• 27.04.2024, 23:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Wagen

Donnerstag, 16. Juni 2005, 18:59

Hi Leute
Ich fange Bald eine Ausbildung an und brauche nun um zur Firma und zurück zu kommen usw einen eigenen Wagen. Problem ist ich bin unter 23 Jahre alt gelte also noch als Fahranfänger und es sind auch keine versicherungsprozente frei die ich übernehmen könnte.
Nun suche ich einen Wagen der in der Versicherung und natürlich auch anschaffung und steuern recht preiswert ist.
Ich habe eine Kilometer leistung von 15000 bis 20000km im jahr.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Neuer Wagen

Donnerstag, 16. Juni 2005, 19:11

grundsätzlich eben je kleiner desto besser.

guck doch einfach mal bei mobile.de oder so was an kleinwagen so in frage kommt und dann kannst du ja ma online ausrechnen lassen was versicherung etc. kostet.

Typische Frauenautos sind in der Versicherung afaik auch günstiger, da z.B. n 3er Golf vorallem von jungem männlichem raservolk gefahren wird. is aber ohne gewähr.

günstig in Anschaffung und auch sonst (vermutlich) ned allzu teuer wär n twingo, die dinger gibts wie sand am mehr mitlerweile. Is halt nix besonderes.

Schlimmer sind aber eigentlich reperaturen, wenn du da n schrottiges auto hast kanns dir wie mir gehen und du hast etwa alle 6 bis 8 Wochen n Problem und musst in die Werkstatt. Immer so 200 - 300€ sind nich gerade n Pappenstiel aber schnell beisammen.

Da fällt mir auf genauere Angaben dazu was du eigentlich willst/suchst/ausgeben willst wären nich schlecht
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Neuer Wagen

Donnerstag, 16. Juni 2005, 19:52

also der Polo ist in der günstigstenversicherungsklasse dies gibt. (wenn du keinen polo fun oder ne aufgemotzte karre hast) die gibts auch schon recht "günstig" jenachdem wie neu.

greetz

edith. Ich selber habe zwar noch kein Auto aber ich würde es auch so sehen lieber nen 1000er mehr ausgeben also ne alte karre wo du alle 2 monate 300€ ausgibts. So rechnet sich das alles. Und beim kauf von nicht mehr so neuen autos würde ich immer vorschlagen Probefahrt und zur dekra, tüv oder A.T.U zu fahren und die sollen dir dann sagen ob das alles ok is und ob der Preis stimmt. Die 20€ lohnen sich echt wenn man das mal so sieht/hört wie da manche leute beschissen werden

Re: Neuer Wagen

Donnerstag, 16. Juni 2005, 22:49

Also ich möchte ca 5000Eur für den Wagen anlegen. Bis zu der Firma wo ich arbeite sind es ca 25Km nur Landstraße. Der Wagen hätte also praktisch keinen Stadtverkehr.
Was den Wagentyp angeht bin ich ziemlich offen nur um nichts in der Welt einen Opel.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Neuer Wagen

Donnerstag, 16. Juni 2005, 23:11

Zitat von »Heimwerkerking«


Was den Wagentyp angeht bin ich ziemlich offen nur um nichts in der Welt einen Opel.


genau meine Meinung, bei meinem Opel ist heute der Auspuff abgefallen. Also einen Polo finde ich auch net so schlecht.

Re: Neuer Wagen

Freitag, 17. Juni 2005, 00:05

golf3 ist sehr teuer in der versicherung gerade weil er viel von jugendlichen gefahren wird. und die laut statistik am meisten unfälle bauen.

Re: Neuer Wagen

Freitag, 17. Juni 2005, 00:14

Deshalb mal die Marken abklappern, die nicht ganz so häufig gefahren werden.
Anstatt einem Golf kann man auch einen Octavia oder Leon bekommen.
Anstatt eines Polo kann man sich Arosa, Fabia, Clio, Fiesta, Swift und was weiß ich es noch alles gibt, kaufen.

Re: Neuer Wagen

Freitag, 17. Juni 2005, 10:24

Mir hat letztens mein Versicherungsmuckel gesagt, dass der A2 imo ein sehr günstiges / das günstigste Auto in der Versicherung ist (LVM). Golf II und III hingegen sind sehr teuer.
Das rührt daher, dass die Versicherer das Auto nach einer offiziellen Verkehrsunfallstatistik einbuchen. Je mehr Unfälle auf einen Autotyp entfallen, desto höher ist dann auch der Beitrag.

Re: Neuer Wagen

Freitag, 17. Juni 2005, 13:20

Audi A2 ist nen tolles Auto!
Kann ich nur empfehlen.

Re: Neuer Wagen

Freitag, 17. Juni 2005, 14:53

Auch ein A2 muss ab und zu in die Werkstatt für Inspektionen und spätestens dann wirds bei den populären Herstellern richtig teuer.

Re: Neuer Wagen

Freitag, 17. Juni 2005, 15:06

Zitat von »Draco«

Auch ein A2 muss ab und zu in die Werkstatt für Inspektionen und spätestens dann wirds bei den populären Herstellern richtig teuer.


Nicht zwangsläufig, denn wer geht schon nach Ablauf der Garantie in eine Vertragswerkstatt?

Re: Neuer Wagen

Freitag, 17. Juni 2005, 15:16

Wenn er eine Mobilitätsgarantie wie ich hat.

Re: Neuer Wagen

Freitag, 17. Juni 2005, 16:54

den a2 finde ich auch sehr schön, aber darum soll's hier ja nicht gehen.... :P ;)

wenn du ein billiges autos suchst, dann musst du wie du richtig geschrieben hast verschiedene kostenfaktoren miteinander verrechnen, neben den von dir bereits genannten

- anschaffung (investition)

- versicherung (unterhalt)
- steuern (unterhalt)

sind noch wichtig:

- unterhalt
- geschätzte wartungs-/reparaturkosten
- spritverbrauch

- invesition
- wertverlust
- evtl. kredit-kosten

es ist allerdings ein bisschen aufwändig, sich das auto "insgesamt" zu kalkulieren. kann aber durchaus lohnenswert sein. vielleicht gibbet dafür sogar kleine nützliche software-tools - im grunde genommen kann das jede tabellenkalkulation.

wenn ich dich richtig verstehe, hast du 5.000 euronen da liegen, die du auch ausgeben willst. dafür bekommst du schon ein ordentliches fahrzeug, das sind immerhin 10.000 maaak ;)

Zitat

Problem ist ich bin unter 23 Jahre alt gelte also noch als Fahranfänger und es sind auch keine versicherungsprozente frei die ich übernehmen könnte.


das ist in der tat ein problem ... :-/


prinzipiell:
diesel lohnt sich bei der geringen kilometerleistung auf keinen fall ( teure steuer!)

versuche, den wertverlust mitzukalkuliren:
wenn du dir was älteres billiges kaufst (sagen wir nen kleinen fiesta für EUR 1.500), den 2 jahre fährst und dann wieder für EUR 700 verkaufst (weil du jetzt ein richtiges auto haben willst .... ;D), bist du wertverlustmäßig gut weggekommen (33,-/monat) weggekommen. wenn du dir nen wenige jahre alten schönen polo für 5.000 holst, und den nach 2 jahren wieder vertickst, kommt das schon deutlich teuer!

kfz-steuern
hier nachlesen

versicherung
dass ist ein endloses thema, konkret kannst du das eh erst prüfen, wenn du genau weisst, was für ein fahrzeug du dann wirklich kaufen willst. "einfach mal so" gucken ist eher schwierig, weil tarif-dschungel ... ;) merke: eher "hausfrauige" wagen (50PS toyota wasweissich) sind meist günstiger als eher "jugendliche" fahrzeuge (75ps golf) ;D gibt aber 1001 und eine ausnahme von der regel (siehe: tarif-dschungel ...), also wie gesagt: erst das exakte fahrzeug wissen, dann versicherung checken. als ersten richtwert kann man sich ein angebot vom autohaus machen lassen, die haben ja nicht selten "eingebaute" versicherungsvertreter.


die entscheidende frage ist, wofür du den wagen wie lange gebrauchen willst.
für 25km zur arbeit brauchst du ja keine kilometerkostenmäßig super-optimierte kiste. wirst du viel mehr fahren als die 50 km am (arbeits-)tag?

wenn's wirklich "nur" das ist (immerhin 13.000km/jahr), würd ich mich erstmal nach der billigsten nuckelpinne wo gibt ;D umschauen. was kleines aus der polo-klasse, mit ac. 50 ps und 1 liter hubraum. gerade als anfänger fährst du damit (im wahrsten sinne des wortes) am günstigsten, was wertverlust und reparaturen (gebrauchtwagen-garantie!) angeht. und sprit verbrauchen die wegen des kleines motors oft auch nicht viel. wenn du viel "geradeaus" landstraße (oder autobahn) fährst, achte auf ein 5-gang-getriebe!

ich würde bei verschiedenen lokalen händlern nach billigen (d.h. älteren) ~50ps-benziner-kleinwagen (erstmal egal was) mit gebrauchtgarantie suchen. dann kanst du ja mal gucken, was der markt in welchen preissegmenten hergibt ... ;)

hast du bekannte, die im kfz-bereich tätig sind? evtl. kann jmd der sich auskennt (aber nicht nur "ein bisschen"!) mit dir zusammen gucken gehen - nur dann würde ich bei älteren autos auch von privat kaufen. oft können entsprechende bekannten/freunde auch billig reparieren, wenn sie zB kfz-mechaniker sind.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Jey

unregistriert

Re: Neuer Wagen

Freitag, 17. Juni 2005, 19:14

Nen A2 is vieleicht nen ganz gutes Auto aber mit 5000€ kommst du da nicht besonders weit ! Da muss man immernoch gut und gerne das Doppelte anlegen. Obwohl der ja eignetlich ein reinfall für Audi war isser trotzdem noch recht teuer im Gebrauchtwagenhandel !

Re: Neuer Wagen

Samstag, 18. Juni 2005, 00:10

Zitat von »Heimwerkerking«

Nun suche ich einen Wagen der in der Versicherung und natürlich auch anschaffung und steuern recht preiswert ist.

Der genialste Kleinwagen ist imho der Toyota-Yaris (ich habe mehrere davon). Billig, zuverlässig und sorgenfrei.
Schnell isser nicht - cool isser auch nicht - und Schönheitswettbewerb gewinnt er sowieso keinen .... aber das ist bei einem Gebrauchsgegenstand auch nicht sooooo wichtig.

mfg, Thomas

Re: Neuer Wagen

Samstag, 18. Juni 2005, 01:27

Zitat von »James«

Audi A2 ist nen tolles Auto!
Kann ich nur empfehlen.


Wird doch aber schon längst nicht mehr produziert soviel ich weiß - dh kann ja nur noch billiger werden?
Aber eine kleine Schwäche für den "Pinguin" hab ich auch ;D

mfg j1nnai

Re: Neuer Wagen

Samstag, 18. Juni 2005, 14:49

Zitat von »j1nnai«



Wird doch aber schon längst nicht mehr produziert soviel ich weiß - dh kann ja nur noch billiger werden?
mfg j1nnai



falsch, wird noch 2 wochen produziert, 85 Autos am Tag :-P

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Neuer Wagen

Samstag, 18. Juni 2005, 16:42

der a2 soll ausserdem recht wertstabil sein. und wenn er nicht mehr produziert wird ist das eher ein grund dafür, dass der preis weniger fällt

Re: Neuer Wagen

Samstag, 18. Juni 2005, 17:06

trotz alledem wird das mit nem budget von etwa 5000€ wohl recht schwierig.

Aus aktueller eigener Erfahrung muss ich sagen dass man gerade auch auf mehr oder minder unvorhersehbare Kosten wie Reperaturen achten muss. Auch wenn Audi gute Autos baut kann da schnell ma was kleines defekt sein, und das geht bei guten Autos auch schnell ins Geld.
500€ sind da gleich ma weg, und das sind einfach Beträge die auch eine Wertstabilität oder geringen Verbrauch schnell relativieren...

Gestern Abend hat sich spontan für mich auch die Situation ergeben dass ich wohl demnächst auf Wagensuche gehen werde, momentan tendiere auch ich in Richtung Fabia...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir