• 24.08.2025, 23:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hannibal-Lecter

God

Altes Auto verkaufen, was beachten?

Mittwoch, 3. August 2005, 16:59

Hallo,
wir haben hier noch einen alten Jetta stehen, der seit drei Monaten abgemeldet ist und nun verkauft werden soll. Einen Käufer haben wir schon, der Kaufpreis soll 500 Euro betragen. Das Fahrzeug hat einige optische Mängel und zwei behobene Unfallschäden - für letztere ist im Kaufvertrag ja ein Feld vorhanden, kein Problem.

Meine Fragen:
Muss ich die optischen Mängel irgendwo aufführen?
Muss ich als PRIVATVERKÄUFER irgendwas beachten bzgl. Gewährleistung? Die hat doch nur ein gewerblicher Händler zu erfüllen, oder? Muss ich sonst das Fahrzeug als "Unfall-/Bastlerfahrzeug" ausweisen?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet, das Auto muss weg, ich brauche den Platz!

Gruß Hannibal

Man_In_Blue

Moderator

Re: Altes Auto verkaufen, was beachten?

Mittwoch, 3. August 2005, 17:09

Hmmm...

afaik. kann man das mit so einer "gekauft wie gesehen"-klausel regeln... (am besten du machst direkt noch ein paar Fotos von den Mängeln...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Hannibal-Lecter

God

Re: Altes Auto verkaufen, was beachten?

Mittwoch, 3. August 2005, 18:28

Zitat von »Man_In_Blue«

Hmmm...

afaik. kann man das mit so einer "gekauft wie gesehen"-klausel regeln... (am besten du machst direkt noch ein paar Fotos von den Mängeln...)

Man In Blue

Besten Dank für den Tipp - der Käufer hatte sich schon einen ADAC-Kaufvertrag geholt, in dem der Verkäufer ausdrücklich die "Sachmängelhaftung" ausschließt. Auto ist verkauft, juhu!

Gruß Hannibal