• 24.09.2024, 05:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist eine "Lastschrift im Abbuchungsverfahren"?

Freitag, 28. Oktober 2005, 13:08

Habe ich bei meiner Bank jetzt mein Giro-Konto auf ein billigeres "Online-Konto" umstellen lassen.

Habe ich das ganze erst auf der Internet-Seite der Bank nachgelesen, daß auch wirklich all das dann kostenlos sein soll, was ich als kostenlos brauche.

Habe ich aber auf der Auftragsbestätigung jetzt folgendes noch gelesen, stand da:

"Für Transaktionen, die Sie ausnahmweise nicht per Online- oder SB-Banking ausführen, fallen jeweils zusätzliche Kosten an. Dies Betrift
- blabla
- blabla
- die Abbuchung einer Lastschrift im Abbuchungsverfahren 0,75 Eur
Alle übrigen Transaktionen sind im Pauschalpreis enthalten."


Jetzt ist die frage:
Wenn jetzt jeden Monat die Telekom meinen Rechungsbetrag abbucht oder ich per Paypal bei ebay überweise (auch mit Lastschrift) oder wo was bestelle, und die dann per Lastschrift abbuchen, ist das dann schon eine "Lastschrift im Abbuchungsverfahren" ?

..und warum steht da dann nicht einfach nur "Lastschrift" sondern "Lastschrift im Abbuchungsverfahren" ?

hat das eine bestimmten Grund? Ist eine "Lastschrift im Abbuchungsverfahren" eventuell gar keine "normale" Lastschrift?

Wenn das keine normale Lastschrift ist, was ist dann, wenn ich im Geschäft "per Karte" bezahle und dort meine Geheimnummer eingeben müßte, ist dies dann eine "Lastschrift im Abbuchungsverfahren"?


Weiß da jemand was zu?

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Was ist eine "Lastschrift im Abbuchungsve

Freitag, 28. Oktober 2005, 13:12

vielleicht kann dir hier deine bank weiterhelfen?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Was ist eine "Lastschrift im Abbuchungsve

Freitag, 28. Oktober 2005, 13:15

Re: Was ist eine "Lastschrift im Abbuchungsve

Freitag, 28. Oktober 2005, 14:04

ob sich das darauf bezieht, wenn du per lastschrift von einem anderen konto einziehen lässt?

Re: Was ist eine "Lastschrift im Abbuchungsve

Freitag, 28. Oktober 2005, 21:04

Zitat

Einzugsermächtigungsverfahren
Beim Einzugsermächtigungsverfahren erteilt der Zahlungspflichtige dem Zahlungsempfänger die Ermächtigung, einen fälligen Forderungsbetrag einmalig oder mehrmals von seinem Konto einzuziehen (Einzugsermächtigung). Die Einzugsermächtigung muss im Regelfall schriftlich erteilt werden. Es handelt sich dabei um einen Vertrag zwischen dem Zahlungspflichtigen und dem Zahlungsempfänger, der weder der Ersten Inkassostelle noch der Zahlstelle vorliegt. Der Zahlungspflichtige kann der Belastung aus einer Lastschrift widersprechen. Der Belastungsbetrag wird dann mit derselben Wertstellung seinem Konto wieder gutgeschrieben und dem Konto des Zahlungsempfängers wieder belastet. Der Widerruf muss unverzüglich nach Entdeckung der fehlerhaften Buchung erfolgen.

Abbuchungsauftragsverfahren
Beim Abbuchungsauftragsverfahren erteilt der Zahlungspflichtige der Zahlstelle den Auftrag, Lastschriften eines bestimmten Zahlungsempfängers einzulösen. Ein Widerspruch der Belastung durch den Zahlungspflichtigen ist bei diesem Verfahren nicht möglich.
Das Abbuchungsauftragsverfahren ist in Deutschland weitaus weniger verbreitet als das Einzugsermächtigungsverfahren. Es wird hauptsächlich zwischen Unternehmen im sogenannten B2B-Bereich in bestimmten Branchen eingesetzt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lastschrift ;)

Gruß

derJoe