• 01.05.2025, 05:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:54

Mahlzeit..  ::)

War gerade wegen Beschwerden beim Zahnarzt und wie ich schon vermutet hatte müssen die beiden unteren Weisheitszähne ( 48 + 38 ) operativ entfernt werden. Wahrscheinlich beide zusammen in einem Termin unter Vollnarkose...

Wer hat Erfahrungen mit einem solchen oder vergleichbaren Eingriff und kann mir sagen, wie lange man nach der OP "behindert" ist was essen, trinken und vor allem arbeiten angeht ?

Bitte fasst euch in euren Schilderungen kurz, keine Horror-Visionen oder Übertreibungen  :-X :-X :-X

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:56

gib mir 2x 5 Minuten und das Thema ist aufm Tisch ähh vom Tisch... *fg*

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:57

das ist individuell.

ich hatte z.b. danach nur drei tage lang dickere backen und keine schmerzen. mein klappe konnte ich am vierten tag dann wieder normal aufreissen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:00

Zitat von »Rotring«

gib mir 2x 5 Minuten und das Thema ist aufm Tisch ähh vom Tisch... *fg*

Nee, den Eingriff trägt meine Krankenkasse, aber danke für das Angebot ;D

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:03

Also ich habe mir alle 4 Zähne ziehen lassen mit örtlicher Betäubung. Bei mir mussten alle 4 Zähne weg und weil ich nicht 2 mal dahin wollte, habe ich mir alle ziehen lassen.

Auf Vollnarkose habe ich verzichtet, weil es 1. den Körper unnötig belastet, 2. etwas für Weicheier ist und 3. wollte ich zugucken  ;D

Die Schmerzen danach kommen ganz langsam, deswegen direkt Schmerztabletten reinknallen....

Und IMMER schön kühlen, egal wie kalt es ist, IMMER kühlen, dann gehts nicht nur schnell weg, sondern es tut auch weniger weh

Zitat von »NikoMo«

das ist individuell.

ich hatte z.b. danach nur drei tage lang dickere backen und keine schmerzen. mein klappe konnte ich am vierten tag dann wieder normal aufreissen.

Ich nicht, weil da drinne war alles komisch zugenäht

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:13

Habe bei mir die beiden Oberen und den rechten Unteren entfernen lassen. Schmerzen hatte ich danach keine, war nur n komisches Gefühl mit drei Löchern im Mund. Vom Eingriff selbst habe ich nix gemerkt dank örtlicher Betäubung und danach auch nix. Nach zwei Tagen war fast alles gegessen, keine Schmerzen, keine Blutung, nix. Nur halt die fehlenden Zähne waren komisch. Einziges Problem war, dass mein Kreislauf nach der Betäubung vermutlich wegen Aufregung richtig derbe in den Keller rasselte.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:20

Zitat von »KingofBohmte«

Habe bei mir die beiden Oberen und den rechten Unteren entfernen lassen. Schmerzen hatte ich danach keine, war nur n komisches Gefühl mit drei Löchern im Mund. Vom Eingriff selbst habe ich nix gemerkt dank örtlicher Betäubung und danach auch nix. Nach zwei Tagen war fast alles gegessen, keine Schmerzen, keine Blutung, nix. Nur halt die fehlenden Zähne waren komisch. Einziges Problem war, dass mein Kreislauf nach der Betäubung vermutlich wegen Aufregung richtig derbe in den Keller rasselte.

Tja, wenn ich wüsste wie ich mich danach fühle könnte ich einschätzen, ob ich noch Termine an dem Abend wahrnehmen kann... Hab Karten für ne Fernsehaufzeichnung, die würde ich ungern verpassen ;D

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:20

Moin!

1. Wenn du noch nie einen Zahn gezogen bekommen hast würde ich nicht auf beiden Seiten gleichzeitig den Eingriff machen lassen. Wie Niko sagt ist das sehr verschieden wie dei Patienten reagieren, die Varainz reicht von Essen am selben Abend bis 3 Wochen nur Brühe durch nen kleinen Strohalm. Wenn man auf keiner Seite kauen kann, kann das schon mal recht doof sein.

2. Ist eine Vollnarkose völliger Unsinn im UK. Da lässt sich hervorragend eine Leitungsanästhesie machen und du merkst gar nix. Anders wäre es im OK, da gibt es schon mal Anästhesieversager die man nicht Lokal betäuben kann.

3. Die postoperativen Schmerzen sind ebenfalls interindividuell verschiden, aber auch da lässt scih durch rechtzeitige Einnahme von Analgetika das Probelm recht gut kontrollieren.

4. Mach es nicht gerade nachmittags oder an nem Freitag, damit du noch mal zum Doc zurück kannst wenn was sein sollte. Bei mir hat es zB auch nach 4 Stunden auf nen tampon beißen nicht aufgehört zu bluten und ich war froh daß mien Doc noch in der Praxis war.

Woodstock

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:24

Zitat von »Woodstock«

Moin!

1. Wenn du noch nie einen Zahn gezogen bekommen hast würde ich nicht auf beiden Seiten gleichzeitig den Eingriff machen lassen.

2. Ist eine Vollnarkose völliger Unsinn im UK. Da lässt sich hervorragend eine Leitungsanästhesie machen und du merkst gar nix. Anders wäre es im OK, da gibt es schon mal Anästhesieversager die man nicht Lokal betäuben kann.

3. Die postoperativen Schmerzen sind ebenfalls interindividuell verschiden, aber auch da lässt scih durch rechtzeitige Einnahme von Analgetika das Probelm recht gut kontrollieren.

4. Mach es nicht gerade nachmittags oder an nem Freitag, damit du noch mal zum Doc zurück kannst wenn was sein sollte. Bei mir hat es zB auch nach 4 Stunden auf nen tampon beißen nicht aufgehört zu bluten und ich war froh daß mien Doc noch in der Praxis war.

Woodstock

1.) Es ist "das erste Mal"... Der zweite Zahn ist auch nicht wirklich nötig, da er aber extrem schief steht käme der früher oder später (3-5 Jahre) sowieso noch dran...

2.) Der Zahnartz sagte mir bei beiden Zähnen gleichzeitig geht nur Vollnarkose wegen der Mundöffnung oder sowas... keine Ahnung, bin ja nicht vom Fach... Vielleicht weil die Zahnwurzel direkt auf den Kiefernervenstrang drückt...

3.) Also Anal wird hier mal gar nichts gemacht ;D ;D ;D

4.) Na Super, der Termin ist Freitags Mittags... :-X :-X

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:30

Zitat von »Möppel@Linux«

1.) Es ist "das erste Mal"... Der zweite Zahn ist auch nicht wirklich nötig, da er aber extrem schief steht käme der früher oder später (3-5 Jahre) sowieso noch dran...

2.) Der Zahnartz sagte mir bei beiden Zähnen gleichzeitig geht nur Vollnarkose wegen der Mundöffnung oder sowas... keine Ahnung, bin ja nicht vom Fach... Vielleicht weil die Zahnwurzel direkt auf den Kiefernervenstrang drückt...

3.) Also Anal wird hier mal gar nichts gemacht  ;D ;D ;D

4.) Na Super, der Termin ist Freitags Mittags...  :-X :-X

ad 1: dann mach ihn doch später.....

ad 2: so ein Unsinn. Ich bin als Humanmediziner und hoffentlich bald angehender Anästhesist begrenzt vom Fach. Der Typ hat keinen Plan. Such dir nen anderen.....Oder hast du einen soooo kleinen Mund daß er glaubt da net ranzukommen und dich relaxieren will? Dann müsste er das aber auch bei einem Zahn machen. Wie gesagt, ich bin nur begrenzt vom Fach, aber das kommt mir etwas spanisch vor.

ad 3: man versteht ja immer das was man verstehen will...  :P

ad 4: dann versuch doch ihn umzulegen....

Woodstock

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:37

also bei sind damals alle vier gleichzeitig rausgekommen. und auch ich hatte ne vollnarkose.

und die hat gut reingehauen. obwohl ich die ganze nacht zuvor gut gepennt habe, habe ich nach der OP (mi vormittags) nur nen kurzen wachzustand gehabt, während mein onkel mich nach hause brachte. auto oder ÖPNV fahren ist in einem solchen zustand nicht drin. kaum daheim angekommen, war ich im bett und keine 15sek später auch eingepennt. habe dann bis ca 19uhr abends weitergeschlafen.

also die VNK würde ich nur unter vorbehalt empfehlen, und wenn du leute hast, die sich um dich kümmern können.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:38

Zitat von »Woodstock«

... den Termin. ;)

P.S.: Ich hab sie noch alle ;D
Aber: Können die plötzlich irgendwann Probleme machen oder gibt es ein Alter, ab dem man wohl damit durch ist und sie drin bleiben können sollten?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:40

Zitat von »Woodstock«

ad 1: dann mach ihn doch später.....

ad 2: so ein Unsinn. Ich bin als Humanmediziner und hoffentlich bald angehender Anästhesist begrenzt vom Fach. Der Typ hat keinen Plan. Such dir nen anderen.....Oder hast du einen soooo  kleinen Mund daß er glaubt da net ranzukommen und dich relaxieren will? Dann müsste er das aber auch bei einem Zahn machen. Wie gesagt, ich bin nur begrenzt vom Fach, aber das kommt mir etwas spanisch vor.

ad 3: man versteht ja immer das was man verstehen will...  :P

Woodstock

Hmm, ich bin heute von meinem Zahnarzt untersucht worden und der hat mich auf Grund der Tatsache dass die Zahnwurzel auf dem Röntgenbild auf bzw. im Nervenstrang liegt lieber an den Kieferchirurgen überwiesen. Dort habe ich erst noch ein Vorgespräch am nächsten Dienstag. D.H. die Aussagen mit Narkose etc. kamen vom Zahnarzt, nicht vom Operateur...

Der wird dann sicherlich auch entscheiden, ob und wann der zweite Zahn rausgeht, ich bin ja immer für Rundumschläge, was weg ist ist weg... Mal sehen wie er mich da berät.

zu 3.) Sicher ist sicher...

zu 4.) Ich denke nicht, das mich Mord in dieser Situation weiter bringt... ;D ;D

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:42

Zitat von »NikoMo«

also die VNK würde ich nur unter vorbehalt empfehlen, und wenn du leute hast, die sich um dich kümmern können.

Das versteht sich von selbst, wird ihm aber auch sciherlich bei der Narkoseaufklärung noch mal mitgeteilt.
Übrigens sagt man dazu ITN=InTubationsNarkose und nicht VNK.
@Y0gi: Jajajajajaja. ::) Ich hab nur drauf gewartet. :P :D

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:44

Zitat von »Woodstock«

Den Zahnarzt? ;) ;D ;D ;D ;D :-*

@Möppel
Bei mir standen die unteren Weisheitszähne schräg nach innen und waren unter dem Zahnfleisch; die beiden oberen gingen ganz normal raus. Soweit ich mich erinnere, wurde für jeden Zahn ein Termin gemacht. Die beiden unteren waren ziemlich schwierig zu handeln, da sie wie schon gesagt etwa 45° nach innen standen, unterm Zahnfleisch lagen und mir auch noch im Laufe der Jahre die untere Kauleiste zusammengeschoben haben, weswegen die Zähne immer noch etwas schief stehen. Unter örtlicher Betäubung wurde mit dem Laser das Zahnfleisch aufgeschnitten und der jeweilige Zahn freigelegt. Aufgrund der schiefen Stellung mußte mein Zahndoktor erst die komplette Krone vom Zahn abschleifen, bevor er ihn rausziehen konnte. War nicht gerade angenehm... ::)

Also, ich würde an deiner Stelle nach der OP erstmal piano machen. Erstens hast du ne dicke Backe und in den ersten Stunden auch kein Gefühl in der selbigen - das gibt dann immer diese leichten "Sprachfehler"... ;)
Desweiteren würde ich wie schon gesagt wurde nur eine Seite machen lassen, so daß du noch mit der anderen kauen kannst - es gibt nix blöderes als sich 1,5 oder 2 Wochen nur von Suppe oder Brei ernähren zu müssen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:46

Zitat von »Y0Gi«

Aber: Können die plötzlich irgendwann Probleme machen oder gibt es ein Alter, ab dem man wohl damit durch ist und sie drin bleiben können sollten?

Ja, ich weiss das mit den Zähnen seit 10 Jahren, denn bei der Bundeswehr wurde schon festgestellt das die nicht komplett rausgekommen sind und auch einer davon "schiefsteht". Man sagte damals " Kein Grund zum Eingriff so lange keine Beschwerden bestehen". Seither sind wie gesagt 10 beschwerdefreie Jahre vergangen... Das Problem ist wohl, das bei den Weisheitszähnen die Reinigung nicht so effektiv ist und dort eher Karies etc. "durchschlagen" kann was dann halt Beschwerden hervorruft...

@ Woodstock : auf der Überweisung steht auch 38,48 operative Entfernung in ITN

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:47

Zitat von »Möppel@Linux«

dass die Zahnwurzel auf dem Röntgenbild auf bzw. im Nervenstrang liegt

OK, dann ist das sicherlich eine anatomische Variation bei der ggf eine ITN sinnvoll sein mag, zumal man den zahn dann vielleicht auch nicht ziehen kann sondern rausmeißeln muß. :-/

Dann wünsch Ich Dir viel Glück...

Woodstock

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:47

Zitat von »Erdbär«

Desweiteren würde ich wie schon gesagt wurde nur eine Seite machen lassen, so daß du noch mit der anderen kauen kannst - es gibt nix blöderes als sich 1,5 oder 2 Wochen nur von Suppe oder Brei ernähren zu müssen... ;)

Hmm, wäre aber ne diätunterstützende Massnahme ;D ;D

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:50

Ok, nun mal meine Geschichte (weder übertrieben noch sonst irgend etwas):
Bei mir mussten alle vier Weisheitszähne raus. Ich hab mich auch für die "normale" Variante beim Zahnarzt mit örtlicher Betäubung entschieden. Erst die eine Seite, dann ein paar Wochen später die Andere.
Die Zähne lagen alle noch als kleine Kugeln im Kiefer und hatten noch keine Wurzeln. Mussten aber aufgrund Platzmangel alle raus.
Dann ging es los, die ganze Seite mit Spritzen vollgeballert und warten bis die Betäubung wirkt. Währenddessen wurden Kästen mit richtigen fräsern (wie im Dremelkasten) aufgefahren - das sah schon hart aus!
Das beim Zahnfleischaufschneiden der Mund auf einmal warm wird (wegen dem Blut) war schon komisch, aber das Kieferauffräsen war sooo ekelig!! Ich hatte zwar null Schmerzen dabei, aber es hört sich soo grausam an, wenn gefräst und gehebelt wird bis es knackt. Das war echt ein komischer Druck, der da auf den Kiefer ausgeübt wird!
Trotzdem war es cool die beiden kleinen Zähnchen dann nachher anzuschauen.
Zuhause hatte ich weiterhin Pech. Ich war einer von tausenden, bei dem das Schmerzmittel die Blutgerinnung hemmt und ich hab die ganze Nacht blut getrunken -bäähh- Blut gekotzt und in Ohnmacht gefallen und mit den Kopf aufm Boden aufgeschlagen. Am nächsten tag hab ich dann ein anderes Mittelchen bekommen und von da an war es kein Problem. Auch die Schwellung war nicht so doll.
Ihr könnt euch vorstellen, wie sehr man sich dann auf den zweiten Termin für die andere Seite freut! ;). Da verlief es aber ohne Probleme, bis auf das fiese Geräusch beim Kieferauffräsen!
Wenn ich das nochmal machen lassen müsste, würde ich das im Krankenhaus unter Vollnakose machen. Es läuft mir grad schon wieder kalt den Rücken runter, wenn ich nur dran denke.
Wenn sie aber schon "ausgewachsen" sind und man sie so ziehen kann, ist es wohl nicht so ekelig...

dami

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:52

Zitat von »Y0Gi«

P.S.: Ich hab sie noch alle ;D

Da bin ich mir manchmal net so sicher. ;) :P ;D :-*

Zitat

Das ist sehr von der Lage und dem Bewegungsverhalten abhängig. Wenn du bis 35 völlig beschwerdefrei warst, kannst du sie vermutlich behalten...

Woodstock