• 28.04.2024, 11:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Filter für Überdruck-Atemschutzmaske

Montag, 8. August 2005, 00:53

Moin!

Ich hab eine Dräger Panorama Nova Überdruckmaske (federbelastetes Ausatemventil, rote Sprechmembranabdeckung) mit M45x3 Filteranschluss.

Gibt es dafür passende Filter?
Hab bisher nur welche für Normaldruckmasken (RA-Anschluss) gefunden und so einen auch hier liegen nur das der halt nicht passt.
Gibt es vielleicht Adapter?

Oder sollte man Überdruckmasken grundsätzlich nur mit Pressluftatmern verwenden?
Das Ausatmen ist ja durch das federbelastete Ventil ohne Überdruck merklich erschwert, selbst ohne Filter.

Bin mal gespannt, ob sich hier jemand findet, der sich damit auskennt...
Peace - Love - Linux

Re: Filter für Überdruck-Atemschutzmaske

Montag, 8. August 2005, 11:36

Also, es gibt für die Überdruckmasken definitiv FIlter mit einem M45x3 Gewinde (angeblich teurer als die normalen).

Hier muss dann allerdings gegen das Ventil geatmet werden.

Wo man sie bekammt, das weiss ich leider nicht
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Filter für Überdruck-Atemschutzmaske

Montag, 8. August 2005, 13:53

Hi,


willst du die maske zu  lakieren verwenden? falls ja würd ich mir liebr eine richtige lackierer maske kaufen! Is billiger und du brauchst ja nicht umbedingt was vor den Augen.. Und das wird auf die dauer extrem anstrengend wenn du damit 2h rumrennst..


schau doch mal hier:

http://www.agora-shop.de/shop_berufsbekleidung/index.html

filter:

http://cgi.ebay.de/10-Stueck-Ersatzfilter-A2P3-fuer-Atemschutzmaske-von-3M_W0QQitemZ7535797905QQcategoryZ62303QQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Filter für Überdruck-Atemschutzmaske

Montag, 8. August 2005, 16:35

ich kann mir nich vorstellen, dass überdruckmasken ohne PA funktionieren.

falls doch wäre es mal interessant zu sehen, wie das geht ;)

Re: Filter für Überdruck-Atemschutzmaske

Montag, 8. August 2005, 17:52

Zitat von »DerMaddin«

ich kann mir nich vorstellen, dass überdruckmasken ohne PA funktionieren.

falls doch wäre es mal interessant zu sehen, wie das geht ;)

Dann stell es dir nicht vor, es geht trotzdem.

Wie gesagt, du musst nur zusätzlich zum durch den Filter atmen auch noch gegen das maskeneigene Ventil arbeiten.

Diese Arbeit wird einem Normalerweise halt durch den Überdruck abgenommen.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Filter für Überdruck-Atemschutzmaske

Montag, 8. August 2005, 18:00

*brr* dann doch lieber mit PA :)
macht mehr spass und vor allem ists schön kühl :)

@clark, is das in deiner sig nich shakespeare ?

nachtrag: und es hört sich lustiger an ^^

Re: Filter für Überdruck-Atemschutzmaske

Montag, 8. August 2005, 18:13

Zitat von »DerMaddin«

*brr* dann doch  lieber mit PA :)
macht mehr spass und vor allem ists schön kühl :)

@clark, is das in deiner sig nich shakespeare ?

nachtrag: und es hört sich lustiger an ^^

Bei uns ist mal einem das Mundstück zugfroren...

Ich wüsste nicht, dass das Shakespear ist, das ist ein Zitat aus einem Film...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Filter für Überdruck-Atemschutzmaske

Montag, 8. August 2005, 19:31

meinst etwa den lungenautomat ??

ach du... naja soo kalt werden die flaschen bei uns nich, aber wir haben ja auch keine überdrucksysteme, sondern nur die "normalen" masken..

als es mir mal zu warm wurde hab ich mal das ventil am lungenautomat geöffnet und 50 bar durchgehen lassen, aber zufrieren tut da nix...

Re: Filter für Überdruck-Atemschutzmaske

Montag, 8. August 2005, 21:49

Hi,

wir haben diese Maseken bei uns in der Firma selbst im einsatz!
Natürlich haben wir aus kostengründen auch schon fremd Filter getesten und es war jedes mal das gleiche ==> es geht nichts über Dräger Savty !

Auch wenn die Filter nicht ganz billig sind kauf sie bei Dräger das sollte dir eine Gesundheit werd sein

Re: Filter für Überdruck-Atemschutzmaske

Montag, 8. August 2005, 22:23

@Dr Mohr: Also original Dräger ist selbstverständlich, seh das genau wie Du, das Problem ist ja, dass ich keine Filter für den Anschluss der Überdruckmaske finde, weder von Dräger noch sonst wem.

@Storm: Ich will das Teil für alle möglichen Handwerksarbeiten nutzen, auch welche wo man ne Schutzbrille braucht. Und ne Vollmaske find ich schon besser als Halbmaske + Schutzbrille, zumal das meistens eh nicht beides gleichzeitig auf die Nase passt.
Außerdem hab ich die Panorama NOva extrem günstig bekommen, für das Geld hätt ich im Baumarkt nicht mal nen ganz einfachen Partikelfilter + Schutzbrille gekriegt.

Ich denke mal, ich werd die Maske verkaufen und mir eine Normaldruckmaske holen. Das Gegenatmen gegen das Ausatemventil fällt mir doch ganz schön schwer, außerdem hab ich ja jetzt einmal einen Filter gekauft für Normaldruckanschluss. Der war doppelt so teuer wie die Maske.
Einzige Alternative wäre ein Adapter, aber sowas scheints wohl nicht zu geben oder?
Peace - Love - Linux

Re: Filter für Überdruck-Atemschutzmaske

Montag, 8. August 2005, 22:45

mmh bin ich jetzt überfragt aber ruf doch mal bei dräger an,
die Leute dort sind sehr Kompetent und hilfsbereit