• 16.07.2025, 12:56
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

GEZ

futureintray

God

GEZ

vendredi 22 juillet 2005, 17:29

frage,
anfangs hatte ich nen fernseher in meinem zimmer.
deshalb zahle ich gez gebühren.
der fernseher is nun weg, dafür hab ich nen rechner mit dvb karte.

eigentlich hat sich nix geändert bisher.
jetzt dachte ich aber den rechner aufgrund der lautstärke in den keller zu verfrachten da ich die filme eh immer nen paar tage später erst ansehe.
muss ich weiterhin gez zahlen oder kann ich mich abmelden?

thx

Vitektim

God

Re: GEZ

vendredi 22 juillet 2005, 17:30

solange du die Möglichkeit hast etwas zu empfangen und nicht befreit bist musst du zahlen.

Thosi

Junior Member

vendredi 22 juillet 2005, 17:53

Auch von mir ein JA mit Quelle www.gez.de

Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die
TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.

futureintray

God

vendredi 22 juillet 2005, 17:54

ja, aber wenn der rechner im keller steht hab ich nicht mehr die möglichkeit.
der keller gehört mir ja nicht sondern meinen eltern.

d.h ich hab in meinem zimmer nur ein kabel, aber mehr auch nicht.

FragMaster.nsn

Senior Member

vendredi 22 juillet 2005, 17:59

Wenn du Strom aus dem Keller holst ist der auch nicht umsonst, oder? Allerdings solltet ihr beachten, das im Regelfall nur ein Gerät gezahlt werden muss. Das würde praktisch bedeuten, wenn deine Eltern bereits GEZ TV Gebühren abführen, ist der Computer bereits abgesegnet.

Shoggy

Sven - Admin

vendredi 22 juillet 2005, 18:07

Das erscheint mir arg unlogisch. Das wäre so als ob ich im Nebenraum ein Radio aufstellen würde und die Boxen jedoch in meinem Zimmer und dann sage ich, ich habe nichts mit dem Radio zu tun ::)

futureintray

God

vendredi 22 juillet 2005, 18:38

ok überzeugt.
dannn lass ichs weiterlaufen.

woodstock

God

vendredi 22 juillet 2005, 18:44

Moment.
Wenn Du bei deinen Eltern im haus wohst musst du normal gar net zahlen wenn sie das schon tun. In einem Haushalt reicht bei einer Familie eine GEZ Gebühr. Es sei denn du hast eine echte Wohnung im Haus und nicht bloß ein "Kinderzimmer"

Woodstock

Patrickclouds

God

vendredi 22 juillet 2005, 18:47

die GEZ macht seit einiger zeit wieder die dörfer unsicher.
also seid auf der hut vor denen und gebt keine auskünfte, auch wenn sie euch mit 1000€ strafe drohen ;)

die wollen wahrscheinlich wieder die gebühren verändern in bezug auf fernseh und radio und sind deshalb in letzter zeit wieder so aktiv.
[CENTER][/CENTER]

biddschedabber

Senior Member

vendredi 22 juillet 2005, 18:58

Citation de "Woodstock"

Moment.
Wenn Du bei deinen Eltern im haus wohst musst du normal gar net zahlen wenn sie das schon tun. In einem Haushalt reicht bei einer Familie eine GEZ Gebühr. Es sei denn du hast eine echte Wohnung im Haus und nicht bloß ein "Kinderzimmer"

Woodstock

Sicher?

Ich denke das hat eher was damit zu tun, wie alt man ist und ob man schon sein eigenes Geld verdient.

Wenn Du zum Beispiel eine abgeschlossenen Berufsausbildung hast und Geld verdienst, aber noch bei den Eltern wohnst, dann ist es, wenn ich das recht in Erinnerung habe, egal ob Wohnung oder nur ein Zimmer. Lasse mich da aber auch gerne korrigieren. ;)

pill

Full Member

vendredi 22 juillet 2005, 19:16

Richtig Wodstock, sobald man eigenes Einkommen über einer festgelegten Grenze hat muss man zahlen.

Citation

Mein Kind beginnt nächsten Monat eine Ausbildung. Muss es die Rundfunkgeräte in seinem Zimmer zusätzlich anmelden, obwohl ich bereits als Rundfunkteilnehmer angemeldet bin? Meine Mutter zieht mit Ihren Rundfunkgeräten in unseren Haushalt. Muss sie weiterhin Gebühren zahlen?

Für Ihr Kind bzw. Ihre Mutter besteht zusätzliche Gebührenpflicht, wenn sie Geräte in ihren Räumen zum Empfang bereithalten und ihr Einkommen den Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind nicht bundeseinheitlich geregelt.

Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt € 276 für die alten Bundesländer und Berlin (Ost) bzw. € 265 für die neuen Bundesländer.

Quelle

futureintray

God

vendredi 22 juillet 2005, 20:13

dank euch,

jadzia

Full Member

samedi 23 juillet 2005, 12:22

Hmm kann meinen beitrag nicht löschen - irgendwas mach ich falsch ?! :o(

Capt._Nemo

Senior Member

samedi 23 juillet 2005, 14:17

Die Löschenfunktion wurde deaktiviert, weil sich früher jemand öfters mal damit einen Spaß erlaubt hat.

Ist auch nicht so schlimm, oder? Böse Beiträge löschen die Mods, die hier eigentlich immer sind, und alles andere... ist doch egal.

FUNKMAN

God

samedi 23 juillet 2005, 23:32

Citation de "Capt._Nemo"

Die Löschenfunktion wurde deaktiviert, weil sich früher jemand öfters mal damit einen Spaß erlaubt hat.

Ist auch nicht so schlimm, oder? Böse Beiträge löschen die Mods, die hier eigentlich immer sind, und alles andere... ist doch egal.

In der Regel wird überhaupt nichts gelöscht, weil das ein "Armutszeugnis" darstellen würde. Dafür kann man viiel einfacher den Post des betreffenden Members editieren und dort eine Verwarnung aussprechen - so bekommen die anderen User es auch mit... ;) ;D

Bzgl. GEZ gibt es ein "lustiges Spielchen": Bestellt mal bei 3 verschiedenen Versandhäusern etwas und nennt euch einmal "Gerd Mustermann", "Gert Mustermann" und "G. Mustermann" (natürlich mit eurem Namen, aber in kleinsten Variationen) bei RICHTIGER Adresse und wartet ca. 3-4 Wochen... ihr bekommt dann 3mal Post von der GEZ, jeweils mit Zahlungsaufforderung.... :-X >:(
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

steff79

God

dimanche 24 juillet 2005, 01:11

Citation de "FUNKMAN"

Bzgl. GEZ gibt es ein "lustiges Spielchen": Bestellt mal bei 3 verschiedenen Versandhäusern etwas und nennt euch einmal "Gerd Mustermann", "Gert Mustermann" und "G. Mustermann" (natürlich mit eurem Namen, aber in kleinsten Variationen) bei RICHTIGER Adresse und wartet ca. 3-4 Wochen...  ihr bekommt dann 3mal Post von der GEZ, jeweils mit Zahlungsaufforderung.... :-X >:(

Sag bitte, dass Du dir das ausgedacht hast... das ist ja zu krass.

Patrickclouds

God

dimanche 24 juillet 2005, 01:59

Citation de "steff79"

je älter man wird desto böser kommt einem die welt vor
[CENTER][/CENTER]

FUNKMAN

God

dimanche 24 juillet 2005, 02:30

Citation de "steff79"

Nö, mein bester Kumpel wurde bei Bestellung bei 2 unterschiedlichen Shops vom Bearbeiter jeweils anders geschrieben.

3 Wochen später erste GEZ-Benachrichtigung (weil er bis zu diesem Zeitpunkt in der neuen Wohnung noch nicht angemeldet war, aber auch keinen Fernseher bis dato hatte). Noch eine Woche später dann GEZ-Aufforderung auf den falsch geschriebenen Namen, wie gesagt durch den anderen Online-Shop "verbockt"...

In diesem Sinne guat´s Nächtle.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D