• 30.07.2025, 20:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gemini

Senior Member

Frage aus Ebay zum Handyverkauf

Dienstag, 27. September 2005, 00:49

Servus!

Jemand hat mir folgende Frage zu meinem akutellen Ebay-Angebot geschickt:

Zitat

F: Hallo Ich interessiere mich sehr für dieses Handy! Ich benötige aber ein paar Nummern um die Technische Leistung und die Herkunft dieses Handy durch einen Handyladen herauszufinden.. Ich weiß es klingt komisch aber ich möchte nicht einfach ein Handy kaufen womit ich nachher dann nur Probleme habe. Dieser Hinweis stammt aus einem Handyladen. Wenn sie so freundlichen wären und mir die folgenden Nummer per E-Mail zusenden könnten: Die IMEI Nummer (fängt mit 35.. an) und einen CODE (der fängt mit 05) Der Handyladen benötigt dazu alle zwei Nummern. Keine Ahnung warum. Schon mal Herzlichen Dank Ps: Die Nummer stehen auf dem Handygehäuse unter dem Akku da wo die Sim-Karte reinkommt auf einem weißen streifen.

Kommt mir irgendwie unseriös vor. Technische Leistung kann er auf www.nokia.de nachlesen. Die Herkunft lasse ich mir ja noch gefallen, falls er checken will, obs geklaut is.

Kann ich ihm ohne Bedenken die geforderten Nummern schicken?
Kennen Sie Ted?

Patrickclouds

God

Re: Frage aus Ebay zum Handyverkauf

Dienstag, 27. September 2005, 01:07

würde ich nicht machen.
er wird doch wissen was das handy kann und alles andere hängt mit der firmware zusammen und nicht mit der hardware
[CENTER][/CENTER]

Lunix

Senior Member

Dienstag, 27. September 2005, 01:08

Zitat

Ich benötige aber ein paar Nummern um die Technische Leistung und die Herkunft dieses Handy durch einen Handyladen herauszufinden.

Die herkunft lässt sich so heraus finden, da hat er wohl recht. wobei ich nicht weiß ob man da als privat man so einfach ran kommt. diese IMEI Nummer ist bei jedem handy zu identifizierung da. wenn es zB. gestohlen wird muss man diese nummer bei der Polizei angeben.
was er sich allerdings für technische leistungs daten davon verspricht ist mir ein rätsel. diese sind bei jedem handy des gleichen typs egal. vll geht es ihm um eine bestimmte serie oder es ist nur ein vorwand um an diese nummer zu kommen

Zitat

Ps: Die Nummer stehen auf dem Handygehäuse unter dem Akku da wo die Sim-Karte reinkommt auf einem weißen streifen.

Der Herr kennt sich aber gut aus! Vll hat er sich diese infos aus dem "Handyladen" geholt oder er braucht diese nummern um sich so einen aufkleber selbst zu "bauen" um sein handy zu cleanen da es möglicherweise geklaut ist.

Ist nur ein verdacht aber für mich hört sich die ganze sache irgendwie komisch an! Mag sein das ich falsch liege. Ich würde daher an deiner stelle hier noch ein paar antworten abwarten oder einfach mal selber bei einem O2 laden oder vodafone shop nachfragen was du davon zu halten hast.

also wie gesagt ich kann hier auch nur vermutungen anstellen, du solltest aber vorsichtig sein, wenn es darum geht diese nummern heraus zugeben.

Mfg
Lunix
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 27. September 2005, 01:16

Zitat von »Lunix«

Der Herr kennt sich aber gut aus! Vll hat er sich diese infos aus dem "Handyladen" geholt oder er braucht diese nummern um sich so einen aufkleber selbst zu bauen um sein handy zu cleanen da es möglicherweise geklaut ist.

Das war auch so ziemlich mein erster Gedanke. An den Nummern lassen sich meines Wissens keinerlei technische Merkmale ablesen.

Ich würde dem die Nummer auf keinen Fall geben. Eher verzichte ich auf einen Bieter als das ich mir unnötig Ärger ins Haus hole.

Ansonsten erinnert mich die Masche an 'Hallo, wären Sie so freundlich mir Ihren CD-Key für Spiel X zu senden. Meinen habe ich leider verloren..."

Lunix

Senior Member

Dienstag, 27. September 2005, 01:18

Zitat von »Shoggy«

Ansonsten erinnert mich die Masche an 'Hallo, wären Sie so freundlich mir Ihren CD-Key für Spiel X zu senden. Meinen habe ich leider verloren..."

;D ;) Na das wirds doch wohl nicht wirklich gegeben haben oder ::)
Haben wir hier etwa ein thema zu dem kein Fachmann zur stelle ist? warte noch mal ein paar antworten ab! Shoggy hat das schon sehr treffend gesagt

Zitat von »Shoggy«

Ich würde dem die Nummer auf keinen Fall geben. Eher verzichte ich auf einen Bieter als das ich mir unnötig Ärger ins Haus hole.

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Gemini

Senior Member

Dienstag, 27. September 2005, 01:21

also ich habe ihm jetzt mal zurückgeschrieben, woher das Handy stammt und einen Link auf die Nokia Website für die technische Beschreibung. Die steht aber auch in der Artikelbeschreibung ::) Hab ich wohl doch richtig gelegen, mit meiner Skepsis.
Kennen Sie Ted?

PAB

God

Dienstag, 27. September 2005, 01:24

Zitat

Die IMEI und die restlichen Angaben werden genutzt, um es über die Garantie fiktiv zu reparieren. Der Typ kassiert die Kohle für das fiktiv gereppte Handy.....das ist der Hintergrund für die Anfragen.....im Endeffekt betrügt er die Hersteller!

Quelle
Ist eine mögliche Erklärung. Wird aber immer noch viel drüber spekuliert:
http://forums.ebay.de/thread.jspa?messageID=411322289
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=168448

Erkaeltung

God

Dienstag, 27. September 2005, 01:43

Hi !

Wie will denn bitte ein Handy-Laden feststellen können ob das Handy gestohlen ist oder nicht ?? Oder ham die etwa eine Datenbank ? Ich denk mal das sowas nur die Polizei kann ,und auch nur dann wenn es als gestohlen gemeldet wurde.

Außerdem warum will der Handy-Laden nicht seine eigenen Handys verkaufen ? Ist doch komisch...

"Hallo ,ich möchte gerne ein Handy kaufen. Allerdings nicht in ihrem Laden sondern wo anders." ..."Klar ,kein Problem ,wir unterstützen gerne die Konkurenz"...... ;D

Achja ,vielleicht ist der Typ von der Kripo ,Soko "ebay-Handy" oder so ;D ;D

KingofBohmte

Senior Member

Dienstag, 27. September 2005, 02:30

Über die IMEI Nummer kann man den genauen Handytyp rausfinden, das geht. Was man mit der Nummer noch kann... Bei der Pozilei nachfragen, ob es gestohlen ist. Das sind auch die einzigen interessanten Daten, die ein Bieter berechtigterweise erfragen kann und sollte. Ist halt wie bei Autoradios. Code erfragen, Polizei anrufen und die Legalität bestätigen lassen. Den Code, wofür auch immer der sein sollte, würde ich nicht rausgeben. Ebensowenig irgendwelche anderen Daten wie Strichcodes oder dergleichen.

frodo

Senior Member

Dienstag, 27. September 2005, 05:01

Zitat von »gemini«

Servus!

Jemand hat mir folgende Frage zu meinem akutellen Ebay-Angebot geschickt:

F: Hallo Ich interessiere mich sehr für dieses Handy! Ich benötige aber ein paar Nummern um die Technische Leistung und die Herkunft dieses Handy durch einen Handyladen herauszufinden.. Ich weiß es klingt komisch aber ich möchte nicht einfach ein Handy kaufen womit ich nachher dann nur Probleme habe. Dieser Hinweis stammt aus einem Handyladen. Wenn sie so freundlichen wären und mir die folgenden Nummer per E-Mail zusenden könnten: Die IMEI Nummer (fängt mit 35.. an) und einen CODE (der fängt mit 05) Der Handyladen benötigt dazu alle zwei Nummern. Keine Ahnung warum. Schon mal Herzlichen Dank Ps: Die Nummer stehen auf dem Handygehäuse unter dem Akku da wo die Sim-Karte reinkommt auf einem weißen streifen.

Kommt mir irgendwie unseriös vor. Technische Leistung kann er auf www.nokia.de nachlesen. Die Herkunft lasse ich mir ja noch gefallen, falls er checken will, obs geklaut is.

Kann ich ihm ohne Bedenken die geforderten Nummern schicken?

ich würd's nicht...

- herkunft kannst du ihm ggf versichern (z.b. als Vertrag aus handy mit t-mobile),
- die kompetenz i.s. nummern eines handyladens? naja - manchmal denke ich, die sind schon mit dem einlegen der sim-card überfordert...
- und wenn nich nicht weiss wozu ich die nummern brauche, sie aber so genau beschreiben kann - da stellen sich bei mir die nackenhaare auf...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

steff79

God

Dienstag, 27. September 2005, 12:28

Ich würde die Anfrage wohl unbeantwortet lassen. Alles wichtige steht in der Artikelbeschreibung, der Rest sollte für den Otto-Normal-Verbraucher unwichtig sein.

x-stars

God

Dienstag, 27. September 2005, 13:12

Zitat von »steff79«

Ich würde die Anfrage wohl unbeantwortet lassen. Alles wichtige steht in der Artikelbeschreibung, der Rest sollte für den Otto-Normal-Verbraucher unwichtig sein.

Unbeantwortet sieh immer doof aus, selbst wenns nur ein paar Zeilen sind wie "Diese Informationen kann ich ihnen nicht geben." sind sieht es immer noch besser aus als die Anfrage einfach zu löschen :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

render

God

Dienstag, 27. September 2005, 14:19

sehr geehrter bieter,

vielen dank für ihre anfrage. ich habe mich im internet über diese IMEI-nummer informiert, bisher war mi9r darüber nichts bekannt. da in den ebay foren ( http://forums.ebay.de/thread.jspa?messageID=411322289 ) davor gewarnt wird, die IMEI nummer weiterzugeben, werde ich diese vorsichtshaber nicht veröffentlichen.
sämtliche produktdetails ("technische leistung") können sie bitte der artikelbeschreibung sowie der hersteller-seite ( link ) entnehmen.

gerne beantworte ich ihnen weitere fragen zu dem handy.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

steff79

God

Mittwoch, 28. September 2005, 09:44

Zitat von »x-stars«

Unbeantwortet sieh immer doof aus

Da ich die Leute bei ebay nicht wirklich persönlich kenne, ist es mir eigentlich ziemlich egal, ob es für die doof aussieht, wenn ich nicht auf ihre dreisten emails antworte. Ich bekomme auch oft genug keine Antwort auf meine Fragen, was so ein Verhalten für mich sehr rechtfertigt.

chikess

Full Member

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:08

in einem andren Forum hab ich gelesen, das nokia service center mitarbeiter die nummer ausfragen, um damit reperaturen vorzutäuschen und so geld zu bekommen. ein paar wochen später findet man dann sein handy als repariert in der nokia service liste wieder.

god0815

Senior Member

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 15:19

Zitat von »steff79«

Ich bekomme auch oft genug keine Antwort auf meine Fragen, was so ein Verhalten für mich sehr rechtfertigt.

Aha. Und wenn andere Leute Dich bei Ebay bescheißen, dann...

Neee, dass ist doch kein Argument ;)

Gruß
god0815