• 23.05.2024, 09:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mathematik 11 Klasse Hintergrund Kurvendiskussion

Sonntag, 5. Juni 2005, 12:32

Hallo,
Ich zerbrech mir jetzt schon ewig den Kopf an dieser Mathematik Aufgabe den Kopf und wär für jede Hilfe sehr Dankbar.
Folgende Aufgabe:
Die Parabel Gp ist der Graph einer quadratischen Funktion
p:x --->p(x), x element R.
Diese Parabel berührt den Graphen G²
( f(x) = (1/27) * (x^3+27x) ) an der Stelle x = 3 und enthält den Q( 5 ; 6 ).
Bestimmen Sie den Funktionsterm p(x) der Funktion p.

So ich komm dort einfach nicht weiter weil ja nur 2 Punkte gegeben sind und ich nicht wüsste wie daraus die gleichung einer quadratischen Funktion bekommen würde. Was mich bei dieser Aufgabe stutzig macht is das: berührt den Graphen, also er schneidet ihn nicht sonder berührt ihn blos, ich weiss aber nich wie ich das in nem Ansatz unterbringen kann.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar,
XRay
Amd Athlon XP 2200+@2000Mhz ( 12*166) Asus A7N8X Deluxe@Wassergekühlt Hercules 3d Probphet 9800Pro@Wassergekühlt CPU@Wassergekühlt

Re: Mathematik 11 Klasse Hintergrund Kurvendiskuss

Sonntag, 5. Juni 2005, 13:21

Wenn sich an dieser Stelle die beiden Graphen nur berühren, wird wahrscheinlich an dieser Stelle die Steigung beider gleich sein. Durch Bildung der Ableitung und gleichsetzung beider bekommst du Deinen dritten Wert.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Mathematik 11 Klasse Hintergrund Kurvendiskuss

Sonntag, 5. Juni 2005, 13:36

Hi,
Danke ja so einen Gedanken in die Richtung hat ich auch schon, war mir blos ziemlich unsicher. Aber welche ableitung gleichsetzen? Meinst du so G'² = Gp ?

Amd Athlon XP 2200+@2000Mhz ( 12*166) Asus A7N8X Deluxe@Wassergekühlt Hercules 3d Probphet 9800Pro@Wassergekühlt CPU@Wassergekühlt

Re: Mathematik 11 Klasse Hintergrund Kurvendiskuss

Sonntag, 5. Juni 2005, 14:15

Seh ich das richtig, dass die Parabel auch durch den Punkt 5,6 gehen soll?

Wenn ja hast du ja 2 Anhaltspunkte, kannst also 2 Gleichungssysteme erstellen, die dann wohl eine gemeinsame Lösung haben.

Das müsste auch funktionieren.
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Mathematik 11 Klasse Hintergrund Kurvendiskuss

Sonntag, 5. Juni 2005, 15:04

ja du hast schon 2 Punkte aber 2 Gleichungen mit 3 Variablen geht net....
Amd Athlon XP 2200+@2000Mhz ( 12*166) Asus A7N8X Deluxe@Wassergekühlt Hercules 3d Probphet 9800Pro@Wassergekühlt CPU@Wassergekühlt

Re: Mathematik 11 Klasse Hintergrund Kurvendiskuss

Sonntag, 5. Juni 2005, 15:37

Man benötigt drei Gleichungen mit drei Unbekannten:

1. Gleichung resultiert aus Q(5;6)
2. Gleichung resultiert aus f(x) = p(x) bei x=3
3. Gleichung resultiert aus f'(x) = p'(x) bei x=3

Zum Rechnen hab ich jetzt aber keine Lust.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Mathematik 11 Klasse Hintergrund Kurvendiskuss

Sonntag, 5. Juni 2005, 15:38

Ergebnis ist:
-0,5x²+5x-6,5 müsste richtig sein :)
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Mathematik 11 Klasse Hintergrund Kurvendiskuss

Sonntag, 5. Juni 2005, 16:13

Ja danke genau das ergebniss hab ich auch grad rausbekommen danke. Wer hätte gedacht das Q auch gleich der Scheitelpunkt ist ;D .
Amd Athlon XP 2200+@2000Mhz ( 12*166) Asus A7N8X Deluxe@Wassergekühlt Hercules 3d Probphet 9800Pro@Wassergekühlt CPU@Wassergekühlt