

Samstag, 28. Mai 2005, 04:23

iss ja günstig ;D

und das:

Zitat

...dürfen diese nicht schneller als Radfahrer fahren...
ist ja mal selten dämlich, oder? als ob alle radfahrer mit der gleichen geschwindigkeit fahren würden, der rekord mit Fahrrad liegt soweit ich weiß bei rund 200 km/h

MM

Senior Member

Mittwoch, 1. Juni 2005, 22:05

THX

War nur zur Info, weil ich bei uns ne Fahrradstraße mit meiner Schwalbe befahren habe, allerdings war aus der Richtung aus der ich kam nicht erkenntlich das es eine ist.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM