• 30.07.2025, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

thetruephoenix

God

Sonnenbrille mit Stärke

Mittwoch, 31. August 2005, 18:47

Da bei mir in nächster Zeit der Autoführerschein ansteht müsste ich auch bald wieder mal zum Augenarzt und evtl. Optiker.

In dem Zuge wollte ich mir auch gleich noch eine Sonnenbrille zulegen, allerdings weiss ich noch nichts genaueres, wie sie sein soll, außer eines: groß.

Wer mich schonmal getroffen hat weiss, was ich für Panzerglas (;D) trage. Kennt sich da vielleicht jemand aus, wie groß die Brille dabei etwa werden kann? Außerdem bin ich mir nicht sicher, was als Färbung besser wäre; Grau oder Braun.

Falls interessant: Ich habe auf beiden Seiten -2,5 Dioptrien.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

j1nnai

Senior Member

Re: Sonnenbrille mit Stärke

Mittwoch, 31. August 2005, 18:50

Hallo,

mein Bruder hat auch ganz schön dicke Gläser (gehabt), wobei er noch etwas schlechter sieht aus du.
Er hat für seine Brille ab 18 - da diese etwas halten soll - Gläser mit einem bestimmten Glattschliff geordert. Diese sind zwar etwas teuer, dafür kaum halb so dick wie die alten und auch leichter.
Der Optiker weiß darüber aber am besten bescheid.

mfg j1nnai

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Mittwoch, 31. August 2005, 18:53

80% Braun ist eigentlich ideal - meinen zumindestens die meisten Optiker. Von allen anderen Farben wurde mir bisher abgeraten...

Habe allerdings auch eine selbsttönende Brille die geht dann ins graue hinein..

Vitektim

God

Mittwoch, 31. August 2005, 19:13

ich hab leider minus 4

Da ich Rahmenlos trage muss die "scheibe" aus kunststoff sein und ist dadruch dicker.
Habe allerdings teurere mit ner hohen Brechkraft und somit sind die wieder dünne.
In meiner Sonnebrille habe ich nur normale. Aber da hab ich ne Brille wo der Rahmen nur oben ist und dadurch kaum auffällt. Sieht so aus als ob das so muss.

Farbe hab ich grau find ich pers am besten. blau und sowas is blöd ;) und braun war mir immer viel zu warm beim Tragen. Grau is ideal.

Metallurge

Senior Member

Mittwoch, 31. August 2005, 19:18

Zitat von »thetruephoenix«

Wer mich schonmal getroffen hat weiss, was ich für Panzerglas (;D) trage.

Ich lach mich schlapp. Da hatte meine zweite Brille anno 1989 ja schon mehr :P
Die Größe von Brillen ist nach meiner Erfahrung nur eine Frage des vertretbaren Gewichts und des Preises.
Hochbrechendes Glas (bzw. in diesem Fall ja vermutlich eher Kunststoffgläser) kosten hat schnell mal das doppelte ...

Ich habe die Anschaffung (bei -5.5dpt bin ich auch bei keiner Sonderaktion mehr dabei) bisher gescheut und benutze relativ gut passende Aufsätze für meine normale Brille (nicht diese Monster-Hochklappteile sondern ein Modell mit Federmetallsteg und Haken die hinter das Gestell greifen) bzw. ggf. Kontaktlinsen und eine normale Sonnenbrille.

Die Sonnenbrillenclips sind halt viel einfacher zu transportieren, denn sonst würde ich wohl immer mit 2 Brillen rumrennen müssen - ohne (wenn die Sonnenbrille zu dunkel ist) seh ich ja nicht so viel ... ::)

Binario

Full Member

Mittwoch, 31. August 2005, 19:26

Adidas Evil Eye Pro.
Schweineteuer. Da ich die aber nicht hab, kann ich nichts genaues sagen.
Der Bekannte der sie hat ist begeistert.

Ist eine Sonnenbrille die so Clip-Einsätze mit Stärke hat.

Alternativ - wenn du das verträgst - Kontaktlinsen. Dann entfällt auch der Nervenkitzel bei ner Tunneldurchfahrt ;)
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

x-stars

God

Mittwoch, 31. August 2005, 20:05

Falls eine "billige" Brille reicht:
Bei Fielmann gab/gibt es ein Angebot: Sonnenbrille für 29 Euro, darin eingeschlossen ein Gestell nach Wahl (bis 10 Euro, sollte es teurer werden zahlst du den Differenzbetrag) und 2 Gläser (wahlweise mit 65 oder 75% Färbung (kann auch sein dass es 70 und 80 waren, jedenfalls zwei Stufen zur Auswahl), jeweils entweder in Grau/schwarz oder Braun).
Ich habe mir diesen Sommer auch eine geholt, Preis/Leistung ist jedenfalls in Ordnung, auch wenns keine Designer-Brille ist :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

-Xan-

Senior Member

Mittwoch, 31. August 2005, 21:39

Also ich hab eine Sonnenbrille mit Stärke, Plastik Gläser Super Entspiegelt mit Verstärkung des Plastikes, 75% Grau

Das ganze hat mich mit Gestellt ca. 160€ gekostet.

Hat sich aber gelohnt, gibt nix geilers :D

woodstock

God

Mittwoch, 31. August 2005, 23:10

Oakley macht seine brillen auch mit korrekturoptischen gläsern.
woodstock

FreezedComputer

Senior Member

Donnerstag, 1. September 2005, 00:10

-2,5dpt is nicht viel...
verträgst du kontaktlinsen? wenn ja dann würd ich dir solche empfehlen da kannst ne normale sonnenbrille "drüber" aufsetzen und brauchst nicht immer auch noch die normale brille mitziehen
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 1. September 2005, 03:57

Zitat von »thetruephoenix«

Da bei mir in nächster Zeit der Autoführerschein ansteht müsste ich auch bald wieder mal zum Augenarzt und evtl. Optiker.

In dem Zuge wollte ich mir auch gleich noch eine Sonnenbrille zulegen, allerdings weiss ich noch nichts genaueres, wie sie sein soll, außer eines: groß.

Wer mich schonmal getroffen hat weiss, was ich für Panzerglas (;D) trage. Kennt sich da vielleicht jemand aus, wie groß die Brille dabei etwa werden kann? Außerdem bin ich mir nicht sicher, was als Färbung besser wäre; Grau oder Braun.

-2,5? Des ist doch noch Fensterglas... ;) ;D
Ich selber krebse derzeit... *imaugenpaßnachschau* ...bei -2.0 R / 2.25 L mit 4/ Sl El COL BR 75 SET S 65/00 rum. Keine Ahnung, was das alles bedeutet, aber ich hab 75% Braun in den Gläsern und das erhöht im Sommer oder bei diesigen Verhältnissen ungemein den Kontrast... 8)

Mein Tip aus eigener Erfahrung:
-Glas
-Braun (etwa 70-80% oder nach eigenem Geschmack auch mehr)
-unbedingt doppelt entspiegeln lassen

Hmmm, von mir gibt es mit meiner Sonnenbrille überhaupt kein Foto, fällt mir gerade so ein... *grübel*
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Labrat

God

Donnerstag, 1. September 2005, 04:48

ich würde gerade bei einer sonnenbrille auf kunststoffgläser achten, da dort der UV-schutz immer 100%ig ist.

für meine normale brille habe ich einen sonnenbrillen-clip. das sind 2 hauchdünne gläser, die man in den steg einhaken kann...
vielleicht wäre so etwas eine lösung für dich?

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 1. September 2005, 09:46

Zitat von »Labrat«

ich würde gerade bei einer sonnenbrille auf kunststoffgläser achten, da dort der UV-schutz immer 100%ig ist.

Warum sollte das bei Glas ausgerechnet anders sein?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Eikman

Moderator

Donnerstag, 1. September 2005, 09:55

-2,5? ach phoenix bist du ne lusche :)

ich komm aufs doppelte!

xx_ElBarto

God

Donnerstag, 1. September 2005, 12:50

ich hab so -3 und -3,5, jedoch hab ich in meiner sonnenbrille, da ich sie ohnehin nicht oft trage die billigsten kunststoffgläser drin. die dicke fällt dabei garnicht auf, da sie nen recht breiten rahmen hat. als tönung habe ich 80% grau. wenn man durchguckt gehts die farbe richtung ganz leicht blau/türkis.
das habe ich gewählt weils mir einfach besser gefällt als braun ;D

in meiner normalen brille hab ich die dünnsten kunsstoffgläser (rahmenlos brille deswegen musses kunststoff sein) die man so standardmäßig beim optiker bekommen kann, also vielleicht 1/4 so dick wie die in der sonnenbrille, aber bei der sonnenbrille stört das durch den breiten rahmen wie gesagt auch nicht

Labrat

God

Donnerstag, 1. September 2005, 14:48

Zitat von »Erdbär«

Warum sollte das bei Glas ausgerechnet anders sein?

weil glas sauber beschichtet sein muss, um UV 100%ig zu filtern - das tun meist nur die wenigsten modelle.

kunststoff filtert immer 100% - egal ob billigbrille oder nicht

j1nnai

Senior Member

Donnerstag, 1. September 2005, 14:57

Zitat von »Eike«

-2,5? ach phoenix bist du ne lusche :)

ich komm aufs doppelte!

Argh, siehst du morgens überhaupt irgendetwas bevor du deine Brille aufgesetzt hast? :-/

@Topic: Wie schon jmd gesagt hatte würde ich auch auf jeden Fall die Gläser entspiegeln lassen, sonst ist zB autofahren die reinste Tortur.

mfg j1nnai

Eikman

Moderator

Donnerstag, 1. September 2005, 15:02

Zitat von »j1nnai«

Argh, siehst du morgens überhaupt irgendetwas bevor du deine Brille aufgesetzt hast? :-/

nicht viel :)

Labrat

God

Donnerstag, 1. September 2005, 15:30

Zitat von »Eike«

nicht viel :)

ich hab -6,5 und -4,5... sehe eigentlich genug ohne brille - denn bei weitsichtigkeit ist das lange nicht so schlimm, wie mit kurzsichtigkeit.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 1. September 2005, 15:34

Dann hast du + und nicht -... ;-)
Naja, Kurzsichtigkeit kann schonmal auf Dauer nerven. Aber gerade bei viel Bildschirmtätigkeiten werden die Augen auch net besser, ich merks bei mir... :-/