• 24.08.2025, 23:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Crush

Full Member

eBay und die Garantieabwicklung

Dienstag, 22. November 2005, 11:52

Hi Leute,
ich habe mir eine CPU bei eBay ersteigert welche noch ca 1 Jahr Garantie bei einem großen Shop hat.

Ich habe die CPU eingeschickt und sie ist bereits auf dem Weg zum Hersteller, allerdings verlangt der Shop eine Abtrittserklärung vom ursprünglichen Käufer obwohl ich die Originalrechnung besitze.

Das Problem ist jetzt, dass der Besitzer möglicherweise umgezogen ist und ich weder Telefonnummer noch Emailadresse kenne und beides nirgendwo zu finden ist.

Kann ich jetzt von dem Shop verlangen das sie mich als neuer Besitzer anerkennen?

Gruß

kampfsau

God

Re: eBay und die Garantieabwicklung

Dienstag, 22. November 2005, 12:26

du hast doch von ebay die ganzen emails mit "sie haben den und den artikel gekauft", oder?

das ist an sich ein kaufvertrag, mittels zahlung und übergabe ging nicht nur der besitz, sondern auch das eigentum auf dich über
da brauchens keine erklärung vom vorgänger

mein tipp: schick dem laden die ganzen ebay-bestätigungen, daß du das teil gekauft hast, mit eben dem hinweis auf den übergang aller rechte (!) und pflichten, die mit dem kauf geschehen sind
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Crush

Full Member

Dienstag, 22. November 2005, 12:28

Hallo,
leider ist der Kauf schon ein paar Monate her so das ich keine eBay Mails mehr habe sogar der Artikel ist nicht mehr online einsehbar...

Gruß

kampfsau

God

Dienstag, 22. November 2005, 13:06

das ist schlecht :-/
hebst du dir die mails nicht auf? hab alles seit jänner 2004 (da hab ich mich angemeldet) im thunderbird drin...

evtl eine anfrage bei ebay, ob sie dir das noch irgendwo rauskramen könnten? an sich sind die ja verpflichtet, die datenbestände ein paar jahre zu horten

Crush

Full Member

Mittwoch, 23. November 2005, 23:21

Hi,
auch ebay konnte mir nicht weiterhelfen. Sie haben weder Auktionsdetail noch konnten sie mir die genauen Kontaktdaten rausgeben...

Wie kann ich den Shop dazu bringen dass er mich als Besitzer akzeptiert?

Gruß

kampfsau

God

Donnerstag, 24. November 2005, 23:33

an sich dürft der händler ned so zicken, selbst wenn du nicht eigentümer wärst
es ist eine originalrechnung und das passende produkt... was würden die machen wenn ich krankheitshalber meine mutter hinschicken müsst? die würdens ja auch nicht wegschicken
is genau dasselbe... würd an deiner stelle lästig bleiben - höflich aber bestimmt, schließlich hast du recht!