• 28.04.2024, 09:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Medizinische Fortschritte im ersten Weltkrieg?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:41

Hallo,

ich such schon 2 tagelang verzweifelt nach Infos zum Thema " medizinischer Fortschritt im ersten Weltkrieg". Bevor ich komplett verzweifle, dachte ich mir, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann. Wäre euch sehr dankbar....


Gruß
Chris Nixx
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Medizinische Fortschritte im ersten Weltkrieg?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:49

Schonmal an die Röntgentechnik gedacht, mit der die Soldaten, die durch Splitter verwundet wurden geröngt wurden und man ihnen somit helfen konnte.

Die Errungenschaft/ Entdeckung wurde von der Polin "Marie Sklodovska" (später "Curie") gemacht, die mit ihrem Mann ("Curie") in Frankreich forschte.


War wieder mal zu schnell - vergiss das! Marie Curie hat lediglich mit den bereits entdeckten Röntgenstrahlungen gearbeitet und in der genannten Richtung geforscht. Das war allerdings alles vor Beginn des Krieges. Ich meine mich allerdings errinnern zu können, dass die Röntgentechnik im ersten Weltkrieg zum ersten Mal erfolgreich an verwundeten Soldaten eingesetzt wurde. Man konnte die Splitter im Körper ausfindig machen und besser entfernen.

Ich hoffe, ich habe nichts durcheinander gebracht - anonsten gibt es hier ja noch ein paar Fachleute, die mich verbessern können.

greetz, Joker

Re: Medizinische Fortschritte im ersten Weltkrieg?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:56

Zitat von »Joker@Zivi«

Schonmal an die Röntgentechnik gedacht, mit der die Soldaten, die durch Splitter verwundet wurden geröngt wurden und man ihnen somit helfen konnte. Die Errungenschaft/ Entdeckung wurde von der Polin "Marie Sklodovska" (später "Curie") gemacht, die mit ihrem Mann ("Curie") in Frankreich forschte.

Ich hoffe, ich habe nichts durcheinander gebracht - anonsten gibt es hier ja noch ein paar Fachleute, die mich verbessern können.



Edit:

greetz, Joker



Ich glaub, du verwechselst da was, die Röntgenstrahlung wurde von Hern Röntgen entdeckt - der sie aber nicht als elektromagnetisch einordnen konnte und sie deshalb "x-ray" nannte Wik-Link

Die Curies (schreiben sie sich so?) ahben im Bereich der Atomforschung beschäftigt, nukleare Strahlung, Zerfall von Kernen, usw.


Edit: Diese Links schon durchgeguckt?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Medizinische Fortschritte im ersten Weltkrieg?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 22:24

ich glaub, die haben in der zeit des 1.wk immense fortschritte in sachen amputationen erreicht.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Medizinische Fortschritte im ersten Weltkrieg?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 22:35

ich will jetzt hier nicht so tun, als ob es was gutes wäre, aber der Flammenwerfer wurde entwickelt und dadurch unfreiwillig auch ein neues Verfahren zur Behandlung von Brandwunden entwickelt (3. Grades war bis dahin fast unmöglich zu überstehen)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Medizinische Fortschritte im ersten Weltkrieg?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:17

Danke schonmal für eure Bemühung, aber kennt ihr vielleicht irgendwelche Seiten? Das wäre noch ein Stück besser ;) Danke
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Medizinische Fortschritte im ersten Weltkrieg?

Freitag, 6. Januar 2006, 15:10

ja such halt nach den entsprechenden Verwendungen der genanten Begriffe im 1. Wk.

Weiterhin kannst du mal in Richtung "chemische Kampfstoffe" suchen...die entsprechenden "Verletzungen" (in welcher Form dann auch immer...) zu behandeln war sicher auch eine Herausforderung...

Re: Medizinische Fortschritte im ersten Weltkrieg?

Freitag, 6. Januar 2006, 18:05

such mal nach johann goerke. der hat während des ersten weltkrieges die militärische chirugie begründet. damals gab es übrigens kaum antibiotika noch anästhesie. gerade bei kriegverletzungen ziemlich schlecht :-/
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Medizinische Fortschritte im ersten Weltkrieg?

Freitag, 6. Januar 2006, 20:57

Gib bei Wikipedia Jahreszahlen ein, da kommt ganz viel.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse