• 21.08.2025, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lev

God

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:56

Zitat von »Amok«

Naja... wir werden es mal versuchen! Auch wenn die aussichten nicht so gut sind! So hat man ja auf jeden FAll verloren!

japp, und anders verlierste trotzdem und hast jede menge zeit und nerven geopfert...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 23. Juni 2005, 19:33

Aus eigener Erfahrung sag ich: Das legt sich wieder. Klar is deine Freundin jetzt entäuscht, aber evtl. sieht sie ihre Leistung morgen schon etwas ähhm... "diferenzierter".
Erst mal abwarten und den Ball flach halten... ;)

kampfsau

God

Donnerstag, 23. Juni 2005, 23:44

Zitat von »RedHead«

Auch ich kann mir nicht vorstellen das ein Lehrer/in in so einem wichtigem Abschnitt einen aus Rache in die Pfanne haut und schon gar nicht wenn die Prüfungskommision daneben steht.

noch dazu... letzte prfg, dh die lehrer sind diese schüler nachher los!
wenn der/die durchfliegt, dann müssens das ganze nochmal a paar monate aushalten
glaub mir, wenns nur um rache ginge... nö ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

amok

Senior Member

Freitag, 24. Juni 2005, 10:47

@Kampfschwein:

Nö, man bracuht dann nicht mehr zu Schule, die Lehrer sind einen so oder so los!

render

God

Freitag, 24. Juni 2005, 11:57

es muss ein prüfungsprotokoll existeren. in strittigen fällen müsste der prüfling das protokoll einsehen dürfen. das protokoll kann die einzige grundlage für eine anfechtung sein. also evtl. mal in diese richtung vorgehen.

zum zweiten sollte deine freundin sobald wie möglich (heute, jetzt gleich!) die prüfung aus ihrer sicht nochmal protokollieren, also dauer, anwesende, fragen, antworten. möglichst ausführlich und detailliert.

damit hast du eine grundlage für die auseinandersetzung. wie es dann konkret weitergeht, wäre in der tat am besten mit der prüfenden institution zu klären. also direktor (oder vergleichbares) kontaktieren, sagen, dass man die prüfung anfechten will, und wie man da vorgehen soll. evtl auch mal bei der schüler-vertretung (oder vergleichbarem) anfragen.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

amok

Senior Member

Freitag, 24. Juni 2005, 12:05

NEWS:

Sie hat jetzt beim Director angerufen und wird heute Nachmittag im beisein angehört! Da bei dieser Prüfung 2 PRüflinge gleichzeitig im Raum waren hat sie auch eine Zeugin dabei! Bei Interesse kann ich euch ja berichten wie es ausgeht!

xXxnightwishxXx

God

Freitag, 24. Juni 2005, 12:12

Also ich will es wohl wissen ;) :)

x-stars

God

Freitag, 24. Juni 2005, 15:09

Ja, interessiert mich auch. Wobei mir aber noch einfällt: Warum fragt sie den Lehrer nicht mal, was falsch gewesen sein oder gefehlt haben soll? Vielleicht erklärt er dann, was gefehlt hat, sodass deine Freundin das auch versteht und die Note eventuell nachvollziehen kann?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Joker

Senior Member

Freitag, 24. Juni 2005, 16:34

@x-stars: eben .. seh' ich genauso.

Die können einem meistens ziemlich genau sagen, was sie bei "der und der" Frage erwartet haben und was halt nicht gekommen ist usw.
Sollten da dann Differenzen in der Ansicht deiner Freundin und des Lehrers auftreten, muss halt nochmal ins Prüfungsprotokoll geschaut werden (hat da eigentlich einer alles mitgepinselt was sie gesagt hat ?).

Normalerweise fragen die Prüfer aber auch nach, wenn ihnen die Antwort zu kurz ist. ... Kommt aber auf die Art der Prüfung drauf an. (Ich kenn das halt nur so von Abi-prüfung und Vordiplom )

wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Lev

God

Freitag, 24. Juni 2005, 16:51

bei uns wird wie gesagt der antwortenteil nicht mitprotokolliert.

deshalb immer gleich drüber sprechen, später gibts keine richtige grundlage mehr für ne diskussion, die können sich ja auch nicht alles merken
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir