• 23.06.2024, 20:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:54

Hey Möppel,

bei mir wurden alle vier Weisheitszähne unter Vollnarkose operativ entfernt. Durfte/sollte dann einen Tag nicht Auto fahren, oder einen Computer bedienen wegen den Nachwirkungen des Beteubungsmittel. Führerschein hatte ich damals noch nicht und die Bedienung des PCs (zu Unterhaltungszwecken) war keinerlei Problem.

Wichtig nach so einem Eingriff ist, dass du danach richtig gut kühlst!
Ich habe das Glück gehabt, dass meine Backen nicht einen Tag dick gewesen sind. Zum einen habe ich wohl sehr viel Glück bei der OP gehabt und zum anderen habe ich zwei Tage lang 24 Stunden gekühlt. Also sogar im Bett die Kühlakkus angelegt - Im Endeffekt hat es sich rentiert.

Ansonsten musst du leider Milchprodukte etc meiden, weil da Bakterien drin sein könnten die sich in die Wunden einnisten. Nach den ersten Tagen kannst du fast wieder alles essen wie du es gewöhnt bist, nur musst du mehr Zeit dafür einplanen, weil alles sehr gut zerkaut werden möchte - dann geht das eigentlich ganz gut ;)

Edit: Also ich würde sie rausnehmen lassen. Mein Kieferorthopäde hat leider etwas zu lange gewartet, so dass sich bei mir die unteren Frontzähne leicht aufrecht gestellt haben. Sieht man zwar kaum, aber ich finde es nach 4 Jahren Zahnspange doch etwas schade :P

mfg j1nnai

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:00

Zitat von »Woodstock«


Das ist sehr von der Lage und dem Bewegungsverhalten abhängig. Wenn du bis 35 völlig beschwerdefrei warst, kannst du sie vermutlich behalten...


Na super, ich bin jetzt 30... LOL Aber Spass bei Seite, Lage und Bewegungsverhalten bringt dir bei einer Karies auch nichts, oder ?

Danke soweit für Eure vielen Schilderungen, ihr wart alle (bis auf DAMI >:( >:( >:( ) sehr schonend zu mir. Ich denke unter berücksichtung von allen Details die ich bisher gehört habe werde ich zur gleichzeitigen Entfernung unter "ITN" tendieren... Taxiservice zum/vom Arzt ist kein Problem, und ins Fernsehstudio schicke ich meine Frau dann halt mit ner Freundin... Da ich KEINE oberen Weisheitszähne habe (wieso eigentlich?) ist das Thema dann für mich für immer erledigt..

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:05

hey, was ist los? So war es nunmal...

dami

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:05

Zitat von »Möppel@Linux«

Da ich KEINE oberen Weisheitszähne habe (wieso eigentlich?)

Hmm nur die halbe Intelligenz?
Halbwaise?
Schwarz/weiß?

scnr ;D

@Dami: Weichei, Warmduscher, Turnbeutelvergesser, Schattenparker, Luftkühler....

Woodstock

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:08

Also ich musste das mit lokaler Betäubung ertragen ...

Bei mir war es hart, sehr hart. Lag aber auch daran das der Zahn in acht Teile zerstört wurde, der Kieferknochen angesägt werden musste und er erst dann rauskam. Das schlimmste war die lange Behandlung und die lauten Geräte die ganze Zeit am Ohr.

Nach 2 Tagen konnte ich wieder einigermaßen essen. Die erste Nacht danach ist schlimm, ziemliches Pochen, aber wenn du deine Schemrzmitteleinnahme gut timest, kannst du vielleicht ruhig schlafen.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:14

Zitat von »dami«

hey, was ist los? So war es nunmal...

dami


War nicht böse gemeint, klang nur so ;D ;D ;D

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:23

Zitat von »-Xan-«

Also ich habe mir alle 4 Zähne ziehen lassen mit örtlicher Betäubung. Bei mir mussten alle 4 Zähne weg und weil ich nicht 2 mal dahin wollte, habe ich mir alle ziehen lassen.

aha

Zitat


Auf Vollnarkose habe ich verzichtet, weil es 1. den Körper unnötig belastet, 2. etwas für Weicheier ist und 3. wollte ich zugucken  ;D

aha2

Zitat


Die Schmerzen danach kommen ganz langsam, deswegen direkt Schmerztabletten reinknallen....

Ich hab bisher die unteren 2 rausbekommen, da sie quer lagen und in die backenzähne gewachsen sind :-/
Und auch als die Betäubung nachließ hatte ich keine schmerzen solang ich nicht grad irgendwie grauf gekommen bin ;)

Zitat


Und IMMER schön kühlen, egal wie kalt es ist, IMMER kühlen, dann gehts nicht nur schnell weg, sondern es tut auch weniger weh

Jo, kipp dir am besten Stickstoff innen mund... (vorsicht:ironie)
Und wenn du Gück hast hat sich durch die Kälte nacher dein Kaumukel entzündet, dann wirds richtig schmerzhaft...
Also Kühlen ja, aber nicht übertreiben!


€DIT:

Nochn gut gemeineter Rat :

Versuch am selben Abend kein Schnitzel zu essen - Es funktioniert nicht ! lol

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:31

Ich hab meine bei örtlicher Betäubung, erst die linken, dann die rechten rausbekommen. Ging relativ problemlos.

Zum Thema Geräusche: Jo, das hört sich schon echt fies an. *Knack* *Knirsch* *Fräs* *Krümel* *Saug* ;D

Aber bevor ich jetzt auch wegen zu viel Realitätsgehalt eins auf den Deckel bekomme: Es hilft ungemein dabei Musik über Ohrhöhrer zu hören. Dann hört man die Geräusche nämlich nicht. Den Lautstärkeregler am Besten in der Hand halten und bei Bedarf aufdrehen ;) :D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:32

Zitat von »-Joker-«

Ich hab meine bei örtlicher Betäubung, erst die linken, dann die rechten rausbekommen. Ging relativ problemlos.

Zum Thema Geräusche: Jo, das hört sich schon echt fies an. *Knack* *Knirsch* *Fräs* *Krümel* *Saug*  ;D

Aber bevor ich jetzt auch wegen zu viel Realitätsgehalt eins auf den Deckel bekomme: Es hilft ungemein dabei Musik über Ohrhöhrer zu hören. Dann hört man die Geräusche nämlich nicht. Den Lautstärkeregler am Besten in der Hand halten und bei Bedarf aufdrehen  ;) :D


Gut, das Geräusch-Problem würde ich mit der ITN (VOLL Narkose) ja auch noch elegant umgehen  8) 8) 8)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:32

..SORRY, DOPPELPOST

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 15:12

Zitat von »Woodstock«

Das ist sehr von der Lage und dem Bewegungsverhalten abhängig. Wenn du bis 35 völlig beschwerdefrei warst, kannst du sie vermutlich behalten...

*dreimal auf Holz klopf*


Zitat von »-Joker-«

Zum Thema Geräusche: Jo, das hört sich schon echt fies an. *Knack* *Knirsch* *Fräs* *Krümel* *Saug* ;D

Ach komm, Bernd, was 'n echter Modder ist wie du.... :D

facet

Senior Member

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 15:18

Hey, meine 4 WHZ sollen auch raus....
beide noch unter der Fleischdecke und drücken alle 4 auf die Backenzähne...
ich hab persönlich keine Lust mir das geknirsche und geknacke anzuhören und werd denke ich mal dies unter Vollnarkose machen..
erste eine Seite dann die andre..
Vor allem wenn du beim ersten mal so behandelt wirst, dass du dir allein bei dem gedanken an den nächsten termin in die hosen machst....
da verzicht ich lieber auf die paar hirnzellen ;)
einmal auf weggehn und einen draufmachn verzichten und schon is die sache wieder herin ;)
ne also ich hab zwar keine angst vorm zahnarzt da ich mit knappen 20 jahren noch keine einzige blombe habe und der arzt nie bohren oder sonstiges musste, spange hatte ich auch keine..
von daher will ich mir das erlebnis "zahnarzt" nicht durch sparsamkeit bei der betäubung versaun ;)
denn schließlich muss ich ja da noch öfter hin :)
mfg

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 16:17

Wie sieht das denn aus mit "krangeschrieben" werden.
Bin grad zivi und meine sollte eigentlich auch raus und da käm mir das ganz gelegen ;)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 16:47

Wer zeit hat wird sicherlich nen Paar Tage krankgeschrieben, wenn man nur laut genug jammert...

Ich für meinen Teil muss arbeiten, da kann ich mir keinen Krankenstand leisten.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:02

Hmm.

Also ich kann das ganze TamTam um eine Vollnarkose nicht ganz verstehen.
ICh habe vor ca. 6 Jahren alle 4 WHZ vom Kieferchirurgen auf einmal entfernen lassen.
Für mich war das eine Vollnarkose und die nannte sich wenn ich mich recht erinnere "Analgosedierung". Cornelius wird mich sicher korrigieren wenn da etwas verkehrt geschrieben ist.
Dabei war mein Bewusstsien zwar komplett weg, aber ich war ansprechbar, konnte laufen und kann mich nur an nix erinnern.
ICh wurde einfach durch eine Art "Tropf" mit einem flüssigen Narkosemittel versorgt, und wurde auf den Punkt genau nach 1 Stunde OP wieder wach. MEine Ferundin hat mich nach Hause gefahren wo ich dann von 13-17 Uhr vor dem Fernseher sass, mit dem Strohhalm Wasser getrunken habe (Wonach ich selbst gebeten habe..) und einen Film gesehen habe. ICh kann mich lustigerweise nur nicht daran erinnern. Das war in etwas so wie Schlafwandeln. Mir war nicht schlecht und ich hatte keine Schmerzen. Um 17 Uhr kam dann mein Bewusststein komplett wieder und alles war ok. Keine NAchwirkungen ausser halt, dem leichten Wundschmerz und dem leicht geschwollenen Gesicht, was ich aber mit nur mittelstarken Schmerzmitteln bekämpfen konnte. (Novalgin tropfen)
Am nächsten Tag hatte ich keine Nachwirkungen der Narkose und es dauerte natürlich nur seine Zeit bis die Wunde der OP verheilt war.
Also ich für meinen Teil bin froh diese besondere Art der "Vollnarkose" gewählt zu haben.

Vielleicht fragst Du den Kieferchirurgen nochmal danach.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:02

am 15. dez. kamen meine raus. hatte unten 2 quer und oben sogar 4 weisheitszähne (also 2 9er; aber klein).

auch mit (schlaf)narkose. der arzt hat mir auch spritzen gegen das einschwellen gegeben, da meine OP durch die unteren zähne, die zertrümmert und stück für stück entfernt werden mussten, kompliziert war.

ich würde auf jeden fall wieder alle 4 (bzw. 6) auf einmal rausnehmen lassen, da man für ne 2. OP überhaupt kein bock hat.
ich hatte zwar keine schmerzen und schwellung war auch nicht so wild, aber man ist doch etwas eingeschränkt beim essen (und ich glaub die schmerztropfen dröhnen einen auch etwas zu ;) ).

also babynahrung kaufen und coolpacks. alternativ auch mit waschlappen und eiswasser kühlen. 2-3 tage wenns geht kühlen.
mein arzt meinte keine mundspülung benutzen, aber das sagt glaub jeder anders.

mein arzt hat gleich nach ner krankschreibung gefragt, aber da ich erst am 1.2.06 anfange zu arbeiten habe ich das nicht gebraucht. ist aber sinnvoll, da man u.U. auch beim sprechen probleme hat.

also das viel glück.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:34

Hier mal was zur Analgosedierung :

Herabsetzung der Schmerzempfindung, "Dämmerschlaf" engl.: analgosedation; Einsatz von beruhigenden Medikamenten (meist eine Kombination von Schmerzmitteln am Behandlungsort und Psychopharmaka vor der Behandlung) bei ängstlichen, erregten Patienten u. Kleinkindern vor (zahn-)ärztlichen Eingriffen. Die Begriffe Prämedikation, Sedierung und A. sind nicht exakt definiert, bestehen teilweise nebeneinander und haben aus pharmakologischer Sicht fließende Übergänge.
Eine A. erfolgt heute typischerweise mit der intravenös Verabreichung von Midazolam in Verbindung mit Fentanyl.

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:37

Wollt ihr nun ernsthaft eine Vollnarkose beim Weissheitszähne ziehen grundsetzlich als Blödsinn bezeichnen ?
Imho lehnen sich hier einige ganz schön weit aus dem Fenster.
Selbst wenn hier jemand selbst Zahnarzt wäre, würde ICH zumindest mich mit behauptungen und Einschätzungen zurückhalten, bis ich den Patienten selbst mal betrachten kann... :-X

bei mir sinds im Februar 2 Jahre her. Ich hab alle 4 Weissheitszähne per Vollnarkose rausgefräst (!) bekommen. Ich war vorher bei 3 Zahnärzten. Einer wollte das direkt selbst machen, der zweite war sich nicht sicher und der dritte verwies mich in eine Spezial Zahnklinik in Siegen. Da bin ich letztlich auch gelandet und wurde von Prof. Dr.... (name vergessen) operiert.
Grund für das ganze Palaver:
Alle 4 Zähne saßen um 90° gedreht IM (!) Kiefer und hätten die Oberfläche niemals erreicht. Statt dessen drückten sie aus dem Knochen gegen die anderen Zähne. Wie gesagt wurden die Zähne deshalb in einer Zahnklinik ambulant rausoperiert. Eine Nacht zur Beobachtung wollte ich nicht bleiben.
Hinterher dauerte der Eingriff 30 Minuten länger als geplant und ich habe noch ein Stück Restzahn im Kiefer behalten (an einer Stelle unten). Dort verläuft der Nerv für die Unterlippe und das Risiko, ihn zu zerschneiden war dem Professor zu hoch (zum Glück). So bin ich dann nach nem Tag im Krankenhaus zuhause gelandet und konnte mich die ersten Tage nur mit flüssiger Suppe ernähren. Die Schmerzen hielten sich allerdings in Grenzen.
N Paar Tipps zur Vor- und Nachbehandlung schick ich dir per PN.

Die allgemeinen Verhaltensregeln nach so einem Eingriff bekommst du hoffentlich dann vor der OP erklärt (zb. die ersten 4 Wochen auf nix hartes beißen -> Kieferbruchgefahr; regelmäßige Kontrolle der Wunden damit keine Entzündung entsteht...)

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:57

Wobei mir Anästesisten sehr leid tun, weil sie einsame und unglückliche Ärzte sein müssen...

Als ich an den Tropf angeschlossen worden bin und der Narkosearzt sich vorgestellt hat, konnte ich nichtmal mehr den vollen Nachnamen mitbekommen :'(

"Zählen sie mal bitte laut bis 10. Mein Name ist..."
"1...2...3... " *schnarch*

;D


mfg j1nnai

Re: Wer hat Erfahrung mit Zahn Entfernung 38 48 ?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 18:33

Zitat von »El_PResidente«

mittelstarken Schmerzmitteln [...] Novalgin tropfen


Mittelstark? Äh, ja. Metamizol, also Novalgin(R) ist das Medikament mit der höchsten analgetischen Potenz in der Klasse der Nicht-Opioid Analgetika.

Übersetzt bedeutet das: Krassester Hammer wo gibt wenn das Medikamnent nicht unter die BtMVV fallen soll. Das ist zwar nach rein pharmakologischen Gesichtspunkten schon noch als "mittelstark" zu bezeichen, aber für Otto-Normalvebraucher scherlich ein gaaaaaanz ordentlicher Hammer. Aber ein bißchen Spaß muss ja auch sein.  ;D

Woodstock

Ach so, Analgosedierung: Analgesie=Schmerzen weg, dafür Fentanyl(R) (Opioid-Analgetikum mit der 125fachen Wirkpotenz von Morphium). Sedierung=Beruhigung bis Schlaf, dafür Dormicum(R) (Midazolam). Beides echt feines Zeug. Zitat eines unserer Patienten: "Alter, geile Drogen habt ihr hier!"  ;D
W.