• 29.07.2025, 22:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

jitmo

Senior Member

An die Radfahrprofis Umrüstung auf Federgabel?!?!

Montag, 5. September 2005, 23:27

Hi Leude

ich habe im moment an meinem fahrrad eine standard 1"zoll starrgabel an deren schaft sich ein gewinde befindet (altes system nicht ahead). nun wollte ich auf federgabel umrüsten und habe ein super angebot bekommen allerdings hat diese feder gabel 1 1/8"zoll und das neure gewindelose aheadsystem. mir wurde gesagt das ich durch tauschen des steuersatzes und der lagerschalen auf 1 1/8"zoll mit ahead system umrüsten kann. deshalb meine frage stimmt dies wer kennt sich aus mit den zahlmassen des steuerrohrs und steuersatzes??

thx schonmal für hilfe

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

imperator79

God

Re: An die Radfahrprofis Umrüstung auf Federgabel?

Dienstag, 6. September 2005, 00:08

öhm, ich hatte mal versucht eine 1 1/8" Federgabel in ein Fahrrad mit 1" Steuersatz einzusetzen, geht aber nicht. . Da nutzt es dir nichts den Steuersatz zu wechseln wenn der Gabelschaft nicht durch das Steuerrohr passt ;)
also das geht nicht.

die Steuerrohrlänge ist ja egal beim Ahead System, wenn denn der Gabelschaft lang genug ist. Anpassen kann man durch absägen oder Distanzscheiben zwischen LAgerschale und Vorbau.

jitmo

Senior Member

Dienstag, 6. September 2005, 00:34

bezieht sich die 1" und 1 1/8" auf den steuerohr durchmesser???

greezzzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

powerslide

unregistriert

Dienstag, 6. September 2005, 00:39

du musst den steuerrohrschaft ausmessen.. und dann mal schaun ob es für deine größe einen passenen ahead für 1 1/8" gibt... den ahead würd ich aber vom fachmann einestzen lassen.. der rahmen muss nämlich abgefräst werden.. und eintreibwerkzeug hat auch nicht jeder daheim rumliegen..

jitmo

Senior Member

Dienstag, 6. September 2005, 00:43

wie groß muss denn der durchmesser des steuerrohrs sein damit der gebalschaft einer 1 1/8" gabel durch das steuerohr passt??

und wie dick ist der schaft er 1" gabel??

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

bU_m@N

Senior Member

Dienstag, 6. September 2005, 00:49

als ich das thema las stellte ich mir jan ullrich vor wie er mit federnder gabel lance amstrong abhängt :o ;D ich nehme an es geht um mountainbikes.. von daher *duckundwech*

:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Seppel-2k3

God

Dienstag, 6. September 2005, 01:36

hey bubumeister, ich stell mir das grad bildlich vor, 15cm federweg, bei jedem tritt nen halben meter richtung boden und zack am lance vorbei gezogen ;D lol

imperator79

God

Dienstag, 6. September 2005, 01:59

wenn du willst gehe ich morgen mal in die Garage und messe mal meine Gabeln und Rahmen nach und was sonst noch an Teilen rumfliegt... ;D Ich glaube aber trotzdem nicht das das passt denn erstens muss der Gabelschaft durch das Steuerohr passsen und noch Platz für den Presssitz der Lagerschalen sein.
Es gibt aber auch Steuersätze ähnlich Ahead die über den Vorbau geklemmt werden, nicht über eine Kralle. Die kann man auch selbst montieren.

jitmo

Senior Member

Dienstag, 6. September 2005, 02:05

jo das wär cool wenn du mal nachmessen könntest. das problem ist dann ich an 1 1/8 sachen günstig ran komme allerdings hat der händler keine 1" klamotten :-(

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

imperator79

God

Dienstag, 6. September 2005, 15:28

So ich habe mal Pi*DAumen nachgemesssen. Der Durchmesser 1" oder 1 1/8" bezieht sich also auf den Schaftrohdurchmesser der Gabel. So wie es bei mir aussieht würde auch eine 1 1/8" Gabel durch das Steuerohr passen von meinem Fahrrad mit 1" Gabel. Aber ich weiß nicht wie man den 1 1/8" Steuersatz in den Rahmen kriegen soll der nur für 1" Steuersätze gemacht ist.

Frag mal einen Fachmann ich bin nur Hobbyschrauber... ;)

Erkaeltung

God

Mittwoch, 7. September 2005, 00:27

Hi !

Du mußt dir in die Gabel ein anderes Schaftrohr einpressen/montieren (gibt ja auch Gabeln mit bei denen das Schaftrohr mit Klemmschrauben gehalten wird) lassen.

Viel wichtiger ist das der Rahmen überhaupt für so eine Gabel ausgelegt ist. Federgabeln bauen üblicherweise höher als Starrgabeln. Dadurch verändert sich der Lenkwinkel und der Rahmen ,besonders im Bereich des Steuerrohrs, wird anders belastet und bricht unter Umständen.
Ist die Gabel zu hoch wird der Lenkwinkel sowieso unfahrbar/unlenkbar.