• 30.07.2025, 12:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

whyda

God

VW Bulli als Wohnmobil/auflasten Steuererspa

Mittwoch, 6. Juli 2005, 20:58

Hi,
ich wollte mir demnächst einen T3 Bus(momentan als normaler PKW zugelassen) zulegen (Händler meines Vertrauens hat ein echtes Schätzchen rumstehen :D).

Allerdings hängt die ganze Geschichte doch sehr von den Nebenkosten ab, da ich keine Lust habe, für nen Auto, das zu 90% nur steht, ewig viel Steuer und Versicherung zu bezahlen.

Es gibt/gab? ja mal die Möglichkeit des Auflastens, also zG 3,5t, (Steuer nach Gewicht), und dann als SO-Fzg. Wohnmobil zu versichern. Da sollte man mit 300-400 Euro im Jahr hinkommen.

Nun wird es ja eine Gesetzesänderung geben, wonach Wohnmobile nach Hubraum und nichtmehr nach Gewicht besteuert werden sollen, sprich Schadstoffklassen wie beim Auto..

Meine Frage:

wie schaut es momentan mit der Gesetzeslage aus, welche Kosten entstehen WoMo-Fahrern, welche Änderungen wird es geben, welche Einschränkungen, oder bleibt alles beim Alten?

--
Die Umrüstung würde ja wie folgt ausschauen:
Auflastung auf 3,5t -> Besteuerung nach Gewicht
Umbau auf SO Fzg WoMo: nach Gusto des Finanzamtes, also Kocher, Schrank, etc. etc.

Hab ich was vergessen?

--

In Campingforen bin ich nicht wirklich schlau geworden, 90% der Beiträge dort beschränken sich aufs Meckern übern dt. Staat, und zur Dekra wollte ich erst fahren, wenn ich ein bisschen Hintergrundwissen habe.

Vielleicht hat sich ja einer von Euch mit der Thematik schon befasst, oder weiß ein paar Links, wo die Sachlage erläutert wird.

Danke

Dinosavrik

Full Member

Re: VW Bulli als Wohnmobil/auflasten Steuere

Mittwoch, 6. Juli 2005, 23:18

ich glaub mein chef hat auch andere reifen und felgen auf seinen t3 aufgezogen.. mehr weiß ich nicht
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Hannibal-Lecter

God

Re: VW Bulli als Wohnmobil/auflasten Steuere

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:30

Zitat von »Dinosavrik«

ich glaub mein chef hat auch andere reifen und felgen auf seinen t3 aufgezogen.. mehr weiß ich nicht

Jepp - wenn man das Ding auf 3,5t aufrüsten will, müssen auch die Reifen und Felgen den entsprechend höheren Tragfähigkeitsindex haben!

Gruß Hannibal