• 25.06.2025, 02:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

J_O_K_E_R

Senior Member

Wartesemester...

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:47

Moin, moin...

...ich werde am 01.08.05 mit meinem Zivi beginnen und wollte danach vorraussichtlich studieren. Nun frage ich mich, wie sich die Geschichte mit den Wartesemestern verhält.

1. Wird mir das Zivi-Jahr angerechnet?
2. Wird mir das Jahr automatisch angerechnet oder muss ich
dazu vor Zivi-Beginn noch irgendwelche Formalitäten
erledigen? (einschreiben o.ä.)

greetz, Joker

DustBuster

Full Member

Re: Wartesemester...

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:22

Was willst du denn überhaupt studieren? In meiner Studienrichtung an meiner FH musste ich garnicht warten, da sind immer genügend Plätze frei.

J_O_K_E_R

Senior Member

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:28

So 100% sicher bin ich mir da noch gar nicht... ;D , daher informiere ich mich vorab schonmal unabhängig vom Studiengang über alle Eventualitäten!

Habe aber nun im Internet gelesen, dass einem nach der Verkündung der Hochschulreife Wartesemester automatisch zugeschrieben werden, wenn man nicht anderweitig studiert, sondern eine Ausbildung macht, Zivi macht, zum Bund geht etc...

Daher hat sich meine Frage eigentlich ergeben, soweit nicht jemand Einspruch einlegt und anderer Meinung ist. Gelesen habe ich es unter

http://www.studis-online.de/

greetz, Joker

Y0Gi

God

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:33

wenn ich mich recht entsinne ist es so, dass wie du schon sagstest bund/zivi/etc. als wartesemester angerechnet werden. wenn aber aber arbeitet oder als arbeitslos gemeldet ist, _könnte_ das möglicherweise nicht der fall sein.

ruf doch mal eine dir interessant erscheinende universität (immatrikulationsamt) an und frag mal nach :) das dürfte auch für alle unis/fhs gleich sein und nicht variieren.

TobiasBC

unregistriert

Montag, 11. Juli 2005, 01:34

schau erst mal ob da wo du studieren willst überhaupt eine Zulassungsbeschränkung auf den Studiengang besteht.

Wenn ja dann kannst du dich schonmal anmelden und dich dann wegen Zivi zurückstellen lassen, hat ein Freun von mir auch so gemacht