• 19.05.2025, 06:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spanisch Hilfe

Sonntag, 27. November 2005, 17:30

Hallo.

Schon wieder ein Hilfe Topic von mir  ;D

Es geht um die Akzentsetzung im Spanischen.

Und zwar heisst es:

- auf der vorletzten Silbe wird betont:
- alles was auf Vokal endet: libro, trabajadora
- was auf -n oder -s endet: Carmen, hospitales

- auf der letzten Silbe wird betont:
- alles was auf Konsonant (ausg. -n, -s) endet: vivir, hospital

- in allen anderen Fällen wird die betonte Silbe durch einen Akzent markiert: habló, árbol, tefono

Ja toll, es heisst doch, alles was auf Vokal endet wird auf der vorletzten Betont, dann müsste es doch hablo und nicht habló, und arbol und nicht árbol heissen  ??? ???

Das kotzt mich an, ich sehe da keinen Sinn, die ersten beiden Regeln schließen doch schon alles zu Betonende ein, wodurch es doch keine anderen Fälle gibt  >:(

Danke für eure Hilfe  :P
Bela
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Spanisch Hilfe

Sonntag, 27. November 2005, 17:37

Ich würd einfach sagen es sind Ausnahmefälle.

Sonntag, 27. November 2005, 18:24

sprache ist nicht logisch...
abgesehen davon endet arbol mit einem "l" und würde auf der letzten silbe betont werden, durch den akzent aber auf der ersten. passt also

*grübel* wo hast du die schreibweise von "hablo" her? ist mir unbekannt
(pero yo hablo solo un poquito de espanol). schreibt man m.E. nach ohne akzent. würde dann also auch passen.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Sonntag, 27. November 2005, 18:42

ja wird wohl net die 1.sg. von hablar sein, entweder ne andere form oder ein anderes wort ^^

aber ich versteh den kack mit dem akzent net >_<

Zitat von »DrStrange«

sprache ist nicht logisch...
abgesehen davon endet arbol mit einem "l" und würde auf der letzten silbe betont werden, durch den akzent aber auf der ersten. passt also

Ja, aber warum is das so ???
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Sonntag, 27. November 2005, 18:56

http://www.myjmk.com/index.php demnach gibt es kein
wort, das habló heisst.

aber ist ja eigentl auch egal.

Sonntag, 27. November 2005, 21:30

ich versteh gerade nicht, was du nicht verstehst?
warum es die akzentsetzung gibt, bzw. wie sich "so etwas" sprachlich entwickelt, oder was?

hablo ist definitiv die 1.sg von hablar

Montag, 28. November 2005, 01:37

Also sagen wir es so:

Es gibt keine festen Regeln, die besagen, dass Akzente in bestimmten "Situationen" genutzt werden. Nur eine, die Ausnahmefälle genehmigt, die halt gelernt werden müssen?

Montag, 28. November 2005, 01:40

kurz und knapp: ja

Montag, 28. November 2005, 01:43

ja toll und ich fred bin ja soooo gut im lernen

edit:
naja eigentlich nur in den kindergartenfächern mathe und physik  ;D ;D *proudly*

yo tengo las clases de matemáticas a las ocho de la mañana y cuarto y escribo una composición de espanol