• 20.08.2025, 05:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SpeedCat

God

Für die Zweitaktkenner: Problemlösung gesucht!

Samstag, 5. November 2005, 11:34

Hab mal wieder meinen alten Roler entmottet und wollte mal wieder etwas damit rumeiern. Aprilia SR50LC.
Zum letzten Mal gelaufen ist sie wohl 2001 vernünftig, und eben deshalb tut sich wohl auch jetzt nichts. Kickstarten und E-starten sind beide ergebnislos, sogar per Starthilfekabel und massig Strom ging nichts.
Die Diagnose so weit:

Zündschlüssel gedreht!
Zündfunke vorhanden und stark!
Benzin ganz frisch, nicht abgestanden!
Zweitaktöl dito!

Hab sogar fürs Ego mal einen Fuel-System-Cleaner reingekippt, aber irgendwie scheints nicht ganz durchzukommen.
So, nu die frage: WAS?? ?? ;D
Ich hab ja den Verdacht, daß ich mal den Vergaser reinigen sollte um der Sache näherzukommen, aber der is so verschissen verbaut, daß ich das als letztes machen will.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Vitektim

God

Re: Für die Zweitaktkenner: Problemlösung gesucht!

Samstag, 5. November 2005, 12:55

vergaser wäre das erste was ich machen würde ;)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Samstag, 5. November 2005, 13:01

Also wenn noch altes Benzin drin war während der Standzeit musst du den Vergaser ganz sicher reinigen...

SpeedCat

God

Samstag, 5. November 2005, 13:18

Ach dammit! Ich mein irgendwo dachte ichs mir ja, aber Lust hab ich keine..... Und noch weniger! Man kann nicht mal sehen wo er eingebaut ist, das Mistding!

Nächste Frage: Wie reinige ich sowas am effektivsten?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

KillerX

Senior Member

Samstag, 5. November 2005, 14:57

Also am einfachsten wäre:

-alles zerlegen
-mit Benzin und wattestäbchen reinigen
Da steht nix :-P

powerslide

unregistriert

Samstag, 5. November 2005, 15:14

ne nacht über in cola einlegen.. dann mit benzin durchspülen ..

könnt au sein dass dein benzinfilter dicht is.. den würd i au ma checken..

wir ham den selben roller daheim.. und das ding is echt sehr störrisch wenns nach langer zeit anspringen soll.. mit starthilfekabel gings aber doch immer..

gruß
slide

SpeedCat

God

Samstag, 5. November 2005, 15:35

Also den Benzinfilter hatte ich draußen, als ich den Tank entleert habe. Der ist definitiv sauber.
Zumindest der Tankinterne, aber wüßte nicht daß der Roller noch einen in der Leitung hat!

vergaser.... in COLA einlegen?? ??
Das funktioniert? :o
Also wenn ja, wäre ja schön. Dann spar ich mir viel Frickelei, muß ihn nur erst noch finden.... ;)

powerslide

unregistriert

Samstag, 5. November 2005, 15:56

laos in dem moppedforum wo ich immer ma rumgammel.. is das mit der cola ne gängige methode.. das durchspülen mit benzin danach natürlich obligatorisch

Devil

Full Member

Samstag, 5. November 2005, 19:39

Wie schauts mit der Komprission aus ?
Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen.

realsmiley

Senior Member

Sonntag, 6. November 2005, 02:11

Zitat von »Devil«

Wie schauts mit der Komprission aus ?

weiß nicht, aber ich hoffe, das ist heilbar! ;D

SpeedCat

God

Sonntag, 6. November 2005, 03:14

Gute Besserung! ;D

Also Kompression ist vorhanden. Zwar nicht gemessen, fühlt sich aber normal an. Cola: Werde ich mal versuchen! Will mich morgen mal drantrauen den Vergaser erstmal zu suchen, dann mal reinigen!

Hoffe, der ist einigermaßen ausbaubar. Hab nämlich keine große Lust, erst noch den halben Roller zu zerlegen für das Teil....

KillerX

Senior Member

Sonntag, 6. November 2005, 13:15

Also der Vergaser müsste unter der Sitzbank liegen! Wenn du irgendwo den Luftfilter findest, kannst du an dem Rohr, das "in" den Roller führt, entlang gehen und dann müsstest du am Vergaster rauskommen.

Meist muss aber die Setenverkleidung weggebaut werden.

Wenn du den ausgebaut hast und auseinandernimmst, mach Fotos oder nim dir jemanden mit nem guten Gedächtnis dazu, denn den solltest du nicht falsch zusammensetzen.
Da steht nix :-P

SpeedCat

God

Sonntag, 6. November 2005, 22:03

Ergebnis:

Den Nachmittag komplett damit verbracht, den Roller auseinander und wieder zusammenzubauen. Dazwischen alles gereinigt, incl. Verkleidung und Zubehör auch von innen! Die Cola hebe ich gegen ein Ultraschallreinigungsgerät getauscht, funktioniert hats bestens!

Der Roller steht jetzt echt gepflegt da. Und das beste:
5 mal Kicken und sie läuft, nach mehreren Jahren Standzeit! ;D

Danke für eure Tips! BTW: Der Vergaser war nicht nur zu, er war geradezu verwüstet. ;)