• 06.07.2025, 00:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ABE

Heimwerkerking

God

ABE

Sonntag, 22. Januar 2006, 18:49

Hi Leute
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe da was im hinterkopf von das es eine Gesetzesänderung geben soll das es keine ABEs mehr geben soll sondern das alles eingetragen werden muß. 7Kommt diese änderung wirklich oder ist sie evt sogar schon durch?
Und wenn sie durch ist wie sieht es mit Restbeständen aus die noch mit ABE sind? Weil ich wollt mir gern nen bösen blick für meinen Wagen zulegen und dawäre eine Eintragung unnötig teuer.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

MarcTHEmaster

Full Member

Re: ABE

Sonntag, 22. Januar 2006, 19:03

hab ich noch nix von gehört.
Ich fahr auch noch mit ABE's bzw. EWG's rum.

Alles ABE's für offene Luftfilter sind seit diesem Jahr für ungültig erklärt worden. D.h. illegal ohne Eintragung im Schein.
Punto GT ... Except no Imitations

powerslide

unregistriert

Sonntag, 22. Januar 2006, 19:09

es verhält sich seit den EU "fahrzeugpapieren" wieder andersrum ..

früher mussten ab einer gewissen zahl ABE's eingetragen werden.. jetzt wird gar nichts mehr eingetragen.. und es gibt nur noch ABE's so zumindest mein vorläufiger kenntnisstand

Heimwerkerking

God

Sonntag, 22. Januar 2006, 19:16

Zitat von »powerslide«

es verhält sich seit den EU "fahrzeugpapieren" wieder andersrum ..

früher mussten ab einer gewissen zahl ABE's eingetragen werden.. jetzt wird gar nichts mehr eingetragen.. und es gibt nur noch ABE's so zumindest mein vorläufiger kenntnisstand

Also hab ich das genau verkehrtherum verstanden?
Wie gesagt es geht mir jetzt erstmal nur um den bösen blick von Mattig für nen E36

Zitat von »454-bigblock«

SpeedCat

God

Montag, 23. Januar 2006, 01:50

Also ich als Teileverkäufer habs genauso gehört wie der Slid0r. Zur "Vereinfachung" sollen auch untereinander kombinierbare Teile (Räder/Fahrwerk) mit ABEs zu fahren sein.

Genaueres verrät einem mit Glück das Straßenverkehrsamt des Vertrauens oder die örtliche Polizei.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Heimwerkerking

God

Montag, 23. Januar 2006, 15:07

Also kann ich diese Scheinwerferleisten gefahrlos montieren ohne das ich da später ärger mit dem TÜV oder der rennleitung bekommen kann?

Zitat von »454-bigblock«

slim

Full Member

Montag, 23. Januar 2006, 16:27

eigentlich wohl :)

aber willst du das geld nicht in nen richtigen wagen stecken ;D
tiefergelegter e36 erinnert mich immer an den parkplatz vom Taksim ;D
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

Heimwerkerking

God

Montag, 23. Januar 2006, 19:43

Zitat von »lokko«

eigentlich wohl :)

aber willst du das geld nicht in nen richtigen wagen stecken ;D
tiefergelegter e36 erinnert mich immer an den parkplatz vom Taksim  ;D

Nicht jeder der nen E36 fährt issn Türke :P
Ich mag mein autochen trotz der vielen vorurteile BMW fahren gegenüber. Vor allem getunten BMWs gegenüber

Zitat von »454-bigblock«

MarcTHEmaster

Full Member

Mittwoch, 25. Januar 2006, 21:26

Ne es müssen schon Sachen noch weiterhin abgenommen werden.

Grade Fahrwerke, Felgen und Reifenkombinationen müssen zwigend vom TÜV abgenommen werden, solang sie nicht im Schein stehen.
Manchmal zicken wohl Behören rum, wenn Sie neue Papiere ausstellen, ich würde allerdings immer darauf beharren, dass alles eingetragen wird, sonst gibbet irgendwann mal Streß mit den Grünen. Die Sachen müssen ja nicht ZWINGEND im Schein eingetragen werden, notfalls halt die Tüv-Bescheinigung mitführen, dass alles korrekt eingebaut wurde.
Als ich mir neue Papiere hab ausstellen lassen hab ich auch nen tötenden Blick geerntet mit der Aussage : "Das tipp ich doch jetzt nicht alles ab"

Außerdem gibts ja eh nicht für alle Anbauteile ne ABE, sondern halt Tüv-Papiere, dass die Teile unter Gewissen Bedingungen ans Fahrzeug gebaut werden dürfen. Das diese Bedingungen eingehalten werden, kontrolliert immer noch der Tüv :)

Die Rechtslage bei gewissen Sachen ist aber momentan nicht eindeutig, deswegen wird empfohlen, wenn ihr aus irgendeinem Grund die Eintragungen nicht in neue Papiere übernommen habt, Kopien des alten Fahrzeugscheins im Auto zu lassen.

Soweit mein Kenntnisstand :)
Punto GT ... Except no Imitations

SpeedCat

God

Mittwoch, 25. Januar 2006, 21:51

Das mit dem "nur noch ABEs" is auch afaik noch nicht komplett gültig, es geht aber wohl oder übel dahin, AUCH bei Felgen und FWken.

@ Heimwerkerking: Am besten Du liest die Unterlagen durch, die bei dem bösen Blick dabeisein werden, im Zweifel gilt nämlich noch was da drin steht. Und wenn da drin steht Du mußt die Dinger eintragen lassen, dann ist das wohl so und dann befolge das besser.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!