• 24.07.2025, 03:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

roderick

Senior Member

Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen :D

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 00:44

Servus!

Letzte Woche gabs einen sehr ulkigen Artikel auf Spiegel.de und heute habe ich dazu eine Antwort von der Uni für Politikwissenschaften Mannheim geschickt bekommen ;)
Ich dachte, das kann man der Menschheit nicht vorenthalten ;D

"Hallo!

Fast jeder kennt Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen. Manch einer hört sich die Serien auch noch an, wenn man eigentlich schon "zu alt" ist. Nun gibt's was Neues:

Eine Passauer Studie hat den Einfluss der beiden Hörspielserien auf politische Einstellungen ins Visier genommen. [url=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,380238,00.html]Der Spiegel[/url] hat in den letzten Tagen darüber berichtet.

Wir wollen nun ein wenig genauer wissen, wie es sich verhält mit den Hörspielen und der Politik. Denn: ein bisschen Spaß muss sein - auch in der Forschung. Und manches wirkt einfach wie verhext.Wir bitten alle, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und unseren kleinen Fragebogen auszufüllen. Danach, diese Mail bitte an möglichst viele Bekannte weiterleiten.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Tärääää! und Hexhex!

P.S. Die Umfrage läuft bis Freitag, 11. November 2005. Dies ist kein offizielles Forschungsprojekt!"
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

FragMaster.nsn

Senior Member

Re: Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen :D

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 13:06

Nach Ablauf der Frist würde ich mich doch gerne über einen Konsens des Fragebogens freuen.

masta1501

Full Member

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 14:01

ich hab mal mitgemacht :D
Ging ja wirklich schnell...
Ma schauen was dabei rauskommt.

Aber dieser Prof hat ja echt einen an der Waffel :P
Das der Bürghermeister als korrupt dagestellt wird und die Reporterin als ein bischen sensationsgeil ist ja nun nicht soweit, von der Realität entfernt und besser als wenn sie bei Benjamin Blümchen Paraden oder ähnlichen militärischen rechten Müll machen würden...

Das man durch die Hörspiele geprägt wurde ist durchaus möglich, doch bezweifle ich dass sie meine politischen Entscheidungen bis heute beeinflussen. Meiner Meinung nach hat da die erziehung der Eltern und das Umfeld einen viel größeren Einfluss.
Andererseits wäre es schon lustig, wenn die Umfrage ergeben würde, dass alle Benjamin Blümchen Höhrer linksradikale Anarchos sind :D

crushcoder

God

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 15:40

ich hab sowas nie gehört und trotzdem habe ich meine affinität der appd gegenüber zugegeben. ;D
ich bin halt zu zeiten kohls, des atomaren wettrüstens und tschernobyl aufgewachsen.
ich denke sowas prägt mehr als ein hörspiel und zerstört das vertrauen in politiker nachhaltiger.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

bU_m@N

Senior Member

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 17:36

ich habe den bogen auch ausgefüllt. ist aber ziemlich unpräzise und darum nicht wirklich repräsentativ.
der zusammenhang zwischen hörspiel und politischer orientierung besteht nicht. was hörspiel hörer evtl. gemeinsam haben ist eine ähnliche erziehung. schliesslich sind es eltern ähnlicher auffassung die ihren kindern bibiblocksbergkassetten kaufen.in der frühen kindheit entscheidet man ja noch nicht selbst was man hört bzw. vorgelesen bekommt. die erziehung wiederum hat sicherlich auswirkungen auf die spätere politische meinung.
sollte die umfrage also ergeben das bibiblocksberg hörer rechte demonstranten oder linke demokratie freunde werden dann liegt das nicht an der tatsache das sie bibiblocksberg gehört haben sondern an ihrer ähnlichen form der erziehung. aber selbst das bezweifle ich da das politischespektrum von eltern die ihren kindern hörspiel kassetten zu hören geben viel zu gross ist.
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Kamelhoecker

unregistriert

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 23:32

wie verrückt manche Leute sein können sieht man auch hier :
http://www.spongebob.de/index.php?option…&id=90&Itemid=1

irgendwie glaube ich so mancher geistiger Hochflieger ist zu nahe an die Sonne gekommen und hat sich nen ordentlichen Schaden geholt ;)

DerSchaf

Full Member

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 14:49

Ja ich liebe es ;)

ürgentwo in der walachei erkennt ein freak das irgentwas Krebseregent / zum tod führen kann / schwul macht / etc .....

und auf einmal kauft es keiner mehr  ;D
also wenn das net mal von irgentwelchen marketing köpfen benutzt wird um die konkurenz auszuhebeln ;)

okay iss nen bisl überzogen aber wer weiß ;)

mfg Schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

roderick

Senior Member

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 16:09

Hab gerade erfahren, das die Ergebnisse der Umfrage dann Online gestellt werden ;)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Y0Gi

God

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 16:23

wäre auch traurig, wenn nicht.

SpeedCat

God

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 16:25

Derweil oute ich mich als hetero-Spongebob-Gutfinder! ;D

Das geilste an dem Spongebob-Video ist ja die Rede vom Nachtichtensprecher vorher.... *muhaha* Manche Leute ebnen aber einfach auch den Weg zu medialen Ohrfeige sowas von genial...... 8)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!