• 08.06.2025, 07:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BeerApe

Full Member

Schwarzarbeit

Samstag, 15. Oktober 2005, 02:07

hi hatte letzt mit nem kumpel ne politische diskussion.
unter anderem ging es auch um schwarzarbeit.

was haltet ihr davon??

würdet ihr jemanden melden??

wenn ich nen job hätte wo ich sowas machen kann ich glaub ich würds net machen, da mir meine freizeit zu schade da für wäre. denn ich arbeite ja zum leben und nicht ich lebe zum arbeiten.

stimmt es eigentlich das man ne belohnung dafür bekommt wenn man jemand verpfeift???
I want a good clean fight. http://grapeape84.mybrute.com

Bulch

Senior Member

Re: Schwarzarbeit

Samstag, 15. Oktober 2005, 02:16

Also ich muss sagen, dass ich kein Problem mit Schwarzarbeit habe. Weder machen noch lassen. Es ist sonst einfach zu teruer Dinge machen zu lassen.

Beispiele:

Auto kleiner Unfall 1000€ auf rechnung unter der hand 300. Das sind schon2/3 weniger.

Haus: Ei neues Dach... Unbezahlbar Deshalb warten viele auf einen Sturm oder so, dass es ein Versicherungsfall wird. Wenn man es Schwarz machen lässt ist es noch günstiger...

Thomas_Haindl

God

Samstag, 15. Oktober 2005, 02:24

Zitat von »Bulch«

Also ich muss sagen, dass ich kein Problem mit Schwarzarbeit habe. Weder machen noch lassen. Es ist sonst einfach zu teruer Dinge machen zu lassen.

Welch bemerkenswertes Rechtsverständnis bzw. nicht vorhandenes Unrechtsbewußtsein!

Noch bemerkenswerter finde ich allerdings das Sozialbewußtsein.
Die Nebenkosten für den Schwarzarbeiter zahlen wir alle. Ich (und ich nehme an, die meißten Anderen auch) haben allerdings überhaupt keine Lust Dein Auto und Dein Dach zu finanzieren.

mfg, Thomas

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 15. Oktober 2005, 02:52

Ich finde Schwarzarbeit vom Prinzip her auch nicht OK, gerade nicht im richtig großen Rahmen. Allerdings betrifft es zum großen Teil Aufträge, die mangels nötigen Geldes nie an eine Firma gegangen wären - meiner Einschätzung nach stünden ohne Schwarzarbeit in vielen Neubaugebieten nur ungefähr die Hälfte der Häuser.

Ich finde, man muss da etwas abgrenzen zwischen "professionellen Schwarzarbeitern", die an der Steuer vorbei ihren gesamten Lebensunterhalt bestreiten und nebenbeil ALG2 kassieren und Dingen, die man vielleicht noch mehr oder weniger als "Nachbarschaftshilfe" werten kann - wenn z.B. in einer Häuserreihe Person A Heizungsarbeiten macht, Person B sich dafür um die Elektrik kümmert und Person C die Fliesen legt...

Gruß Hannibal

Seppel-2k3

God

Samstag, 15. Oktober 2005, 05:09

also ich halte in sovern nichts davon, wenn man es "hauptberuflich macht wie hannibal schon sagte. wenn es sich aber um bekannte handelt, finde ich "schwarzarbeit" nicht sonderlich schlimm. ich zb habe zimmermann gelernt, aber arbeite nur fuer wirklich gute bekannte, auch wenns net meine nachbarn sind. es ist zwar verboten, aber das risiko ist mir meine freundschaft dann doch wert, ich machs ja net als reiner hauptberuf sondern nur um mein taschengeld zu verbessern, da ich grad wieder schule mache. insofern gibts da meines erachtens immer pros und contras.

MFG Sebastian

juergen_schelhorn

God

Samstag, 15. Oktober 2005, 11:21

Ich finde man sollte differenzieren.

Wenn mit schwarzarbeit schon gemeint ist, dass einem die Nachbarn beim Umzug helfen, dann hab ich nix gegen Schwarzarbeit. Hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass das auch schon schwarzarbeit sein soll. Oder wenn einem ein Freund die Lampe anschließt.

MfG
Ripper

mafiahamster

Full Member

Samstag, 15. Oktober 2005, 11:47

Zitat von »BeerApe«

wenn ich nen job hätte wo ich sowas machen kann ich glaub ich würds net machen, da mir meine freizeit zu schade da für wäre. denn ich arbeite ja zum leben und nicht ich lebe zum arbeiten.

wenn du mal einen job hast
und siehst was du jeden monat an abzügen hast,
dann noch vielleicht alleine ohne mama wohnst
und die kohle eh nicht so dicke hast,
dann wirst du deine meinung wohl ganz schnell ändern!!!

muss nicht unbedingt schwarzarbeit sein,
aber ich kenne jede menge die noch einen zweitjob haben.

zum thema:
geiz ist geil,
jeder schaut wie er heutzutage am besten wegkommt,
sei es wenn er hilfe braucht
oder seine eigene hilfe anbietet.

Bluefake

God

Samstag, 15. Oktober 2005, 12:13

Schwarzarbeit ist illegal, soviel ist klar.

Ohne Schwarzarbeit würden jedoch heutzutage viele Leistungen nicht erbracht werden, die auch eine Auswirkung auf die Wirtschaft haben. So zum Beispiel werden ja auch für solche Arbeiten Materialien benötigt, die auch finanziert werden müssen. Die muss man jedoch oft regulär kaufen.

Das alles entschuldigt natürlich nichts. Das zeigt nur, wie sehr man doch darauf achten muss, alles von zwei Seiten zu sehen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 15. Oktober 2005, 13:05

@Bluefake: Besser kann man es nicht sagen!

Das System der "Minijobs" ist zwar schon ein Schritt in die richtige Richtung, in vielen Fällen aber noch unausgegoren: Wenn ich mal in unregelmäßigen Abständen Nachhilfestunden gebe, vielleicht max. zehn im Monat, müsste ich die anmelden - aber sicher doch... NICHT!

Gruß Hannibal

facet

Senior Member

Samstag, 15. Oktober 2005, 13:31

ich finde auch man sollte nicht alle über einen kamm scheren. ich bin grundsätzlich auch dagegen jedoch nur wenn es im "professionellen" stil gemacht wird.
mal ne kleine autoreparatur oda arbeiten am haus welche ein bekannter kann oder so, dagegen hab ich nichts.
verpfeifen würd ich nie einen, denn warum soll ich mir als bürger mir meine nachbarn zu feinden machen, und es ist nicht meine aufgabe, werde auch nicht dafür bezahlt.
es ist zwar unser aller "problem" jedoch gibt es meiner meinung viel wichtigere dinge die es zu behandeln gilt um unseren wirtschaftshaushalt zu verbessern. allein was sich unsere politiker momentan leisten ist shcon ein starkes stück.
von interesse am wohl des eigenen landes mit deren einwohner kann ja nicht mehr die rede sein wenn sie sich seit wochen nur darum streiten wer welchen posten nimmt und für sich selbst wieviel geld er bekommt.
wenn man es so nimmt läuft es jedcoh auch ohne regierung momentan irgendwie. zumindest nicht shclechter als vorher.
da stellt sich doch die frage: brauchen wir überhaupt so viele sesselpoopser?
egal btt: schwarzarbeit unter bekannten ab und zu ok
im professionellen stil mit sicherheit nicht!

mfg

render

God

Samstag, 15. Oktober 2005, 14:17

sozusagen "geringfügige" schwarzarbeit finde ich okay. arbeit soll sich ja lohnen. wenn ich jemandes pc repariere, oder 1mal im jahr für zwei stunden ne steuererklärung mache, wenn ich im restaurant des freundes für ein paar stunden mithelfe, weil er ne große hochzeit ausrichtet ... all das ist zwar illegal, aber mE erstens nicht soo schlimm, und zweitens nichts das problem.

das problem sind leute, die ihren lebensunterhalt mit schwarzarbeit finanzieren (und am besten gleichzeitig noch sozialhilfe oder sowas kasssiert). sojemanden würde ich unter umständen sogar melden. aber solange ich und der arbeitgeber für ein paar stündchen aushelfen gegen ein bisschen bargeldkohle einen kleinen deal machen, bin ich nicht päpstlicher als der papst. insbesondere, wenn für die korrekte abrechnung nochmal ein paar stündchen papierkrieg dazukommen.

also: geringfügige schwarzarbeit legalisieren (privatrechnungen bis xxxx,- euro abzugsfähig für die einkommenssteuer machen).
bei "richtiger" schwarzarbeit, also sozusagen bei fortgesetztem schweren betrug unseres sozial- und steuersystems sollte gelten: keine gnade!

mfg.
rim
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Seppel-2k3

God

Samstag, 15. Oktober 2005, 14:58

also ich würde selbst wenn die möglichkeit besteht, meine "schwarzarbeit" nicht legalisieren, alleine schon weil ich kein bock auf den papierkrieg hätte, das geht nicht darum das ich bewusst steuern hinterziehen will, sondern das einfach nur ein gefallen ist.

MFG Sebastian

Bulch

Senior Member

Samstag, 15. Oktober 2005, 18:48

Zitat von »Tom«

Welch bemerkenswertes Rechtsverständnis bzw. nicht vorhandenes Unrechtsbewußtsein!

Noch bemerkenswerter finde ich allerdings das Sozialbewußtsein.
Die Nebenkosten für den Schwarzarbeiter zahlen wir alle. Ich (und ich nehme an, die meißten Anderen auch) haben allerdings überhaupt keine Lust Dein Auto und Dein Dach zu finanzieren.

mfg, Thomas

Das ist auch nicht richtig, denn wenn es nicht schwarz gemacht worden währe währe es garnicht gemacht worden. Des weiterem hohlt sich der Staat sein Anteil ja auch dabei über die Mehrwertsteuer.

tom355

God

Sonntag, 16. Oktober 2005, 22:16

Unrechtsbewusstsein?

Solange Politiker keine Verantwortung vorleben, darf keiner erwarten, dass sich Leute an Regeln halten.

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 16. Oktober 2005, 23:39

Zitat von »kuehlreactor«

Unrechtsbewusstsein?

Solange Politiker keine Verantwortung vorleben, darf keiner erwarten, dass sich Leute an Regeln halten.

... oder die (gewählten) Politiker setzen genau die "Lebensart" ihrer Wähler um - ansich ist das sehr loyal und demokratisch.

Solange in diesem Land nicht ein Umdenken (auf breiter Basis) stattfindet, knallt dieser Karren in spätestens 10 Jahren an die Wand (ich hab' auch Berater, die den "point of no return" in kürzerer Zeit erwarten).
... aber das ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel - ich hab' nix gesagt (weil's ohnehin sinnlos ist).

mfg, Thomas

render

God

Montag, 17. Oktober 2005, 01:23

Zitat von »Tom«

Solange in diesem Land nicht ein Umdenken (auf breiter Basis) stattfindet, knallt dieser Karren in spätestens 10 Jahren an die Wand (ich hab' auch Berater, die den "point of no return" in kürzerer Zeit erwarten).
... aber das ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel - ich hab' nix gesagt (weil's ohnehin sinnlos ist).

mfg, Thomas

ein zitat unseres scheidenden superministers (man mag von ihm halten, was man will) erscheint mir in diesem zusammenhang mal wieder äußerst passend:

"wir beklagen uns hier in deutschland auf sehr hohem niveau!"

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

frodo

Senior Member

Dienstag, 18. Oktober 2005, 19:48

als ich den titel sah' hab' ich gedacht, klar - schwarzarbeit ist buh... aber über die meisten äusserungen muss ich mich doch sehr wundern...

Zitat von »Bulch«

Das ist auch nicht richtig, denn wenn es nicht schwarz gemacht worden währe währe es garnicht gemacht worden. Des weiterem hohlt sich der Staat sein Anteil ja auch dabei über die Mehrwertsteuer.

die aussage ist in dieser form keinesfalls haltbar - aber vielleicht wäre die Arbeit dann nicht in dieser form ausgeführt worden; z.b. bodenbelag: dann wärs halt industrieparkett statt kanadischer vogelaufenahorn geworden...

i.s. steuer muß ich mich noch mehr wundern: wenn ein Arbeitgeber 20 Euro/Std für einen Arbeitnehmer aufwendet, muß er diese - einen angemessenen gewinn hier vernachlässigt - dem kunden in rechnung stellen. das das material so als auch anders mit je 16% MwSt zu Buche schlägt ist dir wohl klar - aber die anderen abgaben eines AN wohl eher nicht:

von diesen 20 euro gehen 19,5% an die Rentenkasse, 14% an die Krankenkasse, 6,5% an die Arbeitslosenversicherung, 2% Pflegeversicherung und ca. 1% die GUV, vater staat will auch noch seine einkommenssteuer (hier ca. 30%).

willst du wirklich die paar kröten aus der MwSt dagegen ansetzen? lächerlich! und unsozial ist und bleibt es!

ich bin stinkesauer, wenn ich lesen muß, wie schwarzarbeit hier geduldet wird - nicht gegen nachbarschaftshilfe, aber schwarzarbeit vernichtet unsere arbeitsplätze!

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Clark

God

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 14:31

Zitat von »Frodo«

ich bin stinkesauer, wenn ich lesen muß, wie schwarzarbeit hier geduldet wird - nicht gegen nachbarschaftshilfe, aber schwarzarbeit vernichtet unsere arbeitsplätze!

Vorallem:
Das Geld würde auch dann investiert werden. Vielleicht in was anderes, aber es würde trotzdem ausgegeben werden...

Und was viele völlig vernachlässigen:
Wer schwarzarbeitet ist nicht versichert!
Ganz toll, wenn man sich da mal ne berufsunfähigkeit herholt...
Auch eine Rentenversicherung gibt es dabei nicht.
Schwarzarbeit ist ganz einfach unsozial und eigentlich nen Schuss ins eigene Bein.
Arbeitgeber, die grössere Anzahlen an Schwarzarbeitern anstellen (z.B. Baustellen) sollten meiner Meinung nach richtig hart bestraft werden (und zwar nicht nur mit den max 300ke und 10 Jahren Haft).
Denn diese Firmen machen die anderen, ehrlichen Firmen kaputt.
Und DAS ist ein ganz grosses Problem!
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.