• 30.07.2025, 23:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

crushcoder

God

Re: mountainbike zusammen stellen!suche hp dafür

Sonntag, 21. August 2005, 23:41

bei der preisklasse kann man sich zb von steppenwolf das tundra fs ansehen, das ist recht leicht und sollte am berg auch kaum kraft verschenken.
aber ein lock-out system beim dämpfer und bei der gabel sollte preislich auch noch drin sein.

ist ja jetzt erstmal die frage ob nur downhill und ob überhaupt mit rad durch kanada gefahren werden soll.

ich hatte dort auch mein rad mit, aber die langen strecken hing es hinten am wohnmobil. ;)
ich hatte übrigens keine probleme mit dem zoll, nur mit dieben in vancouver...
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

J_O_K_E_R

Senior Member

Montag, 22. August 2005, 00:40

Ein Fully mit einem Pro-Pedal oder SPV System im Dämpfer...

(unterscheidet zwischen den Einwirkungen durch den Fahrer, also das Pedalieren und Einwirkungen von außen, z.B. eine Bodenunebenheit und dämpft nur letzteres ab)

...sollte bei dem finanziellen Rahmen auch möglich sein. Die Systeme sind aber auch noch nicht 100% ausgereift.

Allerdings ist, meiner Meinung nach, ein Hardtail für solche Touren immer noch die bessere Wahl. Vielleicht bin ich da auch ein wenig konservativ eingestellt, aber für Schutt und Asche sowohl als auch Waldpassagen benötigt man kein Fully.

greetz, Joker

deekayUSA

Full Member

Montag, 22. August 2005, 00:43

Zitat von »Joker@Zivi«

Wie immer empfehele ich http://www.canyon.com/ Auch wenn du diese Räder nicht Probe fahren kannst, sind sie zu 100% empfehlenswert.

Also probefahren kann man die Räder von Canyon schon.. aber nur in ihrem Shop in Koblenz... ;)

Ich kann aber auch Canyon empfehlen.. super Bikes zu einem super Preis. Habe mir selbst vor 2 Monate ein Hardtail von Canyon gekauft. Allerdings sollte man eine gewisse "Wartezeit" für die Montage einplanen... von meiner Bestellung bis zur Auslieferung hat es knapp 14 Wochen gedauert ::)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

J_O_K_E_R

Senior Member

Montag, 22. August 2005, 13:12

Mein Canyon war innerhalb von zwei Wochen bei mir...das ist allerdings schon fast drei Jahre her. Ich habe seit dem eine Menge an dem Rad gemacht (sprich: Reifen, Ritzelpaket, Kette, Bremsen, Lenker, Pedale, Griffe etc. erneuert oder gänzlich ausgetauscht). Dank guter Pflege und super Quali hat mich vor kurzem sogar jemand gefragt, ob ich ein neues Fahrrad hätte ;D

greetz, Joker

mindheat

Senior Member

Montag, 22. August 2005, 14:49

Zitat von »landler«

@koka

abgesehen von deinem kindischen "ich bin hier seit 5 jahren"

ein fahrad sollte man probe fahren. die geometrie ist wichtig für den fahrer. aber vielleicht stehts du ja auf eingeschlafenen genitalteile, karpalsyndrom und ähnliches. such dir ein bike im netz, fahr zu dem händeler und mach eine probefahrt. dann kannst du immer noch um diesen rahmen herum dier die teile zusammen suchen und dir dein bike bauen. obwohl ich mich dem eindruck nicht erwähren kann das es dir weniger um biken als um aufgeigen geht.

mfg
hubert

fettes zustimm ;)

fahre seit jahren dirt wie auch hubsi und da kommt es extrem auf die geometrie den steuersatzt und auch auf die schaltung/bremsen an

ich für mich nehme die billigsten schaltungen(deore) denn bei einem sturz hab ich kein bock nen 150€ wechsler zu tonnisieren ;)

bremsen nur hayes oder hope scheiben allles andere ist müll aber für dich wär ne shimano 555ger ned verkehrt ;)

generell zu den marken sag ich mal als MTB ein BMC oder Spezialized wie mein dirt ;)

evtl wende bekommst einen orange freeride-fully oder sonst wenn es ned anderst geht hald ein scott ;)

zum selbstbau sag ich nur kauf lieber nur material für 3000€ denn du wirst so oder so mehrere male in ne werkstatt gehen um diverse sachen wie:

naben einspeichen
dämpferöl wechseln
bremsen entlüften ( jaja beim motorrad mach ich das auch selber aber das gefummel an der MTB bremse spar ich mir ;) )
schaltung lenkkopf

oder seis nur wenn dir der steuersatzt ned passt und anderer her muss ;)

mfg mind

p.s. kauf dir ein komplettbike und lass das eine oder andere ändern ;) ist günstiger und besser für die nerven ;)
[CENTER][/CENTER]

J_O_K_E_R

Senior Member

Montag, 22. August 2005, 15:57

Zitat

bremsen nur hayes oder hope scheiben allles andere ist müll

...äh - nein. Oder willst du behaupten, das eine "Magura Gustav/ Marta" oder eine "Grimeca System 12/ 17" Bremsanlage Müll ist?!

Es ist es eine Glaubensfrage ob nun das eine oder das andere...sicher ist aber, dass sich sowohl Hayes als auch Magura Bremsanlagen bewährt haben.

greetz, Joker

elch

Full Member

Montag, 22. August 2005, 16:48

Zitat von »Joker@Zivi«

Ein Fully mit einem Pro-Pedal oder SPV System im Dämpfer...

...sollte bei dem finanziellen Rahmen auch möglich sein. Die Systeme sind aber auch noch nicht 100% ausgereift.

hi,
hab ein spv system in meinem stevens und kann es nur empfehlen. Für ein Fully schluckt der dämpfer wirklich wenig energie.
Und in dem preisrahmen ist das auf jeden fall drin, mein bike hat "nur" 2000eus gekostet.

gruß
elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

imperator79

God

Montag, 22. August 2005, 18:51

trotzdem würde ICH ein HArdtail bevorzugen. Das ist warscheinlich auch wieder so eine Glaubensfragen. Einfach gesagt, ein Hardtail erfordert etwas mehr fahrerisches Können um immer die Kontrolle zu behalten und ist weniger Komfortabel. Andererseits kann man einiges mit den Reifengrößen -druck ausgleichen und Gewicht und Geld sparen. Ein guter Hardtail RAhmen ist unzerstörbar und wartungsfrei. Das gesparte Geld kann man in bessere andere Komponenten stecken.

Bei den Scheibenbremsen gebe ich Joki recht. Es gibt nichts was gegen Magura spricht nur weil es vielleicht zu "gewöhnlich" oder nicht "custumlike" ist.

Egal, nur meine Meinung, mir ist ein Fully (ein gutes zu teuer) und zu schwer.

Gruß

scott

God

Montag, 22. August 2005, 19:42

hi

könnt ihr mir nen gutes Fahrrad-Forum empfehlen wo man nen bisschen stöbern kann?

mfg Scott

bU_m@N

Senior Member

Montag, 22. August 2005, 22:09

vielleicht ist das was für dich:

http://www.bike-community.de/
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Erkaeltung

God

Montag, 22. August 2005, 23:54

@Koka
Du hast nun einen ganzen Haufen Seiten gezeigt bekommen.
Da du dich ja eh sogut auskennst hast du ja kein Prob damit dir ein Bike selbst zu bauen. Dann finde es nur komisch das du selbst keine einzige Quelle kennst bei der man bestellen kann. Also erzähl hier nix.

"eher ein DH-Rad" ....ja man kann auch mit nem HT Downhill fahren.

Würd mich schon interessieren was du dir alles so für Parts ausgesucht hast.

@Nortshore Trails

"Davon abgesehen sind diese, glaube ich, nach den letzten Drehaufnahmen für "NWDO - Ride The Lightning" von den Behörden abgerissen worden"

Die wurden schon so oft wieder abgerissen und wieder aufgebaut das man es gar nicht mehr zählen kann. Das es jedesmal die Behörden sind glaub ich nicht.
Das KOKA da fahren will glaub ich auch nicht. Selbstmord ist es aber nicht. Es gibt da auch genug für blutige Anfänger ;D
;) ;)

p.s. Eisdielen-Poser find ich auch kacke ;D

mindheat

Senior Member

Dienstag, 23. August 2005, 00:58

Zitat von »Joker@Zivi«

...äh - nein. Oder willst du behaupten, das eine "Magura Gustav/ Marta" oder eine "Grimeca System 12/ 17" Bremsanlage Müll ist?!

Es ist es eine Glaubensfrage ob nun das eine oder das andere...sicher ist aber, dass sich sowohl Hayes als auch Magura Bremsanlagen bewährt haben.

greetz, Joker

ja ich behaupte das magura müll ist und grimecca hatte ich mal an nem mopped vor jahren aber ned an nem downhillbike never ;)

klar im MTB bereich kannste auch genau so gut mit ner v-bracke oder ne seilzug scheibe bremsen ;)

aber ne magura die ist im DH einfach unterdimensioniert und ist nach einer abfahrt blau, wende pech hast noch krumm, wenn sie kalt wir ;)

naja aber eben meinungen gehen auseinander ;) wer bremst verliert ;) aber trotzdem gute lebensversicherung bei 80km/h :D

mfg
[CENTER][/CENTER]

imperator79

God

Dienstag, 23. August 2005, 01:05

nur weil die Maguras vielleicht nicht standfest genug sind, im Downhill Bereich (was ich nicht beurteilen kann) sind sie noch lange nicht Müll.
Es gibt viele verschiedene Magura Modelle, für unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert. Irgendwo sind bei allen Systemen die Grenzen.

Es gab viele CC-Weltmeister die Maguras gefahren sind, also erzähl nicht so ein Quark ;)

Erkaeltung

God

Dienstag, 23. August 2005, 01:15

Blau angelaufene Bremsscheiben sind NICHT schlimm. Die sind eigentlich nur ein Zeichen das man evtl. falsch bremst (zu langes Schleifen) oder Scheibe einen zu kleinen Durchmesser hat und man deshalb intensiver bremsen muß. Aber garantiert kein Sicherheitsrisiko...oder glüht bei dir die ganze Scheibe aus ? ;D

J_O_K_E_R

Senior Member

Dienstag, 23. August 2005, 01:23

Das eine Magura oder Grimeca der oberen Preisklasse mit 200(Grimeca System 12)/ 210(magura Gustav) mm Scheiben einen Downhill nicht aushält ist der letzte Schwachsinn...nicht umsonst sind an vielen Rädern professioneller DH-Teams Magura Gustav oder Grimeca System 12 (z.B. DH-Team Nicolai) Bremsanlagen zu finden.

greetz, Joker

Erkaeltung

God

Dienstag, 23. August 2005, 01:30

...die Gustl's haben doch sogar 210mm Scheiben ,oder ?

Michl2

unregistriert

Montag, 29. August 2005, 11:31

Oder wie wäre es mit einem MOOTS- Titan- Fully?

"www.cyclerage.de"

Liquidator

Senior Member

Montag, 29. August 2005, 18:22

3000-5000?

keine Frage....Da muss ein Specialized Demo 9 pro her.

Meiner Meinung nach ein Hammergeiles Bike. Werd mir nächste Saison auch eins holen. Ich finde keine Schwäche an dem Teil.

hier der Link:

http://www.bikerstreff.de/Bikes/Speciali…Demo9DHpro1.htm

imperator79

God

Montag, 29. August 2005, 19:15

doch eine schwäche hat das Teil ;)
Man kann zwar Berge runter fahren aber mit dem "rauf" wirds schwierig.

Chewy

Moderator

Montag, 29. August 2005, 20:14

@michl2 : der werbespruch heisst "3..2...1...." und solange ebay nicht von AC gekauft wird, möchte hier keiner der Chefs einen Marktplatz haben. ;)

Danke,

Chewy