• 06.07.2025, 07:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

D4F

Senior Member

1337 H4X0r5 oder IT Professionals ?

Samstag, 24. September 2005, 16:53

Sind wir nun alle ganz elitäre Poweruser, sind "Normaluser" einfach zu blöde oder ist das IT-Vokabular
wirklich so verwirrend und schwer zu verstehen?! Ich führe zumindest viele Fehler in dem Bereich auf mangelnde Englischkentnisse zurück. Upload und Download sollte eigentlich jeder der Englisch kann verstehen können und nicht verwechseln oder ähnliches.

Tante Edit meinte dass ich nach Eurer Meinung fragen sollte :P :P
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Belafarinrod

Senior Member

Re: 1337 H4X0r5 oder IT Professionals ?

Samstag, 24. September 2005, 16:57

Hmm ich denke, wenn man damit jeden Tag zu tun hat dann hat man keine Probleme. Ich selber kenne das aber das viele einfach überhaupt keine Ahnung von der Materie PC haben. So im Sinne von "Was ist Arbeitsplatz", "Netwekumgebung, was ist das". Aber eigentlich ist das in meinen Augen alles Standart Wissen.

Belafarinrod

fabelmann

God

Samstag, 24. September 2005, 17:09

ich sehe das so und so. einerseits muss man sich meienr meinugn nach schon etwas damit auskennen, zumindest vond en grundbegriffen her. ob man diese nun ins deutsche übersetzen kann und daraus schlussfolgern was sie bedeuten, sei mal dahingestellt.

was ich andererseits glaube, dass es z.B. in der automobilindustrie so etwas ähnliches gibt. derartige fachbegriffe aus dem englischen oder auch im deutschen, bei denen man nicht weiß, was sie bedeuten...

Henne

Full Member

Samstag, 24. September 2005, 22:48

Es ist halt einfach eine Übungsfrage, denk ich.
Wenn ich meiner Mutter am Telefon sage, sie solle irgendwo drauf klicken kommt die Rückfrage: "Mit welcher Taste denn?"

Ich erinnere mich, dass ich selbst, als ich damals einen Amiga bekommen hab, beim Lesen des Handbuchs ein Problem hatte, weil da stand: "Klicken sie auf das icon ...".
Ich habe mir dann ein dictionary genommen und herausgefunden, dass icon auf deutsch Ikone heißt.
Schlauer war ich dadurch natürlich nicht.

Das Problem ist oft, dass man sich viele dieser Begriffe im Laufe der Zeit aneignet und gar nicht drauf kommt, dass ja gar nicht jeder diese Begriffe kennt.
Wenn man dann z.B. ein vermeintlich einfaches Tutorial o.ä. verfasst, scheitert der Laie an Punkten, die man überhaupt nicht für kompliziert hält.
Besonders bei älteren Menschen, die ja oft nicht so eine unbefangene Herangehensweise an Technik wie die jüngeren Generationen hat, führt das in der Konsequenz dann häufig dazu, dass der Eindruck es handele sich beim Computer um ein völlig unüberschaubares, nicht zu vestehendes Ding noch verstärkt wird. Das raubt natürlich die Motivation sich näher damit zu beschäftigen, da das Ziel (Verständnis der Materie) unerreichbar scheint.

Das viele jpeg und pdf nicht unterscheiden können und kein "Gefühl" für Dateigrößen haben dürfte wohl daran liegen, dass Laien in den meisten Fällen (bei Windows) nicht die "Detail-", sondern die "Symbol-" Ansicht aktiviert haben, sowie die Funktion "bekannte Dateierweiterungen ausblenden" nicht deaktivieren.

BTW:
Ein ähnliches Phänomen erlebe ich bei der Arbeit auch häufig. Ich sage zum Beispiel:
"Nehmen sie diese Tabletten 30 min bis eine Stunde vor der Mahlzeit, die sind magensaftresistent überzogen, nur nüchtern ist der pH-Wert im Magen niedrig, bei einer Mahlzeit steigt der pH-Wert stark an, so dass sich die Tab. schon im Magen lösen kann und nicht erst im Dünndarm."
oder
"Von Bullrich-Salz rate ich ihnen ab, es handelt sich dabei um Natriumhydrogencarbonat, das darin enthaltene Natrium wird komplett resorbiert. Bei hohem Bluthochdruck ist das sehr ungünstig."

Für mich ist da nix dabei was man nicht verstehen könnte, ich habe beides auch schon so gesagt, in beiden Fällen war die Konsequenz ein großes Fragezeichen im Gesicht meines Gegenübers. Im ersten Fall konnte der Kunde mit "pH-Wert" nichts anfangen, im zweiten Fall war der Kundin weder klar, dass man bei Bluthochdruck die Kochsalzzufuhr begrenzen sollte (geschweige denn warum), noch dass Kochsalz Natriumchlorid ist, noch was das Wort "resorbieren" bedeutet.

Ich hatte also den typischen Fehler gemacht, den auch Ärzte (und eben auch IT-kundige) immer wieder machen: Dinge als selbstverständlich vorausgesetzt, die eben nicht selbstverständlich sind.
Lustig find ich, dass es oft schon reicht den Namen eines Wirkstoffes zu erwähnen, um in den Augen eines Kunden "die Klappen runtergehen" zu sehen, in der Erwartung, dass man jetzt den gleichen unverständlichen Kauderwelsch wie der Arzt von sich gibt. ;)

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

imperator79

God

Samstag, 24. September 2005, 23:23

Tja, je mehr man sich mit etwas beschäftigt, desto normaler und selbstverständlich kommt es einem selbst vor.
Genau wie hier. Tagein tagaus das Thema Wasserkühlung. Für mich gehört eine Wasserkühlung in den PC, wie die Butter aufs Brot.

Aber viele gucken mich nur fragend an und wundern sich wie man überhaupt Wasser an einen Computer lassen kann. Einige Bekannte haben soviel Respekt vor einem Rechner, dass sie sich kaum trauen die Maus anzufassen, weil sie befürchten etwas kaputt zu machen.

Da ist es manchmal garnicht möglich etwas zu erklären ohne besagten Wortschatz zu nutzen.

Man muss sich aber nicht alles angewöhnen. Einen fachlichen Wortschatz braucht man nunmal aber was ich zum Beispiel nicht besonders mag ist: siehe Topictitel

;) das find ich k4kke ohne "4" sondern mit "a"

D4F

Senior Member

Sonntag, 25. September 2005, 00:13

^^ ;) War auch absichtlich so geschrieben .....

Naja als "Techniker" sollte man imo in der Lage sein, auch Kunden ohne das nötige technische Verständniss, klarzumachen was sie denn nun machen sollen. Es gehört zur guten Kommunikation dass mein seine Ausdrucksweise dem Gegenüber anpasst.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich meiner Mutter erklärt habe was "mounten" ist ( sie benutzt Linux ;) )
Sie dachte das würde eher was mit Mountain ( also berg ) zu tun haben :P
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Erkaeltung

God

Sonntag, 25. September 2005, 02:00

Hi !

Alles eine Frage der Übung. Wer jeden Tag am PC sitzt hat Übung. Wer viel ausprobiert und Sachen versucht hat Übung. Wer sich auch mal in "unbekannte" Welten bewegt hat Übung. Ich komme aus einer Zeit in der man sich nicht jeden "Scheiß" aus dem im Internet besorgen konnte. Anleitungen usw.... da mußte ich viel selbst lernen und bin selbst viel auf die "Schnauze" geflogen. I-Net war tabu oder zu teuer. Heutzutage gibts für alles ein Tut. Gerade in Sachen DOS. Wer kennt das in XP - Zeiten noch wenn nicht von früher her ?
Sicher, English hilft einem ein gutes Stück weiter wenns knifflig wird. Aber ich sag mal das die Generation von heute nix mehr von DOS oder BASIC oder GW-BASIC usw. am Hut hat.
Aber gerade DAS it der Grundstein. DOS-Befehle. Nix Mausklicken oder so.
Wer selber ausprobiert lernt am Meisten. Wer sich alles zeigen oder machen läßt lernt am Wenigsten. Auch derjenige der alles nur nach Tut's macht bekommt Probs. Man braucht halt auch ein gewisses "Vorstellungsvermögen". Wie alles zusammenhängt usw. Das ist nunmal nicht jedem gegeben.

Dieses ganze "Hacker" - Zeugs von heute ist einfach nur lächerlich. Weil es einfach fast nur Leute sind die keine Ahnung haben. Die denken sie sind Hacker wenn sie sich einen Crack aus dem I-Net saugen....LOL.....

Ja, ich denke die Meisten hier sind Poweruser. Weil sie fast jeden Tag am Pc sitzen und hier posten oder nur lesen. Man lernt hier viel und kennt Links oder Tricks kennen die man normalerweise nicht zu sehen bekommt. Ich denke auch das einige hier mehr drauf haben als einer der diesen Beruf erlernt hat.

"Elite" ...keine Ahnung......aber man kann alles schaffen wenn man sich nur mal damit beschäftigen würde. Nur mit Mausklicks allein lernt man das halt nicht.....und es wird immer schlimmer....
Manche habens halt drauf und manche gar nicht. Viele klicken herum und wissen nicht was sie "auslösen".

Edit: Was haben "wir" früher gemacht das DOS-Games richtig gelaufen sind ? Config.sys und autoexec.bat verändert usw....
Wer von den XP-Einsteigern macht das noch ?...keiner....

Chewy

Moderator

Sonntag, 25. September 2005, 02:30

pff.... config.sys...... pff

peek & poke - das waren noch zeiten 8)

sys 49152, wer kennt das noch ?

jedes gebiet hat seine fachbegriffe und nicht immer schafft man es, mit metaphern oder einfachen worten das problem so zu beschreiben wie es sich darstellt. der hang zum detail macht eben den unterschied, trotzdem sollte ein profi in der lage sein, komplexe probleme einfach zu UMSCHREIBEN.

Fraiser

Senior Member

Sonntag, 25. September 2005, 02:39

jo. da kann ich nur beipflichten, dass wenn man die erwähnten worte kennt eine art poweruser ist. dazwischen gibts aber sicher noch mehrere abstufungen.

wobei die unbedarfteste rolle sicher mein jetziger zivildienst-chef darstellt, der nichtmal weiß wie man im word einen satz von einer zeile in die andere verschiebt. :P

aber es gibt sicher auch bereiche da kenne ich mich genauso wenig mit dem vokabular aus wie der größte pc-neuling. z.b. wenn ich im PC Professional die server- und profi sparte anlese... ;)

aber vor allem mit einer wakü ist man halt noch immer ein bunter hund. ich kann mich noch erinnern als vor einem jahr bei der osterfeier die ganze verwandschaft inklusive zweier programmierern von lexmark staunend um meinen rechner rumstanden und mir nicht wirklich trauen wollte das das was ich mache sicher ist. ich bekam zu was ich denn für ein teufelskerl sei, der wasser in schläuchen durch den pc leitet ;D
hier steht nichts

Erkaeltung

God

Sonntag, 25. September 2005, 02:45

Naja...was heißt da "Config.sys pff"...die meisten können nicht mal damit was anfangen...

...für manche Dinge ist die Normalverbaucher-Menschheit nicht bereit und wird es auch nie mehr sein.

Chewy

Moderator

Sonntag, 25. September 2005, 03:01

Zitat von »Fraiser«

aber vor allem mit einer wakü ist man halt noch immer ein bunter hund. ich kann mich noch erinnern als vor einem jahr bei der osterfeier die ganze verwandschaft inklusive zweier programmierern von lexmark staunend um meinen rechner rumstanden und mir nicht wirklich trauen wollte das das was ich mache sicher ist. ich bekam zu was ich denn für ein teufelskerl sei, der wasser in schläuchen durch den pc leitet ;D

willste mal dabeisein wenn einer das erste mal in mein büro kommt und meine pcs anschaut ? die glauben nicht mal bei laufendem monitor, daß das rechner sein sollen und versuchen die dvi-kabel zurückzuverfolgen...
;D

Fraiser

Senior Member

Sonntag, 25. September 2005, 03:28

Zitat von »Chewy«

willste mal dabeisein wenn einer das erste mal in mein büro kommt und meine pcs anschaut ? die glauben nicht mal bei laufendem monitor, daß das rechner sein sollen und versuchen die dvi-kabel zurückzuverfolgen...
;D

naja. wer ist auch so verspult und baut nen pc in ne schaufensterpuppe? :P
hier steht nichts

Manwe

God

Sonntag, 25. September 2005, 03:30

Zitat von »Fraiser«

naja. wer ist auch so verspult und baut nen pc in ne schaufensterpuppe?  :P

das ist keine schaufensterpuppe... das ist ein abguß seiner frau :>

Nini2000

God

Sonntag, 25. September 2005, 04:59

Zitat von »Belafarinrod«

...Standart Wissen.

Belafarinrod

*hust* ::) ;D

ich denke, dass man, sofern man auch nur in irgendeiner weise mit PCs zu tun hat, einige grundbegriffe wirklich kennen sollte, da sie immer mehr in die standard-sprache reinrutschen. es soll ja sogar schon leute geben, die "lol" in der alltäglichen sprache benutzen ::)

j1nnai

Senior Member

Sonntag, 25. September 2005, 11:33

Zitat von »-egoist-«

Ich führe zumindest viele Fehler in dem Bereich auf mangelnde Englischkentnisse zurück.

Was ja im Fall des Links nicht zutreffend ist, da die Studie aus England kommt und bei der icWales durchgeführt wurde.

-

Warum sich Deutsche mit der Materie so schwer tun und uns dies so unverständlich erscheint könnte damit zusammenhänger, dass die AC-Community im Durchschnitt sehr jung ist.
Menschen die jenseits der 30 Jahre sind haben in ihrem Privatbesitz nicht von kleinauf einen Personal-Computer gehabt, was für uns ein alltägliches Selbstverständnis ist.
Außerdem sind wir längst viel eher mit dem "Englisch-Slang" in der deutschen Sprache vertraut und benutzen ausländische Wörter (vorallem im IT-Bereich) so selbstsicher als wären sie aus unserer Muttersprache.

mfg j1nnai

D4F

Senior Member

Sonntag, 25. September 2005, 12:04

Zitat

Ich denke auch das einige hier mehr drauf haben als einer der diesen Beruf erlernt hat.

Kann man so überhaupt nicht beurteilen, denn die IT Branche ist ein viel zu breites Berufsfeld als dass man da irgendwelche Vergleiche machen könnte. Mein Cheffe zB. ist definitiv mehr auf Software ausgerichtet. Als ich ihm mal von BH5 usw. erzählt habe hat er erst gestaunt und dann mit den Schultern gezuckt.
Das Berufsleben sieht halt ganz anders aus als die privaten PC Schraubereien. Hardware bis ans Limit oder gar darüber hinaus ( OC ) ausreizen ist dort absolut nicht (mehr) von Bedeutung.

Ich würde mal ganz allgemein sagen, dass ein gut ausgebildeter Techniker klar mehr Fachwissen mitbringt als ein normaler "Poweruser". Denn ansonsten wäre die Ausbildung, in der man ja immerhin auch die Prüfung bestehen muss, Mumpitz.
Es gibt sicher die ein oder andere Ausnahme, aber diese bestätigt dann halt die Regel ;)

Naja aber das ist nun schon bissel OT ...