• 26.04.2024, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Haltbarkeit von Medikamenten

Samstag, 28. Januar 2006, 15:33

Mahlzeit !

Mal an die angehenden Mediziner / Apotheker unter euch :

Wie ernst ist eigentlich das Haltbarkeitsdatum auf Medikamenten
zu nehmen ? Ich meine, kann ich die Nasentropfen die eigentlich
vor 2 Jahren "abgelaufen" sind noch nehmen, oder muss ich die
zwingend neukaufen ? Und was ändert sich an den Medikamenten
nach der Haltbarkeitsgrenze ? Werden die "schlecht" oder nur
Unwirksam ?

Danke

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Samstag, 28. Januar 2006, 15:37

Bin ja jetzt ken Apotheker, ich mach nur Zivi in einer, aber bei 2 Jahren über dem Verfallsdatum würd ich die auf alle Fälle entsorgen. (zur Apotheke bringen)



Cu Hurra

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Samstag, 28. Januar 2006, 15:38

Ach, ich dachte immer, da sei das Herstellungsdatum aufgedruckt... ;)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Samstag, 28. Januar 2006, 15:44

Zitat von »hurra«

Bin ja jetzt ken Apotheker, ich mach nur Zivi in einer, aber bei 2 Jahren über dem Verfallsdatum würd ich die auf alle Fälle entsorgen. (zur Apotheke bringen)Cu Hurra


Aha... Und wieso verschenken wir "Deutschen" dann regelmässig Tonnen von abgelaufenen Medikamenten in Dritte-Welt-Länder ?

Hat jemand "gesicherte" Infos, also keine Mutmaßungen ?

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Samstag, 28. Januar 2006, 15:58

Ich glaube das ist unterschiedlich von Medikament zu Medikament. Da gibt es welche die zwingend nach Ablaufdatum weg müssen und auch nur bei bestimmter Temperatur gelagert werden dürfen und andere bei denen das egal ist.
Man kann das nicht allgemein sagen weil man ja nicht die Inhaltsstoffe und deren Haltbarkeit kennt. Deshalb sollte man Sicherheitshalber alles entsorgen was abgelaufen ist. Man kann ja im Einzelfall in der Apotheke nachfragen (die werden sicher sagen man muss neu kaufen ;) )

Nasentropfen sind auch nicht soooo teuer.. ;D

btw. Meine Mutter ist MTA und kennt sich damit aus, die hat das gesagt....

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Samstag, 28. Januar 2006, 16:10

Zitat von »Möppel@Linux«

Mahlzeit !

Mal an die angehenden Mediziner / Apotheker unter euch :

Wie ernst ist eigentlich das Haltbarkeitsdatum auf Medikamenten
zu nehmen ? Ich meine, kann ich die Nasentropfen die eigentlich
vor 2 Jahren "abgelaufen" sind noch nehmen, oder muss ich die
zwingend neukaufen ? Und was ändert sich an den Medikamenten
nach der Haltbarkeitsgrenze ? Werden die "schlecht" oder nur
Unwirksam ?

Danke


Sind die Nasentropen schon mal geöffnet gewesen?
Falls ja, sind sie nur noch 4 Wochen danach verwendbar.
Je nach Lagerbedingungen zerfällt der Inhaltsstoff oder die Arzneiform kann den Inhaltsstoff nicht mehr freisetzen.
Bei Nasentropen wird imo das größte Problem eine mikrobielle Belastung sein, wenn sie angebrochen sind.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Samstag, 28. Januar 2006, 16:19

Richtig, die Verseuchung ist bei vielen Medikamenten das Problem. Auch zB bei steril verpackten Bandagen etc.

Die Verpackung bzw. das Behältnis altern und sind dadurch mal mehr mal weniger in der Lage, das Medikament vor Verunreinigung o. Ä. zu schützen. Solche Sachen müssen dann weg, weil sie im schlimmsten Fall noch mehr Beschwerden hervorrufen.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Samstag, 28. Januar 2006, 16:24

Sind ungeöffnet, also "wie neu"... Nur für den Fall, dass das einen Unterschied macht... Ich wollte aber auch nicht nur auf diesen 2.99 Euro Nasentropen rumreiten sondern mich mal allgemein Informieren. Das ganze könnten also auch "original verblisterte" Antibiotika oder Aspirin-Tabletten sein.

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Samstag, 28. Januar 2006, 16:33

Ich bin ja nun auch kein Pillendreher, kenn aber ein paar. Allgemeine Aussage war immer: Wenn es Tabletten oder Feststoffkapseln sind und sie kühl und trocken gelagert wurden ist eine Überschreitung des Haltbarkeitsdatums kein problem. Bei Tropfen, Salben, Chremes, Zäpfchen und Flüssigkapseln gelten andere Gesetze, da verändert die Trägersubsatnz oder der Wirkstoff imt der Zeit seine struktur und wird dann unbrauchbar.

Und ich bin mir übrigens net so socher ob wir wirklich abgelaufene Medis in die 3. Welt schicken....

Woodstock

Edit: Bevor sich Draco wieder in die Hose macht: Alle Angaben ohne Gewähr.

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Samstag, 28. Januar 2006, 17:20

Zitat von »Möppel@Linux«

Sind ungeöffnet, also "wie neu"... Nur für den Fall, dass das einen Unterschied macht... Ich wollte aber auch nicht nur auf diesen 2.99 Euro Nasentropen rumreiten sondern mich mal allgemein Informieren. Das ganze könnten also auch "original verblisterte" Antibiotika oder Aspirin-Tabletten sein.


Das Haltbarkeitsdatum ist bei Arzneimitteln als das Datum zu sehen, bei dem das Arzneimittel den angegebenen Wirkstoffstoffgehalt und das ursprüngliche Freigabeverhalten der Arzneiform auf jeden Fall noch besitzt. Später ist das nichtmehr gewährleistet.
Bei nicht einzelverpackten Arzneimitteln findet man zusätzlich im Beipackzettel Informationen wie "4 Wochen nach Anbruch haltbar". Die Stabilität ist stark vom verwendeten Inhaltsstoff und den Hilfsstoffen abhängig, sowie von den Lagerbedingungen.
Dabei gilt, je höher die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit desto schneller findet ein Zerfall statt.

@ Woodstock: Pillendreher ::)
Mir fällt grad leider kein "Kosename" für Ärzte ein. ;)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Samstag, 28. Januar 2006, 17:57

Zitat von »Empi«

@ Woodstock: Pillendreher ::)
Mir fällt grad leider kein "Kosename" für Ärzte ein. ;)

:-*

Woodstock

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Samstag, 28. Januar 2006, 21:58

Zitat von »SpeedCat«

Richtig, die Verseuchung ist bei vielen Medikamenten das Problem. Auch zB bei steril verpackten Bandagen etc.

Die Verpackung bzw. das Behältnis altern und sind dadurch mal mehr mal weniger in der Lage, das Medikament vor Verunreinigung o. Ä. zu schützen. Solche Sachen müssen dann weg, weil sie im schlimmsten Fall noch mehr Beschwerden hervorrufen.



hehe, dazu fallen mir gerade die guten alten olivegrün verpackten bundeswehr-verbandspäckchen von 1968 oder so ein, die man noch schoen heute verteilt kriegt ;)
b000000000000ring

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Sonntag, 29. Januar 2006, 05:30

Zitat von »Empi«

@ Woodstock: Pillendreher ::)
Mir fällt grad leider kein "Kosename" für Ärzte ein. ;)

Ich helf' dir gern aus: "Quacksalber" ist schon mal ein guter Anfang ;)

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Sonntag, 29. Januar 2006, 11:58

Zitat von »Y0Gi«


Ich helf' dir gern aus: "Quacksalber" ist schon mal ein guter Anfang ;)

oder "Geringverdiener" ;)

dami

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Sonntag, 29. Januar 2006, 12:09

Zitat von »dami«


oder "Geringverdiener"  ;)

dami




Nicht lustig. Nicht mal ansatzweise.  >:(

Woodstock

Edit schlägt übrigens noch die typischen Anästhesistenspitznamen vor: Drogendealer, Schlafwagenschaffner, akademisches Sandmännchen, "Der mit den Kaffeeflecken"...

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Sonntag, 29. Januar 2006, 18:40

Zitat von »Möppel@Linux«

Sind ungeöffnet, also "wie neu"... Nur für den Fall, dass das einen Unterschied macht... Ich wollte aber auch nicht nur auf diesen 2.99 Euro Nasentropen rumreiten sondern mich mal allgemein Informieren. Das ganze könnten also auch "original verblisterte" Antibiotika oder Aspirin-Tabletten sein.


Aspirin ist ein schönes Beispiel, wenn das wirlich alt wird, fängts an nach Essig zu riechen.
Ein Blister schützt nicht hundert Prozent, ich hab auch schon unbeschädigte Blister in der Hand gehabt, in denen sich die Tabletten im Laufe der Jahre verflüssigt hatten.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Montag, 30. Januar 2006, 11:45

Zitat von »Henne«



Aspirin ist ein schönes Beispiel, wenn das wirlich alt wird, fängts an nach Essig zu riechen.
Ein Blister schützt nicht hundert Prozent, ich hab auch schon unbeschädigte Blister in der Hand gehabt, in denen sich die Tabletten im Laufe der Jahre verflüssigt hatten.


Sicher, aber 'ne Valium ist das dann auch nicht. Ich nehme an es ist vollkommen ungefährlich die zu nehmen. Villeicht wirken sie nicht mehr.

Zen

Full Member

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Montag, 30. Januar 2006, 15:05

2 Jahre sind definitiv zu viel ;D

Mein Vater arbeitet in ner Apo.. ich kanns dir wenn ich dran denke heute Abend sagen!

Anakin hat aber eig. schon alles richtig gesagt.

mfG Zen

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Dienstag, 31. Januar 2006, 00:22

gesunder Menschenverstand hilft auch bei einigen Sachen weiter.

Spezifische Medikamente (für die nicht-alltäglichen grippalen Infekte) sollten natürlich entsorgt werden, die sind ja auch meistens sehr sensibel dosiert.

Antibiotika (die meisten) verfallen recht schnell, also hier macht aufheben nicht wirklich Sinn da der Wirkstoff "zerfällt".

Bei Hustensaft, Nasentropfen oder Halsdragees achte ich eigentlich nicht so sehr aufs Verfallsdatum, genauso bei Salben für irgendwelche Zerrungen oder derartiges.
Natürlich isses vermutlich besser das immer neu zu kaufen, aber meistens brauch ich das Abends / Nachts / Wochenende, und dann hab ich wenig Lust zur Nachtapotheke zu gehen die auch u.U. recht weit weg ist. Vom finanziellen her mal abgesehen.
Salben sieht mans meistens an wenn sie hinüber sind, und wenn nicht: viel mehr als nicht wirken können die Standard Sachen nicht, wenns so wäre wäre sowas nicht ohne weiteres rezeptfrei erhältlich.

Muss letztendlich jeder selbst wissen wie eng er es sieht, bei mir lagert das alles kühl und trocken, da schau ich nicht so genau hin.
Das Restrisiko bin ich bereit einzugehen, kanns aber verstehen wann man das nicht möchte...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Dienstag, 31. Januar 2006, 02:09

Hi !

Kommt wohl echt immer drauf an um was es sich handelt. Bei Salben ist es wohl ziemlich egal. Bei den Sachen die man einnehmen muß wär ich da schon vorsichtiger. Viele Sachen sind ohnehin nicht gerade "gesund" für den Körper. Man sollte versuchen mit sowenig Medikamenten auszukommen wie nur irgendwie möglich. Deshalb ist es auch nicht gerade hilfreich wenn man sich irgendein abgelaufenes Zeug reinzieht. Teuer ,klar. Aber das sollte einem seine Gesundheit wohl wert sein. Und sooft ist man doch nicht krank ,oder? Und was bringt mir ein Medikament von dem ich noch nicht mal weiß ob es (noch) hilft?
Wer abgelaufene Medikamente verwendet spart meiner Meinung nach an der falschen Stelle. Abgelaufene Lebensmittel ißt doch auch niemand freiwillig ,oder?