• 28.04.2025, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chaos Pendel Bauen

Montag, 17. Oktober 2005, 15:02

Hi,

ich glaub das passt in Selbstgebautes nicht ganz rein.

In der Schule müssen wir ein Projekt leiten. Ich mache dies mit einem Physik Lehrer zusammen.
Thema: Fraktale Mathematik und Chaos Theorie.

Evtl. habt ihr auch anregungen zu Themen, die in dem Projekt bearbeitet werden können. Wir hofften halt, dass das Projekt nur/auch Schüler aus der 10ten Klasse anwählen, die haben wenigstens schon Pythagoras.

Ich muss in diesem Projekt auch selbst eine gewisse Leistung vollbringen, meine Idee ist nun ein Chaos Pendel mit den siebt und neuntklässlern zu bauen.

Die sind von dem ganzen Projekt nicht sonderlich begeistert, aber ich hoffe das mit dem Bau eines Chaos Pendels etwas ändern zu können.
Habe nun ne ganze weile im Inet nach nem Plan oder wenigstens Materialvorschlägen gesucht.... bin auf Pendel die für 100-xxxx Euro zu kaufen sind gestoßen und damit kann ich nichts anfangen!
Habt ihr Vorschläge wie ich das realiesieren kann? Möglichst nicht teuer, da ich das wohl aus eigener Tasche finanzieren muss  :-/, da kein Geld für sowas über ist.
Das Projekt geht bis zum Ende des Schuljahres... also ist noch genug Zeit ein pendel zu bauen.
Werkzeug gibts in der Schule zu Hauf, ansonsten muss ich das halt mitbringen.....

So muss nun wieder los, meine Montagsfreistunden sind gleich zuende...

MfG Timo

Re: Chaos Pendel Bauen

Montag, 17. Oktober 2005, 15:48

lange Schnur, zwei Magneten und einen Magnetischen Gegenstand?

Das soltle dafür eigentlich ausreichen....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Montag, 17. Oktober 2005, 16:18

So weit ich dich verstanden habe, müsst ihr einen Gegenstand bauen, der sich chaotisch, also nicht berechenbar, bewegt.

Das hier wäre demnach ein leicht zu realisierbares Beispiel.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Montag, 17. Oktober 2005, 16:28

Zitat von »thetruephoenix«

So weit ich dich verstanden habe, müsst ihr einen Gegenstand bauen, der sich chaotisch, also nicht berechenbar, bewegt.

das tut dieses Pendel was ich meinte: Die Endposition des Pendels ist nicht vohersagbar, ausser du startest _genau_ auf dem selben Punkt, was man allerdings nicht schaffen kann.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Montag, 17. Oktober 2005, 17:24

besorg dir mal die butterfly effect doppel dvd ausgabe. da ist auch eins auf der bonus dvd drauf. oder meld dich mal bei mir per icq, msn oda km.

mfg
patrick

Montag, 17. Oktober 2005, 17:52

Hi,

thetruephoenix trifft es schon seht gut!
Blos wie stellt man sowas an?
Man muss das ja mit Kugellagern bauen, damit wenig reibung entsteht!
Habe nochmal mit meinem Lehrer gesprochen. Wir wollen ein Pendel mit zwei beweglichen Armen bauen.
An dem ersten Arm soll der zweite an mehr als einem Punkt montierbar sein, um den Schülern zu zeigen, dass sich die Pendel nicht nur an einem Punkt so verhalten.
Eins mit 3 Magneten und einer Kugel an einem Faden hatten wir auch schon aufgebaut, wollen nun eins mit zwei Pendelarmen.

bis denne

Montag, 17. Oktober 2005, 19:08

so eins mit pendel armen is bei butterfly effect. könnte man eigentlich auch ganz leicht bauen.
ich mach mal nen bild davon.

edit: is aufm bild doof zu erkennen. meld dich ma bei mir, falls interesse besteht.

Montag, 17. Oktober 2005, 19:14

Poste doch einfach, damit wir auch ma was zu sehen haben ;D

Montag, 17. Oktober 2005, 19:30

hier
http://patrick-guenster.magix.net/
hab leider keinen vernünftigen webspace grad zur hand und das wars erste was ich gefunden hab. einfach auf kram klicken... ihr findet euch scho zurecht^^ kann die bilder auch verschicken wenn se jemand haben will.

Montag, 17. Oktober 2005, 19:45

imageshack?

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 19:08

hm doofe frage aber wo ist das problem? Kugellager bekommste günstig (Skatingzubehör). einbauen sollte auch kein problem sein (mit nem großen bohrer ein loch ins holz machen, kugellager rein, fertig) die achse lässt sich mit einem holzstab realisieren(leimen oder nen nagel rein damits hält) und das wars auch schon, oder?

btw ich kanns nachvollziehen dass die schüler das nicht besonders spannend finden :-X