• 30.07.2025, 23:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hannibal-Lecter

God

Wie als Privatmann Sachen vom Großhändler kaufen?

Dienstag, 7. Juni 2005, 19:53

Hallo,
ich habe ein Problem; ich bin auf der Suche nach einem Produkt, was ich bisher nur bei Händlern wie www.schuricht.de gesehen habe - Conrad Elektronik hat leider nur einen Teil der Produktpalette auf Lager.
Konkret geht es um eine kleine SPS bzw. ein Logikmodul namens Siemens Logo! sowie einige passende Zubehörkomponenten, kostet zusammen vielleicht um die 200 Euronen.
Nur: Wie komme ich an so Teile ohne Gewerbeschein ran? Nicht ein von der Siemens-Website verlinkter Onlineshop richtet sich an normale Verbraucher :-(

Wäre cool, wenn mir jemand einen Tipp bzw. einen alternativen Onlineshop nennen könnte!

Gruß Hannibal

Stefan_K.

Moderator

Re: Wie als Privatmann Sachen vom Großhändler kauf

Dienstag, 7. Juni 2005, 19:55

Elektrohändler Deines Vertrauens

Draco

God

Dienstag, 7. Juni 2005, 19:57

Das Logikmodul kenne ich, hab schon mit Logo gearbeitet.
Ich würd das ebenfalls über nen Elektroladen bestellen.

FragMaster.nsn

Senior Member

Dienstag, 7. Juni 2005, 20:25

Das zeug gibt es recht häufig bei ebay. Bevor du Neuware nimmst würde ich mich dort mal umschauen. z.B. mit diesem Suchstring

Hannibal-Lecter

God

Dienstag, 7. Juni 2005, 21:45

Elektrohändler meine Vertrauens ist gut, bestelle sonst immer bei Reichelt und kenne hier in der Gegend nicht einen passenden Laden ;D

Bei ebay habe ich auch schon geguckt, mit deren Angebot aber das Problem, dass dort kaum mal die neuste Revision angeboten wird - nur die ist nämlich dank entsprechender Schnittstelle problemlos um weitere Module ergänzbar.

Für alle die es interessiert: Die Logo soll bei der Elektroneuinstallation hier im Haus die Lichtsteuerung übernehmen...

Gruß Hannibal

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 7. Juni 2005, 23:11

geh doch mal einfach zu einem belibiegen elektronik oder auch computerhändler, und sag dem, der soll das teil für dich bestellen. wenn du dem einen angemessenen gewinn zugestehst, dann bestellen, die dir was auch immer zu willst ;-)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 7. Juni 2005, 23:14

oder such dir elktroinstalatuere aus den gelben seiten und ruf da an und frag ob die sowas haben

MKfies

Senior Member

Dienstag, 7. Juni 2005, 23:35

Oder einfach zum Amt oder zum Rathaus gehen.
Gewerbe anmelden und schon kannst Du beim Großhändler kaufen.
Der weg in die Selbstständigkeit kostet 20 Euro.

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 8. Juni 2005, 02:29

Zitat von »MKfies«

Oder einfach zum Amt oder zum Rathaus gehen.
Gewerbe anmelden und schon kannst Du beim Großhändler kaufen.
Der weg in die Selbstständigkeit kostet 20 Euro.

Dann viel Spaß mit den diversen Einrichtungen, die dann nach einer Weile auf Dich zukommen. Angefange über Finanzamt, ZWangsmitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft und und und ...

@MKFies .. Wenn Du das selber so gemacht hast und dachtest das wäre schlau gewesen, dann wünsche ich Dir viel Spaß in den nächsten Monaten .. Die kommen nämlich nicht sofort nach der Anmeldung. Soll sich mit dem Nachzahlen ja lohnen, bei mir kamen sie nach 18 Monaten

;D

Hannibal-Lecter

God

Mittwoch, 8. Juni 2005, 08:17

Daß mit dem Gewerbe war angeblich früher viel einfacher - da hat es im Metro massenhaft die Leute gegeben, die sich mit einem Kaugummiautomaten selbständig gemacht hatten. Inzwischen ist es wegen der vielen Auflagen wohl so eine Katastrophe, dass es den Ärger wirklich nicht lohnt...

Gruß Hannibal

MKfies

Senior Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 12:34

Ja, ich habe mich selbstständig gemacht.
Bis jetzt kam nur ein Wisch vom Finanzamt für die Umsatzsteuer. Mehr nicht.
Wenn es mir zu bunt wird, lasse ich das Gewerbe hatl wieder löschen.

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 8. Juni 2005, 12:51

Zitat von »MKfies«

Ja, ich habe mich selbstständig gemacht.
Bis jetzt kam nur ein Wisch vom Finanzamt für die Umsatzsteuer. Mehr nicht.
Wenn es mir zu bunt wird, lasse ich das Gewerbe hatl wieder löschen.

Denk drüber nach ..

Nachzahlung ist Pflicht. Nur nen kleiner Tip. ;)

MKfies

Senior Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 13:51

Wo kein Umsatz gemacht wird, muss doch auch nichts gezahlt werden. Oder sehe ich da was falsch???