• 28.04.2024, 00:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Reisepass oder Visum für USA ? ERLEDIGT

Mittwoch, 10. August 2005, 22:59

Huhu !

Wer weiss denn die aktuellen Einreisebestimmungen für Urlaube in die USA ? Habe was von maschinenlesbarem Pass ODER Visum im Ohr. Aber welcher Pass ist denn nun maschinenlesbar ? Der schicke rote Reisepass incl. digitalisiertem Foto ? Oder was ist nun Fakt ? Bis letztes Jahr reichte der aus, man musste halt bei der Einreise das weisse und grüne Einreiseformular ausfüllen. Ist das noch aktuell, und vor allem auch noch im Oktober diesen Jahres ?

Danke für alle Infos :-)

Re: Reisepass oder Visum für USA ?

Mittwoch, 10. August 2005, 23:10

Wenn du gebürtiger Deutscher bist und einen solchen roten Reisepass hast, ist dieser ausreichend für einen begrenzten Aufenthalt.

Re: Reisepass oder Visum für USA ?

Donnerstag, 11. August 2005, 11:10

Beim Auswärtigen Amt findest Du was Du suchst.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Reisepass oder Visum für USA ?

Donnerstag, 11. August 2005, 15:40

Mit Pass afaik bis 3 Monate. Die grüne Karte musst du immer noch ausfüllen, das ist das Einreiseformular für den am. Zoll. Falls dein Reisepass abgelaufen ist, solltest du bis (afaik) September einen Neuen beantragen, dann bekommst du noch den alten (Roten), danach nur noch den neuen mit biometrischen Daten, bei dem die Gebühr teurer ist (~60 Euro statt ~25).
Alles gefährliches Halbwissen ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Reisepass oder Visum für USA ?

Donnerstag, 11. August 2005, 15:47

Zitat von »x-stars«

Mit Pass afaik bis 3 Monate. Die grüne Karte musst du immer noch ausfüllen, das ist das Einreiseformular für den am. Zoll. Falls dein Reisepass abgelaufen ist, solltest du bis (afaik) September einen Neuen beantragen, dann bekommst du noch den alten (Roten), danach nur noch den neuen mit biometrischen Daten, bei dem die Gebühr teurer ist (~60 Euro statt ~25).
Alles gefährliches Halbwissen ;D.


bei mir ists auch nur halbwissen, aber ich fliege mit meinem dad anfang oktober rüber und uns wurde gesagt, dass man diesen biometrischen erst ab ende oktober (~25.) brauch und da wir dann schon längst wieder da sind gibts bei uns keine probleme. sonst stimmt meines wissens alles, was hier gesagt wurde. der rote reicht ;)

Re: Reisepass oder Visum für USA ?

Donnerstag, 11. August 2005, 18:31

mhm kann mir eigentlich nich vorstellen dass man den ab oktober braucht, die müssen ja die alten auslaufen lassen, kann ja keiner erwarten dass plötzlich alle die biometrischen haben...
das wäre allein von der verwaltung garnich drin
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Reisepass oder Visum für USA ?

Donnerstag, 11. August 2005, 19:05

Zitat von »Lev«

mhm kann mir eigentlich nich vorstellen dass man den ab oktober braucht, die müssen ja die alten auslaufen lassen, kann ja keiner erwarten dass plötzlich alle die biometrischen haben...
das wäre allein von der verwaltung garnich drin


wird aber so sein...

mein vater ist geschäftlich sehr häufig weltweit unterwegs, nun ist sein reisepass vor einiger zeit abgelaufen, er hat sich einen neuen machen lassen, da er noch in diesem monat in die usa muss... die frau aufm amt wies ihn noch darauf hin, ob er ihn unbedingt bräuchte und nicht warte können, bis die biometrischen soweit verfügbar sind. denn ab november braucht er für die einreise in die usa einen solchen! aber er muss eben jetzt im august schon mal rüber... und da er ende diesen jahres/anfang nächsten jahres wahrscheinlich nochmals in die usa muss, darf er sich dann im herbst einen dieser neuen pässe machen lassen! 2 neue pässe innerhalb von 6 monaten ::)

Re: Reisepass oder Visum für USA ?

Donnerstag, 11. August 2005, 20:34

Jawoll, die Verwirrung ist perfekt. ::)

Versuchen wir es doch mal mit Empis Quelle, dem Auswärtigen Amt und der Frage :
Welches Ausweisdokument benötige ich als deutscher Staatsangehöriger für die Einreise in die USA?

Zitat


Die visafreie Einreise in die USA ist auch nach dem 25.10.2005 mit dem maschinenlesbaren Reisepass (bordeauxfarben) möglich. [...]

Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2005 ausgestellt werden, müssen über ein digitales Lichtbild verfügen. Die bordeauxfarbenen maschinenlesbaren deutschen Reisepässe (Europapässe) erfüllen dieses Kriterium bereits und berechtigen weiterhin bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit zur visafreien Einreise in die USA im Rahmen des US-Visa Waiver Programmes.

Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2006 ausgestellt werden, müssen zusätzlich über biometrische Daten in Chipform verfügen (sog. E-passport).


Das jeweilige Ausweisdokument muss mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein.

[...]

Rechtsverbindliche Auskünfte zur Einreise in die USA können Ihnen nur die amerikanischen Auslandsvertretungen in Deutschland oder die amerikanischen Behörden in den USA erteilen. Bei weiteren Fragen sollten Sie sich daher direkt an diese wenden.



Ergänzung:
Wann werden biometrische Reisepässe in Deutschland eingeführt und was sind die zu erwartenden Passgebühren?

Zitat

Ab dem 01.11.2005 werden biometrische Reisepässe in Deutschland eingeführt. Erst ab diesem Datum können sie auch beantragt werden. Der neue biometrische Reisepass wird voraussichtlich 59 Euro kosten. Die Gebühr für 14- bis unter 26-jährige Personen soll 37,50 Euro betragen.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Reisepass oder Visum für USA ?

Donnerstag, 11. August 2005, 21:30

@ metallurge :

Danke, perfekte erklärung .-)

Dann habe ich ja noch Ruhe bis 2013... ;D ;D ;D

Re: Reisepass oder Visum für USA ?

Donnerstag, 11. August 2005, 21:39

Zitat von »Möppel«

@ metallurge :

Danke, perfekte erklärung .-)


jo, danke auch!
dann hat die gute frau wohl mist erzählt, um so besser! :)

Re: Reisepass oder Visum für USA ? ERLEDIGT

Donnerstag, 11. August 2005, 22:43

deshalb werd ich jetzt noch schnell einen beantragen, bis das biometrische wirklich durch ist braucht man dann eh wieder nen neuen.
Die EU is mit solchen Sachen ja nich unbedingt ganz hinten in der Schlange, da würds auch kaum Sinn machen wenn ein Land ab Oktober biometrische Ausweise verlangt. Selbst wenns aus der EU dann theoretisch mit neuem Pass ginge wären da noch eine Vielzahl von Ländern die es noch nicht haben. Und die alle aussperren kann nichma george...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Reisepass oder Visum für USA ? ERLEDIGT

Freitag, 12. August 2005, 07:43

Das ist richtig.
Ich zum Beispiel muss mir jedoch einen der neuen Reisepässe machen lassen, da ich nächstes Frühjahr (April) im Rahmen eines Austauschprogrammes in die USA wollen.
Da brauchen wir leider ein Gruppenvisum (das braucht ihr ab x Personen). Leider braucht ihr dafür den E-Pass.
Sauerei dabei: Ich werde meinen am 2.11. beantragen (18.)
mal schauen, was die dann so wollen.
Edit: Und das George die nicht aussperren kann, halte ich für ein Gerücht. Er lässt erst rein, wenn du Milloinär bist (da ist dann auch dein Hobby egal)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Reisepass oder Visum für USA ? ERLEDIGT

Freitag, 12. August 2005, 16:15

Zitat

Da brauchen wir leider ein Gruppenvisum (das braucht ihr ab x Personen).


Was soll das denn sein? Wir sind vor 2 Jahren auch ganz normal mit Pass reingekommen (Schüleraustausch, ~30 Personen). Von einem Gruppenvisum hab ich noch nie was gehört ???.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Reisepass oder Visum für USA ? ERLEDIGT

Freitag, 12. August 2005, 18:23

Zitat von »Katzenfreund«

Das ist richtig.
Ich zum Beispiel muss mir jedoch einen der neuen Reisepässe machen lassen, da ich nächstes Frühjahr (April) im Rahmen eines Austauschprogrammes in die USA wollen.
Da brauchen wir leider ein Gruppenvisum (das braucht ihr ab x Personen). Leider braucht ihr dafür den E-Pass.
Sauerei dabei: Ich werde meinen am 2.11. beantragen (18.)
mal schauen, was die dann so wollen.
Edit: Und das George die nicht aussperren kann, halte ich für ein Gerücht. Er lässt erst rein, wenn du Milloinär bist (da ist dann auch dein Hobby egal)


klar darf nich jeder einwandern, aber kurzzeitige aufenthalte kann er kaum verbieten.
Mit richtigem Visum isses natürlich etwas strenger, das hab ich aber auch ned gemeint
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir