• 26.05.2024, 07:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikrosystemtechnik Studium in Freiburg

Donnerstag, 7. Juli 2005, 15:01

Hi

wie so viele andere habe ich im Moment die Qual der Wahl des Studienfaches/Ortes. Die 1.0 aufm Abizeugnis machen das auch nicht gerade leichter, sind so nur noch mehr Türen ::)

Hab jetzt neben so konventionellen Sachen wie Elektrotechnik vorallem den Studiengang Mikrosystemtechnik ins Auge gefasst, den gibts aber afaik nur in Freiburg. Hat da jemand Erfahrungen an der Uni oder sogar in dem Fach gesammelt?
Da ich sowieso im süddeutschen Raum bleiben wollte is Freiburg eigentlich garnich so schlecht, weiss halt nur nich ob die in dem Bereich auch kompetent sind, sind ja eher für Jura etc. berühmt.

Weiss nich genau was ich mir hiervon jetzt erhoffe, aber vielleicht kann ja jemand was zum Studium in Freiburg oder so ner Fachrichtung sagen, das würde mich vielleicht schonmal weiterbringen...

danke
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Mikrosystemtechnik Studium in Freiburg

Donnerstag, 7. Juli 2005, 19:17

Hi

Ich weiß jetzt nicht ob das bei deiner entscheidung hilft aber ich hab gehört die mensa in FR soll sch.. sein. ;D
Aber sonst ist die uni soweit ich weiß recht gut und Freibur ist au schön. ;)

PoRo69

Senior Member

Re: Mikrosystemtechnik Studium in Freiburg

Donnerstag, 7. Juli 2005, 19:54

Hi,
also aus eigener Erfahrung weiß ich: Taugt die Mensa nicht, ist das demotivierend........ :-)

So, nun noch was zum Thema:
Falls es dich interessiert: Die nach VDI am meisten gesuchten Ingenieure sind Elektrotechniker......also, ich würde es mir, bei einem Studienanfang überlegen nicht vielleicht doch das "konventionelle" E-Technik zu machen, des schnöden Geldes wegen..

Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Mikrosystemtechnik Studium in Freiburg

Donnerstag, 7. Juli 2005, 19:55

Zitat von »Kagemaru«

Hi

Ich weiß jetzt nicht ob das bei deiner entscheidung hilft aber ich hab gehört die mensa in FR soll sch.. sein. ;D
Aber sonst ist die uni soweit ich weiß recht gut und Freibur ist au schön. ;)


Och is doch egal , in der Stadt gibts genug Futterbuden ;D

Was Mikrosystemtechnik angeht hab ich keine Ahnung , ich wusste nichmal das es hier in Freiburg soetwas gibt ;)

Re: Mikrosystemtechnik Studium in Freiburg

Donnerstag, 7. Juli 2005, 20:08

Komm zur Fachhochschule Brandenburg, wir haben die beste Mensa Ostdeutschlands und die zweitbeste in ganz Deutschland. Studieren kann man hier auch, nur weiß ich nicht ob dein SG dabei ist.
www.fh-brandenburg.de
Ich habe hier studiert und mir hat es gefallen...

EDIT: ein klein bissl Werbung hihihi ;D, jedenfalls kennt einem ein Prof. noch beim Namen hier und man geht nicht unter...

Re: Mikrosystemtechnik Studium in Freiburg

Donnerstag, 7. Juli 2005, 21:40

Du solltest vor allem das machen, was dir spaß macht oder was dich interessiert.

Denn selbst mit einer 1,0 im Abi wirst du (es sei denn du bist eines dieser Wunderkinder) für Prüfungen im Ingenieurtechnischen Bereich erheblich mehr lernen müssen als für den den ganzen Abikinderkrams.
Und wenn einem das ganze wenig Spaß macht, dann kann das ganze schnell frustrierend und demotivierend werden.

Wenn du den Anspruch an dich selbst stellst, später in höheren Positionen o.ä. arbeiten zu wollen, dann solltest du dir evtl. eine Uni mit mehr Renomée suchen.
Die Ausbildung ist nicht unbedingt besser, aber die Profs. haben meist wesentlich bessere Beziehungen in die Wirtschaft und wesentlich mehr Drittmittel.
D.h. mehr frühe Einstiegsmöglichkeiten z.b. als Hiwi, da einfach mehr Stellen zur Verfügung stehen.

Ich habe - dank guter Leistungen in einer Projektarbeit - das Angebot für eine Hiwistelle bekommen (obwohl ich erst im 4.Semester bin und daher kein Vordiplom habe).
Jetzt arbeite ich mehr oder weniger in der Forschung mit (3D-Rekonstruktion)...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Mikrosystemtechnik Studium in Freiburg

Donnerstag, 7. Juli 2005, 21:59

ich bin eigentlich nich so das karriereschwein, obwohls irgendwie alle von mir erwarten oder gar verlangen. Deshalb denke ich wär Mikrosystemtechnik eher was, is einfach mehr Forschung und nich so Anwendungsorientiert, ich will meine geistig besten Jahre eigentlich nicht irgend nem Betrieb in den Rachen schmeissen sondern irgendwie noch was bewegen. Klingt jetzt zwar vermutlich übertrieben romantisch, vielleicht isses das auch, aber so seh ich das im Moment.

Hab mich natürlich auch für andere Sachen beworben, aber bis die Zulassungsbescheide kommen sollte ich halt bissl sicherer sein.

Werd dann wohl demnächst ma hinfahren und mich schlauer machen, dachte nur vielleicht gibts hier ja zufällig schon jemanden ders gemacht hat
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir