• 25.06.2025, 21:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hannibal-Lecter

God

Re: Kanzler verschenkt unseren Sprit....

Samstag, 3. September 2005, 05:14

Zitat von »Empi«

Es gibt auch Autos die kriegt man für 20€ vollgetankt. :)

Gruß Empi

Hm, Fiat 500? Oder Smart mit Erdgasanlage? Oder meinst Du einfach einen Savage SS?

Gruß Hannibal
;D

Eikman

Moderator

Samstag, 3. September 2005, 10:30

auf erdgas umrüsten ist garnicht so einfach, wie ihr jetzt vielleicht denkt :)

mein bruder wartet seit monaten auf die umrüstung, aber die teile sind derzeit einfach so rar auf dem markt, dass er wohl noch etwas warten muss.

für eine tankfüllung zahl ich nun sogar bei meinem kleinen wagen schon 60€ :( aber ich fahre eh schon wenig und werde nun auch noch etwas weniger schnell fahren *g*

Chewy

Moderator

Samstag, 3. September 2005, 10:39

V-Power heute morgen : 1,60 €

Klar, wer DEN sprit tankt, frisst auch kleine Kinder ;D aber es ist trotzdem ziemlich beängstigend eine solche Zahl für 1 Liter Benzin an der Preistafel zu lesen.... besonders wenn man sich noch an Benzinpreise von 80 Pfennig erinnert ::)

Klar ist, daß wir die Industrie irgendwie dazu bewegen müssen, jetzt endlich mit ihren geheimen Plänen zur Energiesicherung an den Markt zu gehen. Das 1-Liter-Auto muss nicht so aussehen und die Leistung eines VW Lupo haben. Bestes Beispiel der letzten Zeit war doch wohl der "Russpartikelfilter" für Diesel. Was sich die deutsche Industrie da geleistet hat, spricht für sich selbst. Genauso geht es BOSCH bei der Vermarktung einer Diesel-Einspritzung die wesentlich weniger Benzin verbraucht als die bisherige Technik und auch noch so sauber verbrennt, daß Rußfilter schon fast wieder überflüssig wären. Leider wurde Bosch angehalten, dieses Teil NICHT in Serie gehen zu lassen - es besteht kein Interesse seitens der Automobilindustrie, eine neue Motorentechnik zu entwickeln weil das zu viel kosten würde....

Katzenfreund

God

Samstag, 3. September 2005, 11:44

Was war mit dem Russpartikelfilter?
Und: Ihr wisst schon, dass viele Spritfirmen nicht aus Spaß die Autoindustrie zum Teil etwas ähhh begünstigen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Empi

Senior Member

Samstag, 3. September 2005, 12:13

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Hm, Fiat 500? Oder Smart mit Erdgasanlage? Oder meinst Du einfach einen Savage SS?

Gruß Hannibal
;D

Audi A2 1,2 TDI 3L :)

Hat einen riesigen Tank mit 21 l.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

FragFreak

Senior Member

Samstag, 3. September 2005, 12:46

die amerikanische haltung find ich auch fürn arsch... milliarden für krieg haben und jetzt rumheulen... da is bestimmt unser thw 5mal krasser..
ich finde deutschland sollte sofort auf die wasserstoff schiene umschwencken wie bmw es macht... dann müssen die umwandelmethoden spottbillig gemacht werden....

dann ziehen wir unseren sprit aus der sonne und verbrennen den wasserstoff in normalen(coolen) verbrennungsmotoren... das hat style im gegensatz zum elektromotor (kein auspuff ;) )und wir lachen über die dummen amis und die ölscheichs... dann hohl ich mir auf der stelle nen V12 ... irgendwann kann man dann bestimmt seinen eigenen sprit vom solargedeckten dach beziehen... so dass hubraum keine rolle mehr spielt...

Patrickclouds

God

Samstag, 3. September 2005, 12:49

das problem ist, die öl industrie ist so mächtig, dass die der entwicklung von alternativ motoren einen riegel vorschieben
[CENTER][/CENTER]

Jogibaer_Nr1

God

Samstag, 3. September 2005, 12:59

boah das kann mich aufregen  >:(

Ich bin da so einer, der sehr gerne alternativ Kraftstoffe oder Technologien befürwortet, solange ich keine Nachteile entdecken kann.
Wenn ein wasserstoffauto auf den Martk kommen würde, und die Anzahl an Wasserstofftankstellen auch ausreichend ist, wäre ich einer der ersten, die sich solch ein Auto zulegen würde.
Habe bei auto, motor, sport mal so einen test gesehen, mit der A-Klasse von Dymler Crysler/mercedes. Diese Brennstoffzellenautos habe richtig Dampf unter der Haube im warsten sinne des Wortes  :D

Aber das Geld ist anscheinend mal wieder stärker als die Vernunft :'(

imperator79

God

Samstag, 3. September 2005, 13:32

Lsss mal, ich rege mich auch immer über die Industrie auf, welche absichtlich die Technologien zurückhällt. Ich habe mich ja intensiv mit alternativen bzw. regenerativen Energien beschäftigt.
In meinem Studium (Maschinenbau/Umweltsystemtechnik) war die Brennstoffzellentechnik besonders interessant.
Es gibt ja sehr viele Arten von Brennstoffzellen und nicht alle sind für Kraftfahrzeuge geeignet. Brennstoffzellen arbeiten in bestimmten Bereichen (niedrige oder hohe Temperaturen) und nicht alle BZ müssen mit direktem Wasserstoff versorgt werden (problematisch mit Druckbehätern und sehr tiefen Temperaturen).
Besonders interessant sind Direktmethanol Brennstoffzellen.
Leider darf man in Deutschland keinen Alkohol für Fahrzeuge tanken. Die Produktion von Methanol ist ja nicht schwierig.
Man benötigt keine Druckbehälter und kann mit einem sehr hohen Wirkungsgrad in eine Brennstoffzelle Strom produzieren der für einen elektrischen Antrieb mit ausreichender Leistung zur Verfügung steht.
Elektrische Antriebe haben einen extrem hohen Wirkungsgrad, benötgen kein Getriebe weil besserer Drehmomentverlauf über ein großes Drehzahlband und beim Bremsen lässt sich elektrische Energie zurückgewinnen.
Leider ist die Industrie nicht bereit sich darauf einzulassen.

Eine Übergangslösung stellen meiner Meinung nach Hybridantriebe dar. Es wäre möglich die herkömmlichen Verbrennungsmotoren beizubehalten, der Industrie Zeit für die Umstellung zu geben und trotzdem umweltfreundlich unterwegs zu sein.
Es gibt einige alternativen zum Öl, sie werden nur nicht genutzt. Das Know How ist vorhanden und auch serienreif, auch wenn immer gern anderes erzählt wird.
MfG

Jogibaer_Nr1

God

Samstag, 3. September 2005, 13:54

*andieDeckegehtwieeinHBmännchen* >:( :P

eigentlich traurig, dass manche Menschen so blöd sind und neuen Technologien keine Chance geben :'(

x-stars

God

Samstag, 3. September 2005, 14:29

Ist schon etwas länger her, aber im Fernsehen lief mal ne Doku über den Wasserstoffantrieb: Dort wurde behauptet/gesagt, dass die großen (Öl-)Firmen absichtlich Patente, usw. von diesen neuen Technologien aufkaufen würden, um sie in der Schublade verrotten zu lassen (solange das Geschäft mit dem Öl noch so gut läuft, soll selbiges ja nicht in Gefahr geraten ::)).
Das komische dabei: Die Scheichs in den arabischen Ländern müssten nicht mal auf den Gewinn, den sie durch die Ölförderung haben, verzichten, da die Gewinnung von Wasserstoff auch hautsächlich in den Ländern stattfinden könnte (durch die starke Sonneneinstrahlöung dort) :(.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Katzenfreund

God

Samstag, 3. September 2005, 14:41

auch ich finde das eine Sauerrei.
Aber leider können wir da wenig gegen tun.
Im Übrigen: Wer ist weltweit einer der führenden Entwickler im Bereich Wasserstoff- gewinnung und -sicherheit?
Shell!
Ich kann nur hoffen, dass irgendwann jemand eine utopische Summe bietet, damit solche Autos gebaut werden.
Was ist eigentlich mit dem vor einigen Jahren erbrachten Beweis, dass es unter Deutschland, an Stellen, wo es kein Öl geben dürfte, doch geringe Mengen gibt? (auch wenn es dumm wäre unter Städten zu fördern)
Ich finde es richtig, dass den USA geholfen wird, aber: Die MÜSSEN es doch entlich mal verstehen?!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Jornada

Senior Member

Samstag, 3. September 2005, 22:24

Ich hab mal ne Frage:

Wie sieht es mit der Gewinnung von Öl aus Kohle aus ???

Ich weiß, zu teuer, aber bei 70 $ für nen Barrel müsste sich das doch bald lohnen.

imperator79

God

Samstag, 3. September 2005, 23:38

Ich kann Dir jetzt zwar nicht genau sagen wie man Öl aus Kohle gewinnt und wie teuer das ist, aber es löst unser Problem nicht. Kohle ist ein fossiler Energieträger. Mal angenommen man könnte billig Öl aus Kohle gewinnen (leider gibt es noch extrem viel Kohle), haben wir nichts für unsere Umwelt erreicht.
Man darf nicht erst alle Reserven verbrauchen und dann auf umweltfreundliche Energieträger umsteigen. Dann ist es zu spät.
Selbst jetzt ist es schon zu spät.
Die zunehmenden Klimakatastrophen sind ja leider auch (teilweise) ein Resultat unseres sorglosen Kohlendioxid Ausstoßes.

ich glaube das ging jetzt etwas am Topic vorbei ;)

Chewy

Moderator

Samstag, 3. September 2005, 23:59

nein, finde ich nicht. der topic soll auch anregen, daß wir uns über energiegewinnung (jaaa ich weiss), nutzbare potentiale und alternativen austauschen.

Wie gesagt, gerade daß der VW Vorstand letztes Jahr in einem offenen Brief an den Kanzler die Forderung stellte, daß Rußpartikelfilter nicht steuerlich gefördert werden sollten, weil die deutschen Automobilbauer im Gegensatz zu ausländischen Automobilherstellern (wie z.B. Peugeot, die den Rußfilter schon längere Zeit SERIENMÄßIG in verschiedenen Ländern anbieten) nicht in der Lage wären, die Mehrkosten in die standardausstattung einzurechnen ohne einen Wettbewerbsnachteil befürchten zu müssen.

Was soll man da noch sagen ? Da gewinnt die deutsche Ingenieurskunst entweder keinen Blumentopf oder die Wirtschaftsbosse sind wirklich so dumm....

Triniter

Senior Member

Sonntag, 4. September 2005, 00:18

Naja aber was will man machen, wenn man hier durch das Oberschwäbische Hinterland fährt (von mir nur noch als Bauernstaat verhönt) und in jedem 2. Kaff Plakate mit Aufschriften wie "Keine Windenergieanlagen in Oberschwaben" oder "Bürger wehrt euch gegen die Landschaftsverschandelung durch Windkraftanlagen" lesen kann? Von solchen Leuten erwarte ich rein gar nichts.

Chewy

Moderator

Sonntag, 4. September 2005, 00:43

na schon alleine photovoltaik-anlagen würden einen großen teil der energieversorgung decken - insbesondere, wenn man endlich die neue solartechnik einer bayerischen firma (die - oh, wie lustig - ausgerechnet dem größten Energieversorger in Deutschland gehört) endlich auf den markt bringen würde. Leiiiider ist das nicht erwünscht und daher bleiben die Pläne da, wo sie jetzt sind: in der schublade.....

Katzenfreund

God

Sonntag, 4. September 2005, 03:16

Dürfen auf solche nicht genutzten Dinge eigentlich trotzdem Patente auf Dauer erhoben werden?
Falls nicht, könnte der Gedanke nocheinmal gedacht werden.

Clark

God

Sonntag, 4. September 2005, 11:58

Zitat von »Katzenfreund«

Dürfen auf solche nicht genutzten Dinge eigentlich trotzdem Patente auf Dauer erhoben werden?
Falls nicht, könnte der Gedanke nocheinmal gedacht werden.

nö, afaik nur 15 Jahre....
Aber das ist leider völlig ausreichend ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

imperator79

God

Sonntag, 4. September 2005, 12:22

Chewy, was meinst du mit neuer Solartechnik ? Bin gerda nicht ganz auf dem laufendem. Monokristalline Solarzellen oder was anderes ?