• 25.05.2024, 04:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kindergeld Rückwirkend für 3 Jahre...

Samstag, 29. Oktober 2005, 22:58

Hi all,

habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen....
Während der Ausbildung hab ich allerdings kein Kindergeld bekommen da ich in der Ausbildung schon über der Beitragbemessungsgrenze lag...

Jetzt wurde die Beitragbemessungsgrenze erhöht und ich hab heute erfahren dass ich mir das Kindergeld für die 3 Jahre Rückwirkend auszahlen lassen kann...

Deshalb bräuchte ich da ma Hilfe wie ich da vorgehen muss da ich davon wirklich keine Ahnung hab...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Kindergeld Rückwirkend für 3 Jahre...

Samstag, 29. Oktober 2005, 23:01

ins amt gehen, und bei der zugehörigen kindergeldstelle nachfragen.


wobei ich nicht so recht glauben mag, dass du es nachträglich bekommen wirst. die beitragsbemessungsgrenze wurde ja auch nicht rückwirkend erhöht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Kindergeld Rückwirkend für 3 Jahre...

Samstag, 29. Oktober 2005, 23:06

Soweit ich weiss, gab es keine Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze, sondern ein Gerichtsurteil, nach dem die Ämter nicht mehr mit den Brutto-, sondern nur noch mit den Nettolöhnen rechnen dürfen.

Re: Kindergeld Rückwirkend für 3 Jahre...

Samstag, 29. Oktober 2005, 23:42

also ich bin jetzt nicht wirklich im thema drin - aber meine cousine hatte letztens das problem..und die hat rückwirkend für 1 jahr noch kindergeld nachgezahlt bekommen...

hier ist ein link zur wdr servicezeit - die sendung hab ich letztens gesehen - da gabs Fälle mit Rückzahlungen bis zu drei Jahre...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Kindergeld Rückwirkend für 3 Jahre...

Sonntag, 30. Oktober 2005, 02:12

dann sieht das ganze allerdings durchaus auch anders aus, und es durchaus möglich, dass du dein kindergeld nachträglich noch erhalten kannst.

dennoch gilt mein rat. ge zu der für dich zuständigen kindergeldstelle, und erkunde dich dort.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Kindergeld Rückwirkend für 3 Jahre...

Sonntag, 30. Oktober 2005, 14:35

Danke euch erstmal, werd ich morgen sofort in die Wege leiten...

Was muss ich denn dazu dann alles mitbringen ?
Reicht da meine Lohnsteuerkarte der vergangenen Jahre ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Bender

Senior Member

Re: Kindergeld Rückwirkend für 3 Jahre...

Sonntag, 30. Oktober 2005, 15:09

Hi,

war bei mir ähnlich. Habe im Sommer Rückwirkend für ~2 Jahre Kindergeld bekommen und habe 50:50 mit meinen Eltern geteilt. Trotzdem bleiben noch rund 1500 Euro für mich übrig :)

Fast wie ein kleiner Lottogewinn ;D

Da sich mein Vater darum gekümmert hat kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wenn du aber ne Frage hast frag einfach, ich kann dann ja mal meinen Vater fragen!

Und gib nicht alles auf einmal aus! Ich habs noch fast komplett auf einem Konto liegen.

Chris