• 31.07.2025, 19:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FragMaster.nsn

Senior Member

neues Fahrrad Touren/Trekking - Tipps gesucht

Montag, 27. Juni 2005, 00:31

In Kürze soll ein neues Fahrrad in die Garage. Ich hatte bis dato an ein "Kettler Alpha" Tourendrad gedacht.
http://www.kettler.net/articles/20040331…0569/index.html

Der Preisrahmen wird bis 1000 Euro gesteckt, gern drunter sofern es dem Anspruch genügt und der Qualität keinen Abbruch bringt. Nun ist die Frage ob es etwas vergleichbares und evtl. besseres Gibt als das Kettler. Darüberhinaus stellen sich mir angesicht meines etwa gut 10 Jahre alten Trekking Rads (Kalkhoff) und der zwischenzeitlich neuen Erscheinungen wie Scheiben- und Öldruckbremsen einige Fragen was nun das Richtige/Beste fürs Geld ist.

Wie sieht es bei einer eigenen Zusammenstellung nach Baukastenprinzip aus? Rahmen, Gabel, Bremssatz, ... einzeln gekauft und selbst montiert.

Jogibaer_Nr1

God

Re: neues Fahrrad Touren/Trekking - Tipps gesucht

Montag, 27. Juni 2005, 01:03

also ich kann die Fahrräder von Maxcycle empfehlen! Mein Papa hat son Ding, das Teil geht ab wie eine Rakete......ist allerdings glaub ich eher so ein Crossrad

CyberXY

God

Montag, 27. Juni 2005, 01:35

ich kann cubebikes empfehlen (www.cubebikes.de) ist allerdings eher sportlich (bin ich der einzige der das Kettler rad eher in die Kategorie für menschen über 60 gesetzt hätte? :-X)

zum thema Bremsen

V-Brakes: sehr kraftvoll, am anfang schwierig zu dosieren, meineserachtens die besten bremsen, auch recht günstig, man sollte eben kein nonamezeug kaufen, deore oder Avid sollte es schon sein. keine bremsen mit bremskraftbegrenzer nehmen.

Hydraulische Felgenbremsen: sehr gut zu dosieren, dafür deutlisch schwächer. trotzdem gute bremsen, sehr wartungsarm, langlebige bremsbeläge (Magura HS33)

Seilzug Scheibenbremsen: FINGER WEG!!!

Hydraulische Scheibenbremsen: hatte ich noch nie

imperator79

God

Montag, 27. Juni 2005, 02:18

Zitat von »Bärmudadreieck«

...dafür deutlisch schwächer.

immernoch stark genug um dich abzuwerfen...
außerdem sehr standfest. Auch nach langem bergab Passagen haben die Maguras nie versagt, nur die Reifen werden sooo heiß durch die Felgen bis es qualmt, deshalb fahre ich jetzt Julies (Scheibenbremsen)
;) ansonsten stimme ich Dir zu

PS wenn du nicht mit 50 Klamotten alte Flussbetten runterkrachst oder mit 70 auf der Landstraße ne Vollbremsung machst sind die HS 33 erste Wahl ::)

EDIT: ich schraube lieber die Komponenten nach Wunsch selbst zusammen aber das ist definitiv teurer. Also der Rahmen ist schon mal das A und O. Der legt dein ganzes späteres Fahrgefühl fest (zusammen mit Gabel) also Rahmenhöhe, Radstand je nach Einsatrzbereich, Steuerrohrwinkel usw. habe ich selbst gewählt. Leider bei Komplettfahrrädern nicht immer möglich.

CyberXY

God

Montag, 27. Juni 2005, 09:26

kommt aber auch auf den händler an, meiner hat mich bei eigentlich allem gefragt ob ich was anderes haben will als das gedacht sei.

P.S. ja ich fahre mitunter etwas schneller als ich das sollte und ja auch vollbremsungen aus tempo 50-70 kommen hin und wieder vor ::) :-X

oparaffi

Senior Member

Montag, 27. Juni 2005, 10:53

also was noch gesagt werden muss...

Öldruckbremsen bremsen verdammt gut und bremsen auch lange verdammt gut. Die seilzug bremsen bemsen auch gut wenn du gute hsat aber lassen sehr schnell nach an kraft. Also würde ich dir Magura HS 33 empfelen sind hammer. Die Bremsbelege sind super leicht auszuwechseln und die bremsen echt gut. Ich habe jetzt gerade auch magua jury und die sind auch super aber halt teuer...
Also Silzug rate ich von ab wenn du das Rad länger haben willst...

Und zum Rad wenn du dich auskennst selber zusammen stellen und wenn du eher unerfahren bist kauf dir nen fertiges. Hol dir am besten nen paar kataloge und such dir welche aus und rede mit deinem Händler

CyberXY

God

Montag, 27. Juni 2005, 15:31

seilzug bremsen lassen rasch an kraft nach und sind nicht empfehlenswert wenn er das rad länger hat? BITTE WAS???

also ich hab meine bremsen an meinem alten schulfahrrad jetzt 11 jahre und konnte trotz der bisher gefahrenen rd 40.000 km kein nachlassen der Bremskraft bemerken. die Seilzüge hab ich zwischendrin einmal getauscht, 30 minuten arbeitszeit, ~15 euro materialkosten.

das wechseln der beläge geht bei der HS33 in der tat leichter , da hast du natürlich recht.

die HS33 ist eine sehr gute bremse, sicher, aber die V-Brakes sind auch sehr gut, in der maximalen bremswirkung der HS33 auf jeden fall ebenbürtig, in der Ansprechzeit klar überlegen, dafür in der Dosierbbarkeit klar unterlegen. Ist auch immer die frage was man machen will.

Kurze fahrten aber schnelles beschleunigen/abbremsen: V-Brake
längere, gemütlichere fahrten: HS33
lange Touren mit langen, starken gefällen: Magura Julie/louise/Martha etc.

wer auf schmerzen steht kann auch ne seilzugscheibenbremse nehmen

::)