• 27.04.2024, 13:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kompressionsartefakte bei Live-Übertragungen

Mittwoch, 29. Juni 2005, 21:15

Hi, Leute!

Ich guck hier grade Fußball (Deutschland - Mexiko)
und mir fällt auf, dass das Bild ziemlich starke Kompressionsartefakte aufweist. Zu sehen an den Kanten der Spieler am Rasen, oder an der Textur des Rasens selbst bei Nahaufnahmen. Besonders stark zu sehen ist das bei Kamerfahrten durchs Publikum und allgemein bei schnelleren Bewegungen.

Premiere will ja die WM 2006 sogar in HDTV übertragen. Wie soll ich mir das vorstellen, wenn schon jetzt auf meiner kleinen 15" Sharp-Glotze die Bildqualität so hart an der Grenze ist ?!

Was meint Ihr dazu?

Re: Kompressionsartefakte bei Live-Übertragungen

Mittwoch, 29. Juni 2005, 22:08

wie stehts denn ? ;D

Re: Kompressionsartefakte bei Live-Übertragungen

Mittwoch, 29. Juni 2005, 22:17

deutschland gewinnt!!
4:3 nach verlängerung

Re: Kompressionsartefakte bei Live-Übertragungen

Mittwoch, 29. Juni 2005, 22:46

ich habe ja schon ein paar Jahre Digitalfernsehen und stelle da große Unterschiede in der Datenrate fest. Manche dritten Programme senden echt nur Pixelsalat , da war das analoge TV manchmal besser. Die Hauptprogramme senden ordentlich. (hab kein Premiere) Liegt sicher an der Übertragungstechnik wie schnell und gut die einen Livestream komprimieren können. Allerdings habe ich ne Latenz festgestellt. Besonders zu Silvester gemerkt, da hängt mein Digitalreciever locker 2-3 Sekunden der echten Zeit hinterher.
Da ist noch Nachholbedarf.

Joker

Senior Member

Re: Kompressionsartefakte bei Live-Übertragungen

Donnerstag, 30. Juni 2005, 01:37

@zeit: der zwischenschritt das signal zu codieren wird immer zeit brauchen. und mal ehrlich: wann stören einen die 2-3 sec. denn außer zu silvester. (wenn man nicht einen analogen nachbarn hat, der dann halt 2 sec. eher jubelt)

@rechenwerk: irgendwie kapier ich deine argumentation der bildqualli bzgl. deines monitors nicht ? welche auflösung hat der denn ?
und mit HDTV hast du auf jedem LCD ein gestochen scharfes bild(wenn wir die diskussion um 720p oder 1080i mal außen vor lassen.). (zudem verbessert sich auch die tiefenschärfe)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Kompressionsartefakte bei Live-Übertragungen

Donnerstag, 30. Juni 2005, 02:27

ich meine, dass das bild, welches die übertragen so stark komprimiert ist, dass ich selbst auf meinem schlechten mini-glotzo deutliche kompressionsartefakte erkennen kann. Wenn die das ganze jetzt noch in eine riesen auflösung aufblasen, dann wirds noch schlimmer.

Re: Kompressionsartefakte bei Live-Übertragungen

Donnerstag, 30. Juni 2005, 02:54

worüber guckst du denn? sat, cabel oder terrestisch?

DVB-T ist im moment noch was schlechter von den datenraten als DVB-S

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]