• 01.08.2025, 06:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jey

unregistriert

Gescheite Fotos machen !

Freitag, 17. Juni 2005, 21:34

Hallo,
habe zwar im Motorradthread schon gefragt jedoch keine Antwort auf meine Fragen bekommen also versuch ich´s nun einfach mal in nem neuen Thread

Und zwar hab ich vor demnächst mal ein paar schicke Foto´s von meinem Motorrad zu schießen. Und da wir hier ja auch einige Foto-Spezialisten ham wollte ich mal fragen was für nen Hintergrund ich mir da am besten Suchen sollte und wie ich das Motorrad in Scene gesetzt bekomme (Kameraeinstellungen, Positionierung etc.)
Ich weis das ich mit meiner Cam (Olympus C-4000) hier keine Wunderfoto`s erwarten kann aber ich will das Beste draus machen ! Die Foto´s sind ja auch für mich und nicht für ein Fotomagazin.
Und dann will ich noch Foto´s mit meiner und meim Nachbar seiner Maschine machen. Er fährt ne 900er und ich ne 600er also will ich die Bilder so machen das die 900er etwas über meiner tronend rüberkommt ! Wie stell ich das am besten an ?

Ein Stavi ist vorhanden ! Ihr könnt mir auch gerne ein paar Bilder zeigen wie ihr es machen würdet !

Danke schonmal im Voraus !

Gruß Jochen

Martin666

God

Re: Gescheite Fotos machen !

Samstag, 18. Juni 2005, 00:37

Motorräder stehen auf Kurven, also such dir ne Strecke in deiner nähe, wo es Serpentinen gibt. Dann nur nochn schönen Parkplaz dort finden und es wäre perfekt.

Oder zb am Kiesteich: wenn dort noch alte gammlige und rostende Anlagen stehen und die Gegend nicht zu verbaut ist (am besten gar keine normalen Häuser), könnte das Industrial-Ambiente die Zweiräder noch hervorheben.

Wegen der 900er... probier die beiden Räder nebeneinander zu stellen und dann so halb versetzt im Profil fotografieren. Und wenn du die 900er in den Vordergrund stellst, hast du nen anderen Effekt als anderrum.
Und natürlich auf gutes Wetter achten.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Jey

unregistriert

Samstag, 18. Juni 2005, 01:12

Hm Serpentinen mit Parkplatz. Dafür muss ich glaub ne Ecke weiter fahren !

Martin666

God

Samstag, 18. Juni 2005, 01:24

weiss ja nich wo du wohnst, aber zb im Harz (oder in meinem Dorf (die Perle des Vorharzes ;)) gibts auch schöne Serpentinen. Evtl liesse sich das ja mit einem Ausflug mit deinem Nachbarn verbinden ;)

Achja, auf jeden fall auch ein paar Fotos bei Sonnenuntergang machen. und evtl auch mal das Mopped nicht in den Vordergrund stellen, sondern so eher "beiläufig". Kann das grade nich so toll erklären wie ich meine...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Mr._Invisible

Senior Member

Samstag, 18. Juni 2005, 12:07

Zitat von »Woodleshnizzle«

Achja, auf jeden fall auch ein paar Fotos bei Sonnenuntergang machen. und evtl auch mal das Mopped nicht in den Vordergrund stellen, sondern so eher "beiläufig". Kann das grade nich so toll erklären wie ich meine...

So ungefähr:  ::)

;D Geb zu, is nich von mir, aber einfach nur geil...
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

ptah

Senior Member

Samstag, 18. Juni 2005, 14:53

Möchtest du etwas groß, mächtig etc. darstellen, lässt sich das leicht lösen, indem du aus der Froschperspektive, sprich vom Boden
aus tätigst. Eine schöne Positionierung wäre doch, wenn du beide
Räder parallel nebeneinander stellst, jedoch das größere mit
Versatz nach vorn. Dann fotografierst du vlt mit rotem Himmel, von
vorne-rechts, aus der Froschperspektive und hast ein stimmungs-
volles Foto.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

bU_m@N

Senior Member

Samstag, 18. Juni 2005, 17:16

^^ das foto sieht aber auch ein bisserl computer bearbeitet aus...
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

FUNKMAN

God

Montag, 20. Juni 2005, 13:22

Zitat von »bubu«

^^ das foto sieht aber auch ein bisserl computer bearbeitet aus...

Nö, ist ganz einfach zu erklären...

Maschine vor den Sonnenuntergang stellen und zwar genau wie auf dem Bild, dass man kein weiteres Gegenlicht bekommt.
Dann auf den Himmel die Belichtung einmessen und den Vordergrund mittels (System)Blitz bei der Aufnahme mit aufhellen.

Ein gutes Beispiel für die These, dass Aufhellblitzen auch am Tag durchaus Sinn machen kann. ;)

@ Leo: Foto vom Papa, stimmt´s? ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Forenleser

unregistriert

Montag, 20. Juni 2005, 14:49

Wenn du schöne Fotos hast>>>> hier Posten;)

Dr._Mohr

Senior Member

Montag, 20. Juni 2005, 15:36

Hi,

das wäre doch was für den Fotothread --> Produktfotos oder so ;)

is ja manchmal garnich so schlecht wenn man da bissel erfahrung hat gerade bei ebay oder so

thowi

Full Member

Montag, 20. Juni 2005, 23:29

also ich hab mein maschinchen einfach innen garten gestellt. da istn teich, n kleines gartenhäuschen und viel rasen. fand die kulisse recht gut und find die fotos sind für nen amateur auch recht ok geworden. kann dir gern mal nen link per km schicken wenn du magst

Mr._Invisible

Senior Member

Dienstag, 21. Juni 2005, 00:16

Zitat von »Obi«

Ein gutes Beispiel für die These, dass Aufhellblitzen auch am Tag durchaus Sinn machen kann. ;)

@ Leo:  Foto vom Papa, stimmt´s? ;)

a) Ich glaub eher dass die ohne Blitz sondern nur mim normalen Aufheller gearbeitet haben - das Ding wirkt manchmal Wunder ;)

b) nee, nich von Papa ^^ Isn offizielles Produktpressefoto von Honda ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Jey

unregistriert

Dienstag, 21. Juni 2005, 01:03

Zitat von »thowi«

also ich hab mein maschinchen einfach innen garten gestellt. da istn teich, n kleines gartenhäuschen und viel rasen. fand die kulisse recht gut und find die fotos sind für nen amateur auch recht ok geworden. kann dir gern mal nen link per km schicken wenn du magst

Kannst mir gerne mal schicken !!!

Bin leider nochnicht dazu gekommen Foto`s zu machen aber ich hätte schonmal ne Location gefunden. Is zwar nich sonderlich gut aber was besseres mit "anhaltemöglichkeit" am Strassenrand hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Werde vieleicht im Laufe der Woche/des Monats mal ein paar Testbilder machen.

Mein Dad hab ich nun wohl auch schon ganz heiß auf Digitalkamera gemacht nun will er das wir uns ne Nikon D50 kaufen !!!! Find das Teil ehrlichgesagt ein wenig zu übertrieben und groß für nen , naja Amateur ! Er will halt unbedingt die Nikon weil er da noch 5-6 Objektive von seiner alten Nikon Spiegelreflexkamera hat die er verwenden könnte !

MFG Jochen

wacs601

Full Member

Mittwoch, 22. Juni 2005, 14:48

Hi
Da das hier gerade reinpasst, habe ich mal eine Frage, was haltet ihr von diesen Fotos:
http://wacs601.cybton.com/Bilder/Motorrad/vara001.jpg
http://wacs601.cybton.com/Bilder/Motorrad/vara002.jpg
http://wacs601.cybton.com/Bilder/Motorrad/vara010.jpg
http://wacs601.cybton.com/Bilder/Motorrad/vara011.jpg
http://wacs601.cybton.com/Bilder/Motorrad/vara012.jpg
Habe die Fotos vor 2 Wochen bei sehr schnönen Wetter gemacht. Passt der Hintergrund dazu bzw. ist die Perspektive in Ordnung ?
Bin für jeden Tipp und jede positive und auch negative Kritik dankbar.
Gruß
Stefan

imperator79

God

Mittwoch, 22. Juni 2005, 14:58

@wacs601
Ich bin zwar kein Fotofuzzy aber würde es nicht besser aussehen wenn die Sonne von vorn auf das Motorrad scheint und der Schatten nach hinten geht ? So bei Gegenlicht gehen die Details etwas unter. Ansonsten ist die Umgebung ja ganz nett. Vielleicht noch aus einer etwas tieferen Position fotografieren.
[nur meine Meinung]