• 15.06.2024, 08:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Weiterbildungsmöglichkeiten wärend der Ausbildung

Sonntag, 6. November 2005, 19:24

Ich habe am 1. Sep meine Ausbildung als Mechatroniker angefangen. Doch leider langweil ich mich in der Berufsschule weil ich die Sachen schon alle fürs abi gelernt hab. Aus Gesprächen mit Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr habe ich erfahren, dass das Lerntempo nicht weiter angezogen wird...:-[

Da ich nach der Ausbildung noch ein Studium eingeplant habe überlege ich im moment ob ich mich neben der Ausbildung schonmal darauf vorbereiten könnte um die Studienzeit so kurz wie möglich zu halten.

Leider weiß ich nicht genau welche Möglichkeiten ich habe.
Deshalb wollte ich mal hier Fragen ob ihr Erfahrungen in diesem Bereich gemacht habt bzw. mir Vorschläge posten könntet.

Gruß Felix

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten wärend der Ausbild

Sonntag, 6. November 2005, 20:08

Ähm,
wenn Du Abi hast, warum kannst Du dann nicht eine 2-jährige Ausbildung machen ???

Ansonsten würde ich die Anschaffung guter Mathe- / Physik-Bücher zum Eigenstudium empfehlen, damit während der Ausbildung die theoretischen Grundlagenkenntnisse nicht einschlafen bzw. auf niedrigem Niveau versumpfen...

Gruß Hannibal

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten wärend der Ausbild

Sonntag, 6. November 2005, 20:54

bei der Mechatroniker-Ausbildung bringt einem Abi nichts, wenn es darum geht die Ausbildungszeit zu verkürzen. Genauso wenig Berufsfachschule etc. :D

Bin grad auf der gleichen Suche, da ich auch im Sep. mit der Ausbildung angefangen habe.

Naja, is schon lustig was manche Menschen als schwer empfinden, aber so ist es ja immer ;) Dafür können die es praktisch teilweise besser als ich ^^
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten wärend der Ausbild

Sonntag, 6. November 2005, 22:07

Hey Xander,

so wie es sich anhört geht es dir genau so wie mir. Habe im moment das Geühl, dass ich mehr vergesse als neues zu lernen....

Abi bringt leider nichts um die Ausbildungszeit zu verkürzen weil mann angeblich "so viel" in sehr kurzer Zeit lernt, dass man nirgendwo Zeitsparen kann...

Doch irgendwie scheint das anders zu laufen und deshalb bin ich weiter auf der Suche...


Gruß Felix

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten wärend der Ausbild

Montag, 7. November 2005, 11:46

Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten wärend der Ausbild

Montag, 7. November 2005, 11:54

hat deine firma fortbildungsprogramme für mitarbeiter? entsprechende kurse gibbet wie sand am meer, zu allen denkbaren thema, auch "soft-skills" wie kommunikation, stress-management, oder eher ferne sachen wie webdesign, fremdsprachen usw.

frage ist, wer das bezahlt. kan nst auch mal bei deiner gewerkschaft vorbeisurfen (oder jmd fragen), die haben auch viel so'n zeuch.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten wärend der Ausbild

Montag, 7. November 2005, 12:27

Ansonsten, wenn du eh studieren willst, besorg dir die Scripte & Übungsaufgaben (wenn du weisst von welcher Uni) und versuch das alles schonmal zu lösen ;)

Wenn du das alles gut kannst, kannst du theoretisch dein Studium drastisch verkürzen (wobei das nicht für alle Studiengänge gilt...)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten wärend der Ausbild

Montag, 7. November 2005, 17:42

Moin Moin,

ich bin in der gleichen Situation wie du, allerdings mache ich einen dualen Studiengang Mechatronik. Während meiner Ausbildung beschäftige ich mich gerade so viel es geht mit Microcontrollern (AVR). Ich finde dies ist der perfekte Weg etwas über Elektronik und Programmieren zu lernen. Mit nem µC hab ich z.B. ne Binäruhr gebaut und nen Roboter gebastelt. Der Lernfaktor ist enorm hoch und man kann sich selber fordernde Aufgaben stellen.

Mfg Freakadelle

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten wärend der Ausbild

Dienstag, 8. November 2005, 18:11

Hi

Ich mach auch gerade eine ausbildung als mechatroniker. Bin jetzt im 2. lehrjahr und würde schon sagen das das die schwiedrigkeit und menge des stoffs anzieht (wobei das meine meinung ist und ich "bloß auf der 2 jährigen e-fachschule wahr). was im 2. lehrjahr viel kommt ist programmieren, d.h. (schulabhänig) siemens logo, sps und ähnliches. wenn man das wirklich richtig gut können will muss man da von selbst etwas machen da die paar stunden in der berufsschule föllig für den arsch sind. und da du ja eh nach der ausbildung studieren willst wäre sps programieren sicher rech hilfreich da man als ingenieur sowieso in erster linie nurnoch programiert und weniger schaltschränke baut oder ähnliches.

also meine empfehlung: lerne einfach schonmal programieren.

MFG Kagemaru