• 23.07.2025, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

sebi@19

Junior Member

Wichtig:problem mit arbeitgeber!

Montag, 23. Januar 2006, 18:31

Hi,

ich arbeite in einer privaten firma bei der ich letzte woche gekündigt habe um weiter auf die schule zu gehen.
da ich einige überstunden habe wollte ich ab mittwoch 3 wochen stunden abbauen.darauf hin meinte der chef das er dies nicht erlaubt sondern mir die kompletten stunden auszahlen wird und ich weiter arbeiten muss !
nun wollte ich von euch wissen ob der chef entscheiden darf was er mit meinen stunden machen will und ob das auch bei einer kündigung zählt.

mfg sebi

edit:hab ausgelernt und als geselle eingestellt wobei ich nur ein befristeten arbeitsvertrag habe

handY2k

Full Member

Re: Wichtig:problem mit arbeitgeber!

Montag, 23. Januar 2006, 18:40

hi,

falls du noch dem lehrlings / ausbildungsgesetz unterstehst, dann muss dir dein chef ,die tage oder wochen, die du zugute hast freigeben.

--------------------------------------------------

FUNKMAN

God

Montag, 23. Januar 2006, 19:46

Kommt darauf an, was in deinem Arbeitsvertrag geregelt ist. Dazu solltest du dir diesen genauer anschauen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

- grundsätzliche Auszahlung von Überstunden
- grundsätzlich keine Auszahlung sonst Ersetzung durch Urlaubstage
- Wahlrecht des Arbeitgebers.

Ohne den Vertrag kann dir hier keiner etwas Konkretes sagen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

sebi@19

Junior Member

Montag, 23. Januar 2006, 20:23

steht leider nichts da. das einzige vielleicht interessante ist folgendes:
"für das beschäftigungsverhältnis delten der tarifvertrag für das bayrische elektrohandwerk sowie die jeweils dazu gültigen tariflichen regelungen und betriebsvereinbarungen.
eine ausfertigung der derzeit gültigen tarifsammlung liegt in der pestonalabteilung und beim betriebsrat aus."

falls das nicht hilft kann ich gerne den ganzen vertrag hochladen (hab kein webspace:( )
wäre wirklich super dringend da ich mich morgen auf dieses blöde gesprch vorbereiten muss.

mfg sebi und vielen dank an euch 2

FUNKMAN

God

Montag, 23. Januar 2006, 20:29

Sofern wirklich nichts Ausdrückliches im Arbeitsvertrag besteht, wirst du nur den einzigen schnellen Ausweg haben, entweder online in besagtem Tarifvertrag nachzuschauen bzw. dich vor dem Gespräch nochmals flott zum Betriebsrat zu begeben.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

sebi@19

Junior Member

Montag, 23. Januar 2006, 20:32

kennt ihr kleine firmen mit mehr schein als sein ? also zum betriebsrat brauch ich nicht gehen.gibts überhaupt einen ? :D

edit: suche zwar noch nicht lang finde aber nichts :( nach was sollte ich den ca suchen ? :(