• 28.04.2024, 00:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 10:38

T-T Okay... Ich hb also ein erhebliches Problem mit Koodinategeomeie... Ich bin in der 11. Klasse...Ich hate letztes Jahr auch eine Arbeit über Koordinen Systeme und Formeln geschrebn... 8) und hatte sogar ne 2... T-T *dumm wurde* nur hab ich Wowörtlich ALES vergessen... ich hatte mir letztes jahr die Formeln einfach reingekloppt... Ohne wirklich drüber nachzudenken (Zeit mangel), da ich ja sowieso nicht viel versanden hatte... Und nun steh ich da wie eine dumme nuss und kann es nicht... Wir schreiben in ein paar Tagen ne clausur...T-T°°

Kann mir entweder jemand helfen... *fleh* oder eine Site im I-net geben wo ch so ne Art crash Kurs machen kann? ...T-T
Sehen ohne gesehen zu werden. Beschützt ohne den Beschützer zu kennen. willst du Blut sehen? Meine Ecke ...

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 14:10

Na wenn Dir schon keiner bei Deutsch geholfen hat, dann wollen wir Dir mal beim Rechnen helfen:

http://home.fonline.de/fo0126/geometrie/




edit: Was brauchst Du denn alles?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 15:11

Zitat von »Bluefake«

Na wenn Dir schon keiner bei Deutsch geholfen hat[...]

da möchte ich doch mal mit nem zitat von ihrer seite antworten :>

Zitat

Herkunft: Belgien

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 16:01

oO danke danke... aber das ist alles auf Geometrie bezogen. da war nichts mit KoordinatenSytem bei...

Hm. wie Freundlich von dir. Ging auch sanfter... War in Eile... *seufz* hoffe dir passt es nun besser mit meiner Rechtschreibung.

Hm..was ich brauche?... Die Grundlagen vorerst.
Sehen ohne gesehen zu werden. Beschützt ohne den Beschützer zu kennen. willst du Blut sehen? Meine Ecke ...

PoRo69

Senior Member

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 16:23

tag,
ja, was sind denn Grundlagen in deinen Augen ? Ich glaube nämlich kaum, dass ihr euch mit Kugelkoordinaten, Polarkoordinaten, Zylinderkoordinaten, Elliptischen Koordinaten und sonst was beschäftigt, sondern wenn dann nur Karthesische nehme ich mal stark an. Aber wo sind da die Fragen dazu? Man malt 2 senkrechte Striche, beschriftet die Achsen, und malt noch ein bissi Einheiten drauf, fertig...
Also, was willst du denn dazu wissen ?
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 16:34

nein...Eher weniger... Nja...okay. ich kann Beipielsweise nicht mal ne Formel erstellen... ich bekomms nicht gebacken verdamt... Nja... das kan ich wohl noch IRGENDWIE rausfinden... aber was mich richtig fertig macht ist folgendes: Im Buch stehen die titeln "Geraden im Koordinatensystem, lineare Funktionen", "Bestimmung von Geradengleichungen"...und und und...das sind die 2 Ersten...
Sehen ohne gesehen zu werden. Beschützt ohne den Beschützer zu kennen. willst du Blut sehen? Meine Ecke ...

PoRo69

Senior Member

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 16:42

Naja, so schwer ist das nicht:
Eine Gerade ist eindeutig bestimmt durch:
2 Punkte, oder 1 Punkt und der vorgegebene Steigung.

Im ersten Fall rechnet man in etwa so:
m(Steigung) = (X2 - X1)/ (Y1-Y2)
wobei (X,Y) die Koordinaten des jeweiligen Punktes sind. Man hat also nun die Steigung. Allgemeine gilt für eine Gerade:
y= m*x + t ; kennt man die Steigung m (oben berechnet) und einen Punkt (man hat 2 ) dann setzt man einfach mal ein:
y1 = m*x1 + t => t = y1 - m*x1 und ist fertig. Man kennt nun alle nötigen Werte und kann schreiben:
y = m*x + t => y = (X2 - X1)/ (Y1-Y2) *x + (y1 - m*x1 )

zweiter Fall ist im Endeffekt noch einfacher. Im 2ten Fall kann man direkt einsetzen, und t bestimmen, da man ja m kennt. So, mehr fällt mir dazu nicht ein
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 16:55

Okay...Hm. erste Frage... wieso x1 minus x2 ????
Sehen ohne gesehen zu werden. Beschützt ohne den Beschützer zu kennen. willst du Blut sehen? Meine Ecke ...

PoRo69

Senior Member

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 17:02

Naja, das kommt daher, dass ich angesetzt habe, dass der Punkt 1 vor dem Punkt 2 kommt, wenn man auf der X-Achse von links nach rechts geht. Damit ergibt sich die POSITIVE Änderung in der X-Richtung als x2 - x1 .
Wie du allerdings auf x1 - x2 kommst weiss ich nicht. Geht aber auch, aber nur dann, wenn du rechnest:
(x1-x2)*sign(x1-x2) , d.h. den Betrag des wertes nimmst. Das wollte ich dir aber ersparen
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 17:05

Äm... Währen x1 und x2 jetzt Zum beispiel:
(3/5) (4/9)
In dem fall 3 und 4?
Sehen ohne gesehen zu werden. Beschützt ohne den Beschützer zu kennen. willst du Blut sehen? Meine Ecke ...

PoRo69

Senior Member

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 17:10

In diesem Fall richtig. Die Zahlentupel (schreibt man das so :-) ) geben die Koordinaten des Punktes in karth. Koordinaten an, wobei man hier aus konvention zuerst den X-Wert, dann den Y-Wert angibt. Das ist "halt einfach so".
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 17:15

*langsam hinterher kommt* okay... und was ist das:
y= m*x + t
Sehen ohne gesehen zu werden. Beschützt ohne den Beschützer zu kennen. willst du Blut sehen? Meine Ecke ...

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 17:20

das ist die grundform einer geradlinigen Funktion

f(x) = m*x+c

m = Steigung
x = Variable
C = y-Achsenabschnitt
Kennen Sie Ted?

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 17:21

Zitat

y= m*x + t

y ist die funktion bzw einfach die bezeichnung des graphen
m ist die steigung
x ist die stelle an der x-achse
t ist ein absolutwert der hinzuaddiert wird, und stellt gleichzeitig den schnittpunkt des graphen mit der y-achse dar
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 17:37

>< ÄM! MOOOOMENT!!!
Wieso gibts sowohl

f(x) = m*x+c

als auch

y= m*x + t

????
Sehen ohne gesehen zu werden. Beschützt ohne den Beschützer zu kennen. willst du Blut sehen? Meine Ecke ...

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 17:41

also...
f(x) = y
die funktion an der stelle "x" ist "y"... ist also nur einen andere schreibweise

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 17:59

>< Ich dachte y währ x hoch 2
Sehen ohne gesehen zu werden. Beschützt ohne den Beschützer zu kennen. willst du Blut sehen? Meine Ecke ...

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 18:02

du kannst auch y=mx+b schreiben oder y=mx+haumichblau

das is das selbe :D

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 18:02

nein... "x" sowie "y" sind einfach nur variablen... natürlich kannst du x^2=y festlegen, ABER dann passt das nicht mehr mit der gerade-gleichung, die in (fast) jeder formelsammlung mit "f(x) = m * x + c" (bzw. "y = m * x + c") angegeben ist

Re: Mathe problem - Koordinatengeometrie

Donnerstag, 22. September 2005, 18:07

>< aber...XX och Gott... wieso soviele Formeln????
Es kann doch nicht sein das x gleich sovieles ist...
sowohl y als auch mx+b und und und...T-T
Sehen ohne gesehen zu werden. Beschützt ohne den Beschützer zu kennen. willst du Blut sehen? Meine Ecke ...