• 24.07.2025, 20:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

jitmo

Senior Member

An Die Radfahrprofis... Welche Felgen Gibt Es???

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:43

Hi Leude

wie manche in einem anderen Topic erfahren haben, habe ich mir ein Beachcruiserbike zugelegt und wollte mir für dieses neue Felgen mit extrem breiten Reifen zulegen. Die Laufräder haben 26" und ich wollte mich mal erkundigen in welchen Speichenabständen neue zu erwerben sind?? Habe welche mit 140 bzw 80Speichen gefunden, wekche genormte Speichenzahl gibt es noch?? und kennt einer Links zu Shops wos "Tuningzubehör" fürs Fahrrad gibt???

Das zweite ist was ist die maximale Breite für Reifen bzw. welche könnte ich auf normale felgen machen und brauch ich einen speziellen Schlauch??

thx schonmal in vorraus ;-)

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

J_O_K_E_R

Senior Member

Re: An Die Radfahrprofis... Welche Felgen Gibt Es?

Sonntag, 10. Juli 2005, 20:45

Hast du bei Juniors Club schon mal geguckt?! Der Shop hat einge Teile für Cruiser und Chopper im Angebot.

Ansonsten gibt es für MTB extra breite (double track) Laufräder für Downhill und Konsorten. Allerdings machen die optisch nicht so viel her, wie eine Felge mit extra vielen Speichen.

greetz, Joker

Tante Edit...

puh - so viele Fragen - die meisten habe ich beim ersten Lesen wohl überlesen...^^

Die Wahl der Räder hängt unweigerlich mit dem Rahmen und dem Bremssystem zusammen. Wenn die Breite des Rahmens es zulässt und die V-Vrake oder Cantis auch (sofern welche vorhanden), dann kannst du auch 2,6'' Reifen (das sind sehr breite Reifen ;) ) auf deine Felgen ziehen. Für sehr breite Reifen gibt es unter anderem auch passende Schläuche.

jetzt aber...greetz, Joker

jitmo

Senior Member

Sonntag, 10. Juli 2005, 21:09

hi

vielleicht kann man ja vollverspeichte felgen mit extrabreiten reifen kombinieren?! wollte morgen mal zum örtlichen fahrradhändler und mich ma genauer erkudnigen (wegen bremsen, felgen, und bereifung was so drin ist)

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

J_O_K_E_R

Senior Member

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:07

Diese Kombination ist definitiv möglich - warum auch nicht. Bis auf die Speichen sind es ganz normale Felgen und die können problemlos mit breiten Reifen kombiniert werden. Du musst wie gesagt auf die Reifenfreiheit zwischen den Bremsarmen und auf die vom Rahmen gegebene Freiheit achten.

(Zu bemerken sei, dass sich der Rollwiderstand bei breiteren Reifen "spürbar" bemerkbar macht)

greetz, Joker