• 28.04.2024, 00:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

<erledigt> Getriebeöl Wechsel!! Welches Öl?

Dienstag, 12. Juli 2005, 19:40

Hallo,

bei meinem Civic muss langsam das Getriebeöl gewechselt werden.. Nun steht aber im Handbuch, dass man das original MTF Honda Getriebeöl einfüllen soll - Kostenpunkt fast 14€ pro Liter - ca. 3L werd ich wohl brauchen. Es ist für mich einfach zu teuer.. >:(

Auf dieser Seite http://www.hondaboard.de/thread.php?thre…13722e22c1f0aab

wird gesagt, dass man auch das Motoröl 10W40 nehmen kann.. Kennt sich vielleicht einer damit aus? Erfahrungen? Es gibt ja auch diese Getriebeöle 75W85 oder 80W90. Wie sieht es bei den mit der Viskosität und Temperaturen aus?

Danke für die Ratschläge!

MfG, Paul
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: Getriebeöl Wechsel!! Welches Öl?

Dienstag, 12. Juli 2005, 19:43

also im handbuch von meinem mopped is ne tabelle mit den verschiedenen ölen und deren temperaturbereiche, hab das grad net zur hand, aber ich kann dir sagen, dass du getrost 10W40 von einem X-beliebigen (nicht unbedingt billig-) hersteller nehmen kannst.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Getriebeöl Wechsel!! Welches Öl?

Dienstag, 12. Juli 2005, 19:51

das Problem liegt nicht nur bei den Temperaturen. Das Motor- und Getriebeöl unterscheiden sich in den Zusätzen.. Im Motor findet Verbrennung statt, im Getriebe nicht.. Da mache ich mir Sorgen..
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: Getriebeöl Wechsel!! Welches Öl?

Dienstag, 12. Juli 2005, 20:10

So jetzt. mal Stop, nix Motoröl. Ich habe ne Weile in der Entwicklungsabteilung eines großen Getriebeherstellers gearbeitet. Die Getriebeölempfehlungen sollte man unbedingt befolgen. Alle Getriebeteile, also Lager, Synchronisierungen (Reibwerte der Synchronringe), Verträglichkeit der Dichtungen und Kunststoffteile und die Schmiereigenschaften auf den Zahnflanken, die Verteilung des Öls bei hohen Drehzahlen etc......., alles ist auf ein Öl abgestimmt.
Wenn du schon nicht das teure Herstelleröl benutzen willst dann nimm wenigstens ein "richtiges" Getriebeöl, welches optimalerweise auch freigegeben ist für dein Fahrzeug.
MfG

Re: Getriebeöl Wechsel!! Welches Öl?

Dienstag, 12. Juli 2005, 20:17

ich wollte kein Motoröl reinkippen ;) in meinem Handbuch steht leider nicht welches Öl vergleichbar mit dem MTF von Honda ist.. Googlen hilft auch nicht weiter.. Und die Werkstatt gibt darüber keine Auskunft - man möchte bitte dahin kommen und sich das Öl für 100 € wechseln lassen.. >:( Gemeinheit..
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: Getriebeöl Wechsel!! Welches Öl?

Dienstag, 12. Juli 2005, 20:21

Was hast du denn für ein Getriebe ? Ich nehme an ein Handschaltgetriebe oder ? Dann ist es nicht so wild. Frage doch mal bei einer freien Werkstatt.

Re: Getriebeöl Wechsel!! Welches Öl?

Dienstag, 12. Juli 2005, 20:23

also uns wird in der berufsschule für KFZ-mechatroniker bei jeder gelegenheit klar gemacht das wir auf keinen fall etwas anderes als das angegebene öl verwenden dürfen, das nur so zum nachdenken
was du im endeffekt deinem getriebe zumutest ist dein problem, mir wäre es lieber 42 eur für öl zu zahlen als auf blöd ein neues getriebe, geschwaige reparaturkosten oder evtl unfälle usw...
ich bin aber auch ein langweiler und kein draufgänger, vllt weil ich mir aussuchen will wie ich draufgehe :P
ne, kA obs so tragisch ist, dass das getriebe drauf gehen kann ist durchaus möglich, aber inwieweit das sich zu einem unfall auswirken kann....

Re: Getriebeöl Wechsel!! Welches Öl?

Dienstag, 12. Juli 2005, 20:30

ich bin kein Draufgänger, aber veräppeln lasse ich mich auch nicht.. So, bin auf folgende Seite gestoßen: http://www.oiltech.de/html/produkte/texaco_kfz_2.html

die vorletzte Zeile in der Tabelle betrifft wohl mich :D Also Getriebeöl mit Viskosität 75W80...
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: Getriebeöl Wechsel!! Welches Öl?

Dienstag, 12. Juli 2005, 20:35

Du kannst auch normales Getriebeöl mit Viskosität 75W80... nehmen. Dein Getriebe wird davon nicht kaputt gehen. Das erzählen dir vielleicht nur die Hersteller. ;) Achte mal dann beim Schalten ob sich da was verändert hat, also ob du mehr oder weniger Schaltkraft brauchst um einen Gang einzulegen.
Wenn dein getriebe (was ein Autoleben lang halten sollte) kaputt geht hat das andere Ursachen.
MfG Guido

EDIT: bei Automatikgetrieben würde ich nur ! das Herstelleröl einfüllen.

Re: Getriebeöl Wechsel!! Welches Öl?

Dienstag, 12. Juli 2005, 20:40

ich hab einen Schalter..
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"