• 22.07.2025, 09:31
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Jornada

Senior Member

Größere Reifen + Tüv

Thursday, November 24th 2005, 8:23pm

Hi
Auf mein Auto darf ich Laut schein 155er Reifen draufziehen.

Nun hat ein Kumpel nich nen Satz 165er Reifen, die auch von Lochkreis her passen.

Nun ist die frage, ob ich sie + Spurverbreiterung beim Tüv eingetragen bekomme?

Martin666

God

Re: Größere Reifen + Tüv

Thursday, November 24th 2005, 8:47pm

das kommt ganz auf dei einpresstiefe der felge und den vorhandenen platz der radkästen. evtl muss man börteln, am besten fährste mal zur werkstatt deines vertrauens und probierst die felgen + spurverbreiterung aus...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Zettih

God

Thursday, November 24th 2005, 8:50pm

Wenn sie nicht nach außen überstehen und das Einfedern des Fahrwerks nicht behindert ist, kannst Du sie eingetragen bekommen. Ob Du sie aber eingetragen bekommen wirst, sagt Dir der TÜV.

frodo

Senior Member

Friday, November 25th 2005, 12:27pm

Quoted from "Jornada"

Hi
Auf mein Auto darf ich Laut schein 155er Reifen draufziehen.

Nun hat ein Kumpel nich nen Satz 165er Reifen, die auch von Lochkreis her passen.

generell sehen ob auch 175/70 eingetragen sind - dann können bereits rückschlüsse auf die platzverhältnisse im radksten gezogen werden. da der tacho auf den abrollumfang der 155er reifen geeicht ist muß eine entsprechende prüfung auf 165 erfolgen -> sollte aber möglich sein da nur knapp 3% abweichung. wenn zusätzlich zur freigängigkeit dann auch noch tragkraft und festigkeit der neuen reifen/felgen stimmen könnte dein unterfangen von erfolg gekrönt sein - aber vorsicht: die tüv gebühren und eintragungsgebühren incl. neuen kfz schein könnte ggf. nicht im verhältnis zum wert der 165er reifen stehen!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

newold

Senior Member

Friday, November 25th 2005, 5:36pm

Puuh, wenn du kein TÜV-Prüfgutachten für diese Reifen/Felgen an deinem Auto hast, wird ne Einzelabnahme ziemlich teuer (und wohl nicht mehr rentabel).

Wenn du allerdings ne ABE für die Felgen/Reifen hast, in der deine Karre drinsteht, musst du gar nichts eintragen lassen, sondern nur die ABE mitführen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Thomas_Haindl

God

Friday, November 25th 2005, 10:42pm

Quoted from "Jornada"

Unabhängig davon, ob's eingetragen wird oder nicht:
Je positiver der Lenkrollradius wird, umso unruhiger wird das Fahrverhalten - der Geradeauslauf geht auch flöten.
Mit mehr negativem Sturz kann man hier ggf. ein wenig korrigieren (u.U. werden dann Reifen mit höheren Traglastzahlen nötig) - Achtung das ist bei McPherson Vorderachsen i.d.R. einzeln nicht einstellbar.

Du solltest Dich auf jeden Fall bei einem Fahrwerkspezialisten beraten lassen, welche Änderungen sinnvoll und nötig sind.
Dieser Betrieb kann das dann auch beim TÜV eintragen lassen.

mfg, Thomas