• 27.04.2024, 08:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

techniker gehalt...

Freitag, 12. August 2005, 20:41

Hi,

da ich februar mit dem elektro-techniker anfange habe ich mal nach dem gehalt im inet gesucht und habe nicht wirklich was brauchbares gefunden. anscheinend soll ein techniker nur 2300-2500euro verdienen.
habe mir von meiner jetzigen firma eine entgeltgruppen tabelle geholt und da steht was von ca.2700euro für einen frisch ausgelernten techniker.

nun zur frage....
gibt es solche entgeltgruppen tabellen für die industrie von bayern?
haben firmen wie siemens oder krones eigene gehaltgruppen oder richten die sich auch nach den tarifen?

hoffe das irgendeiner so ne tabelle hat :D

mfg sascha

Re: techniker gehalt...

Freitag, 12. August 2005, 20:49

Evtl weiss deine nächste IG Metall-Geschäftsstelle eine ganze Ecke mehr als wir....

Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: techniker gehalt...

Freitag, 12. August 2005, 20:57

boa 2700 euro brutto :( davon traeum ich ja nach meiner """" ausbildung """"
und das als it sys integratior

PLE

Senior Member

Re: techniker gehalt...

Freitag, 12. August 2005, 21:04

Hi

Bei uns in der Firma gibt es durch aus Technikerstellen die nicht mehr in Entgeldgruppen bereich liegen sondern schon im AT Bereich. Und dort wird das Gehalt sicher über 2700Euro liegen, dass hängt aber auch immer von der Firma ab. Und vom Verantwortungsbereich.

Ne Tabelle habe ich aber auch nicht, würde mich aber auch interessieren da ich auch nen Techniker mache.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: techniker gehalt...

Freitag, 12. August 2005, 22:24

HI,

jup gehst zur IGM, die können dir da bescheid sagen wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das ein Anfänger schon 2700 € bekommt

Re: techniker gehalt...

Freitag, 12. August 2005, 22:40

wie gesagt 2700 steht auf meiner tabelle und das deckt sich mit der aussage von dem co chef das man ca 1700-1800euro netto in meinem betrieb bekommt.
da ich versuchen werde in krones bzw siemens zu kommen wollte ich einfach wissen was die industrie verdient.
schätzen tu ich mal 3200 brutto aber ne schöne übersichtliche tabelle mit allen gehältern etc wäre echt toll

mfg Wastl

edit: ah ganz vergessen... klar kann ich zur igm aber da ihr eh alles wisst wollte ich hier fragen bzw im inet suchen und mir den stress nach der arbeit mit der igm nicht geben :D

edit2: @leif angeblich soll es erhebliche unterschiede beim gehalt zwischen den verschiedenen bundesländern geben.
wohnste vielleicht in den neuen bundesländern ?

Re: techniker gehalt...

Samstag, 13. August 2005, 00:06

Zitat von »Wastl«

wie gesagt 2700 steht auf meiner tabelle und das deckt sich mit der aussage von dem co chef das man ca 1700-1800euro netto in meinem betrieb bekommt.

hm also mit 2700 brutto wirst aber nicht auf 1800 netto kommen... also bei mir gehn in steuerklase 1 43% steuern ab... :-/
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: techniker gehalt...

Samstag, 13. August 2005, 01:10

@joker stimmt, habs mir eben nachgerechnet und ich komm auf 1595 euro netto beim bruttogehalt von 1715 euro.

anscheinend zahlt mein betrieb dann übern tarif so wies ausschaut

Re: techniker gehalt...

Samstag, 13. August 2005, 01:37

hab systemkaufmann gelernt und hab nach der ausbildung 2000 brutto bekommen.

TobiasBC

unregistriert

Re: techniker gehalt...

Samstag, 13. August 2005, 11:14

Einstiegsgehälter für Ingenieure (auch Elektrotechnik) laut VDI
http://www.ingenieurkarriere.de/bewerber…tiegsgehalt.asp

Re: techniker gehalt...

Samstag, 13. August 2005, 16:42

Zitat von »-Joker-«


hm also mit 2700 brutto wirst aber nicht auf 1800 netto kommen... also bei mir gehn in steuerklase 1 43% steuern ab... :-/


Is dann aber dein Spitzensteuersatz, sprich der letzte € word mit 43% versteuert....

Hab grad keine Steuertabelle da, aber ich schau ma nach

edit: also 2700€/Monat, sagen wir 13 Gehälter pro Jahr, macht also 35100€/Jahr

für 2004 ergibt das einen Steuersatz von 7722€

ergo sinds im Schnitt rund 22% Steuern die abgehen, sprich pro Monat 594€, bleiben also noch rund 2100€/Monat über...

wer selbst ma schauen will
http://www.steuerlinks.de/download.shtml

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: techniker gehalt...

Samstag, 13. August 2005, 17:01

mit "steuern" meinte joker sicher nicht nur die steuer sondern auch alle versicherungen und da kommt man leider auf ca so viel %

Re: techniker gehalt...

Samstag, 13. August 2005, 17:05

dessen bin ich mir bewusst, aber ich finde man muss schon unterscheiden zwischen tatsächlichen Steuern (für papa staat) und vorsorgeabzügen wie versicherung etc (die is ja für einen selbst).

wollts nur richtig stellen für die leute die sich noch nicht mit der materie auseinander gesetzt haben. Da klingt das recht hart wenn es heisst "43% Steuern gehn ab"...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: techniker gehalt...

Samstag, 13. August 2005, 20:21

Zitat von »Lev«

dessen bin ich mir bewusst, aber ich finde man muss schon unterscheiden zwischen tatsächlichen Steuern (für papa staat) und vorsorgeabzügen wie versicherung etc (die is ja für einen selbst).


Mmmmh, irgendwie hab ich aber von den Rentenbeiträgen, dem Soli und der Pflegeversicherung nicht wirklich was. Bis ich reif für die Rente bin, bin ich wahrscheinlich 70 Jahre alt und Hüpf in die Kiste, sollte ich doch noch ein paar Jahre haben, dann ist die Rente so gering das sie nicht reichen wird. Ebenfalls die Pflegeversicherung, da müssen erst mal andere Familienmitglieder in die Tasche greifen. Hab ich auch nicht wirklich was von.

www.nettolohn.de ist übrigens relativ genau

Re: techniker gehalt...

Sonntag, 14. August 2005, 02:47

Zitat von »RedHead«


Mmmmh, irgendwie hab ich aber von den Rentenbeiträgen, dem Soli und der Pflegeversicherung nicht wirklich was.


So wird es wohl allen hier in Forum gehen. Wir zahlen die Rente unserer Eltern und müssen für unsere eigene Rente selbst sorgen.

Ich warte immer noch auf die Partei, die endlich eingestehen mag, das unser aktuelles Rentensytem nicht länger funktionieren kann, weil viele Bürger diese Doppelbelastung einfach nicht aufbringen können.

Wie soll denn auch ein System funktionieren, welches davon ausgeht, daß immer mehr Beitragszahler als Rentner vorhanden sind? Das würde ja bedeuten, daß jedes Elternpaar deutlich mehr als zwei Kinder erzeugt, was wohl nicht mehr der Fall ist.

Der einzige Ausweg erscheint mir eine über die Mehrwertsteuer finanzierte Grundrente zu sein. Wer mehr will als die Grundrente, muss halt privat vorsorgen. Da die Rentenversicherungsbeiträge entfallllen würden, wären Arbeitnhemer und Arbeitgeber entlastet, so dass ein Spielraum für eine Mehrwertsteuererhöhung bleibt. Ein derartiges System müsste kurzfristig in Kraft treten, damit die heute zahlende Generation genug Mittel für die eigene Vorsorge zur Verfügung hat.

Leider wird auch im Wahlkampf 2005 wieder keine Partei eingestehen, daß unser Rentensystem auf lange Sicht nicht funktionieren kann. Rentner sind halt auch Wähler.

Re: techniker gehalt...

Sonntag, 14. August 2005, 09:33

Irgendwas läuft da komplett schief. Mich hat man rausgeworfen aus der Firma und die alten Säcke die eh keinen Bock mehr haben, oder nur noch maximal 5 Jahre arbeiten müssen bis zur Rente, die können bleiben.
Wenn bei mir in der Abteilung einer nicht so Stur gewesen wäre ( der hatte noch maximal 2 Jahre zur Rente ), dann hätte ich nicht gehen müssen. Der hätte eine Abfindung von 150.000 - 180.000 Euro bekommen und jammert dann noch rum von wegen Verluste bei der Rente. Und wenn er es geschickt angestellt hätte, dann wäre er in die BQG gegangen und hätte sogar noch 1.5 Jahre lang 80% von seinem Netto bekommen, ohne dafür auch nur einen Finger krumm zu machen. Im Anschluß daran hätte er sogar noch vollen Anspruch auf Arbeitslosengeld gehabt und seine Abfindung wäre unantastbar fürs Arbeitsamt gewesen.....

aber ich schweife vom eigentlichem Thema ab, ausserdem reg ich mich schon wieder viel zu sehr auf >:(