• 24.07.2025, 14:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

graffie

Full Member

Eure Erfahrung mit Internettelefonie

Sonntag, 6. November 2005, 11:36

Hallo,

da es ja mittlerweile die verschiedensten Anbieter und Möglichkeiten gibt übers Internet zu telefonieren, wollte ich mal wissen was ihr so für Erfahrungen damit gemacht habt? Welchen DSL Provider habt ihr? Welche Programme oder Hardware nutzt ihr?

Meine Persönliche Erfahrung ist bisher nicht so toll. Bisher hab ich das ganze aber auch nur mit nen 1 und 1 Internet Tarif, nen Headset und Skype gemacht. Meistnes telefoniere ich zwar noch übers Festnetz aber wenn ich mal mit Skype telefoniert habe dann gabs oft Verbindungsprobleme. Wobei es die dann meist schon beim Verbindungsaufbau gab. Oder wenn die Verbindung stand, dann hatte man immer das Gefühl das man "Zeitversetzt" telefoniert. Außerdem war auch oft die Quallität der Verbindung nicht besonders. Ok, muß jetzt nicht an Skype liegen. Kann durchaus auch an der Internetverbindung liegen oder was weiß ich. Mich würde halt jetzt mal interessieren was ihr so Erfahrungen gesammelt habt oder ob ihr weiterhin nur übers Festnetz telefoniert.

Katzenfreund

God

Re: Eure Erfahrung mit Internettelefonie

Sonntag, 6. November 2005, 11:41

Ja, ich telefoniere meinst übers Festnetz, aber nutze auch seit einiger Zeit Skype.
-> Ich habe keine Probleme bei der Verbindung allerdings Momentan allgemeine Probleme mit meiner Soundkarte (von denen auch Skype betroffen ist).
Mit der Sprachqualität von Skype bin ich mehr als Zufrieden, jedoch lege ich mein Headset sehr oft um den Hals, weil es mir auf dem Kopf keinen wirklichen Tragekomfort bietet.

Solange Skype kostenlos ist, wird es für mich definitiv in Frage kommen, grade dann wenn man jemanden Schritt für Schritt zu einem Punkt x in einem Program bringen will.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Les_Conrads

God

Sonntag, 6. November 2005, 11:44

Also das Problem mit Skype ist, wenn der Gegenüber sich nicht darauf einstellt, dass man mit ihm telefonieren will ^^
In meinem Beispiel hatte er immer den Esel im Hintergrund zeug schleppen lassen wodurch sich mehrere Sekunden Verzögerung ergaben.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 6. November 2005, 12:18

Hm,
ich selbst bin von Internettelefonie wieder ganz weg - aus den oben genannten Gründen, außerdem hatte ich da schon zwei Werbeanrufe von Robotern, denke mal, das wird schnell schlimmer als im Festnetz.

Für eine WG oder ähnliches ist auch eine Telefonflat für den herkömmlichen ISDN-Anschluss (z.B. von Arcor) in Betracht zu ziehen, für Einzelpersonen vielleicht eine Handyflat (Base). Ist vielleicht etwas teurer, aber auch komfortabler.

Gruß Hannibal

Gemini

Senior Member

Sonntag, 6. November 2005, 13:45

also wir haben die 1und1 VoIP Telefonflat in Kombination mit DSL 6000 und ich kann mich nicht beklagen. Das einzige ist, dass die Fritz!Box von 1und1 als mal aussteigt und keine Anrufe mehr durchstellt. Sonst funktioniert die Sache 1a und unsere Telefonkosten sind auf 9,99€ im Monat gesunken :)
Kennen Sie Ted?

juli

Full Member

Sonntag, 6. November 2005, 13:58

Hi,

ich benutze Skype schon seit 1 1/2 Jahren. Ich habe keine Probleme damit, der große Nachteil von Skype ist natürlich, dass der/die jenige Skype haben muss. Sprachqualität is gut, noch ein Nachteil ist, dass man auf keinem Fall Boxen anhaben sollte(nicht nett für den andren an der leitung ;) )

mfg
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Möp

TobiasBC

unregistriert

Sonntag, 6. November 2005, 15:36

ich hab ebenfalls DSL 6000 und VoIP über ne Fritzbox, allerdings von GMX.
Also ich bin sehr zufrieden was die Qualität angeht... der Hauptvorteil is natürlich dass ich nur noch so ca. 5 Euro gesprächskosten im Monat hab ;)

Wer ned gern mit Headset telefoniert der sollte sich ne Fritzbox mit VoIP Funktion zulegen. Da kann man nämlich 3 ganz normale Telefone oder ne ISDN-Anlage dranhängen und telefoniert dann mit allen Geräten per VoIP, wobei die Einstellmöglichkeiten sehr Umfangreich sind und eigentlich keine Wünsche offen lassen.

Tlaloc

Senior Member

Sonntag, 6. November 2005, 16:37

Nutze meinen QDSL-Home Anschluss, einen Grandstream 286 ATA und mein normales DECT Telefon und das klappt super!!

Keine Verbindungsprobleme auch wenn ich wirklich viel Traffic hab und die Kosten sind wirklich geringer geworden. Und das beste ist: Ich bin frei von der Telekom ;D :D

major23hh

God

Sonntag, 6. November 2005, 16:41

habe auch dsl 6000 und die fritz box. leider sind die gespraeche, sobald der upload nur etwas belegt ist meist stark verzoegert, auch wenn die voip pakete eigentlich prioriaet haben sollten.

ich merke das aber auch bei normalem surfen:

uploade ich z.B. auf meinen ftp mit ca 1/2 der uploadleistung, wird das surfen total lahm, das war bei meinem alten router wesentlich besser. gibt es aehnliche erfahrungen?

KillerX

Senior Member

Sonntag, 6. November 2005, 17:03

Ich hab die 2000er Leitung und auch die Fritzbox mit VoIP und muss sagen, dass ich vollkommen zufrieden damit bin! Die Gesprächsqualität lässt nicht zu wünschen übrig! Und das praktische ist, ich hab gleich noch ne Telefonflat dazu ;D

ps. bin bei Teleson (wird wahrscheinlich sowieso keiner kennen)
Da steht nix :-P

graffie

Full Member

Sonntag, 6. November 2005, 18:10

Also die Probleme mit Skype bezogen sich bei mir auf telefonate ins Festnetz. Skype zu Skype hab ich eigentlich weniger aber wenn, dann gings eigentlich bis auf ein paar mal. Das kein Upload stattfinden, darauf achte ich auch schon immer extra.

Ne Fritzbox hab ich auch. Leider kann ich mein Tel. nicht dran hängen da ich ein ISDN Telefon habe und meine Fritzbox nur 2 analoge Anschlüsse hat. Die leider auch schon von 2 anderen Leuten belegt sind. ;) Ich hab mir jetzt eben auch gedacht, dass ich die Fritzbox auf Internttelefonie umstelle aber wenn das dann so ein "Aufstand" und ärger ist wie mit Skype dann kann ich das nicht brauchen. >:( Deshalb wollte ich mal halt mal wissen wie das bei anderen hier aussieht.