• 26.04.2024, 12:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Bilder / Poster aufhängen ?

Freitag, 9. September 2005, 02:07

Gutn Abend,

ich möchte / habe ein paar Fotos auf Postergrösse entwickeln lassen. Jetzt möchte ich die aber nicht einfach mit tesa / powerstrips an die wand hängen, sondern das sollte schon nobler ausschauen. so mit alu in der richtung

was kennt ihr da alles ?

Re: Wie Bilder / Poster aufhängen ?

Freitag, 9. September 2005, 02:09

bilderrahmen? ;D

Re: Wie Bilder / Poster aufhängen ?

Freitag, 9. September 2005, 02:16

selbär bauen

da kann man edleres machen und hebt sich von der masse ab
vielleicht beleuchtet (in blau) :-X ;D
[CENTER][/CENTER]

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Wie Bilder / Poster aufhängen ?

Freitag, 9. September 2005, 07:49

Hallo zusammen!

Also, professionell werden Bilder der "Umhängbarkeit" in Museen und Galerien (so auch bei uns) an Schienen mit Nylon oder Stahlseilen aufgehängt.

So wie hier:



Damit kannst du erreichen, dass ersten das Bild am oberen Rahmen ein wenig von der Wand kippt und es somit mehr Tiefe erhält und du Bilder ganz schnell mal tauschen kannst, da du keine neuen Löcher bohren musst.

Wenn ich bedenke, wie die Wände bei uns mittlerweile aussähen, wennn wir für jede Austellung bohren würden...

Gruß
Minusch

Re: Wie Bilder / Poster aufhängen ?

Freitag, 9. September 2005, 12:03

Mein Zahnarzt ist Hobbyfotograph und hat bei sich in der Praxis auch ein paar Bilder hängen in einer sehr schönen Konstruktion.

Und zwar legt er die Bilder auf eine Plexiplatte zentriert auf und legt dann eine zweite drüber.
in beiden Platten befinden sich in den ecken jeweils ein Loch wo er dann große Edelstahl schrauben durchsteckt und von hinten mit Muttern gegensichert.
Die ganze Konstruktion wird dann mit dem von Minusch erwähnten System an die Wand gehängt.

Als Alternative kann man die Kanten auch mit L-Aluprofilen abdecken macht einen sehr edlen Look.

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Wie Bilder / Poster aufhängen ?

Freitag, 9. September 2005, 12:51

Also ich steh nach wie vor auf Rahmenlose Bilderrahmen. Öh ich hoffe ihr wisst was gemeint ist ;D
Wirkt optisch ähnlich als wenn das Poster einfach so an die Wand geklebt wird, sieht aber edler dadurch aus dass es durch die Glassscheibe leicht spiegelt.

Damit habe ich bei mir im Zimmer einige Poster aufgehängt und ich finde es sieht gut aus ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Wie Bilder / Poster aufhängen ?

Freitag, 9. September 2005, 13:17

Zitat von »-Joker-«

Also ich steh nach wie vor auf Rahmenlose Bilderrahmen. Öh ich hoffe ihr wisst was gemeint ist  ;D
Wirkt optisch ähnlich als wenn das Poster einfach so an die Wand geklebt wird, sieht aber edler dadurch aus dass es durch die Glassscheibe leicht spiegelt.

Damit habe ich bei mir im Zimmer einige Poster aufgehängt und ich finde es sieht gut aus  ;D


Was du meinst sind sog. Wechselrahmen ;)

Re: Wie Bilder / Poster aufhängen ?

Freitag, 9. September 2005, 14:23

Zitat von »Minusch«

Was du meinst sind sog. Wechselrahmen ;)

Hm keine Ahnung, kann sein ;D
Also ich kenn die durchaus unter dieser Bezeichnung wie hier.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wie Bilder / Poster aufhängen ?

Freitag, 9. September 2005, 16:50

Hmm ich hab auch das Problem das ich einige Poster habe, alle Übergröße und sehr hoch oder sehr breit. Bisher fand ich da nie wirklich bezahlbare Rahmen dafür. Könnt ihr mir da ne gute Empfehlung aussprechen ? Weil mit Posterstrips, Nadeln etc. hängt das auch nie so ganz straff und verstaubt schneller, blöd zu reinigen usw.

Re: Wie Bilder / Poster aufhängen ?

Samstag, 10. September 2005, 03:42

Für Poster gibt es z. B. Wechselrahmen 100cm x 70cm bei poster.de. Leider sind viele Poster ein paar cm größer oder kleine, da hilft dann nur zuschneiden oder eben die teure handgefertigte Rahmung. Größere Wechselrahmen habe ich noch nirgendwo gefunden.

Gruß

derJoe

Re: Wie Bilder / Poster aufhängen ?

Samstag, 10. September 2005, 03:48

eine günstige und dafür noch recht stilvolle möglichkeit sind plastk-klemmleisten. je eine oben (zum befestigen per band, wandhaken oder ein/zwei nägeln) und unten (gewicht zum straffen). sind quasi u-profile, die zwischen den enden druck machen, das bild also einklemmen (von der seite einschieben lässt es sich aber sehr leicht).

Re: Wie Bilder / Poster aufhängen ?

Samstag, 10. September 2005, 08:21

hat noch wer einen Tipp, wie ich eine Fläche von 40 x 180cm (zur Not auch 50x180) preisgünstig mit Wechselramen aushängen kann?
Soll ne Fotosammlung werden, weil an der Wand einfach kein Poster gut aussieht.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Wie Bilder / Poster aufhängen ?

Samstag, 10. September 2005, 12:33

Eine Variant die auch sehr gut aussieht und net all zu teuer ist und den Postern vor allem tiefe verleit ist Styropor.
Du holst dir aus dem Bastlerbedarf oder aus dem Baumarkt Styroporplatten in entsprechender größe (etwas kleiner als die Poster) und klebste da die Poster drauf (aufpassen das der Kleber Lösungsmittelfrei ist) Die überstehenden kannten werden eingeschnitten und nach hinten geknickt. Nun sieht das Poster aus wie ein richtiges Bild auf einer Leinwand und kann einfach auf 2 Nägel in der Wand gedrückt werden oder sogar hingestellt werden.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.