Fakt ist aber auch, daß Kalziumtabletten und andere künstliche Nahrungsergänzungsmittel nicht vom Körper verarbeitet werden können...
Aber das ist ja nicht Gegenstand dieses Threads...

;D
Fakt ist, dass diese Aussage absolut unzutreffend ist!
Dem Körper ist es völlig egal, ob die Nährstoffe "künstlich" oder "biologisch" erzeugt sind. Eine Ausnahme bildet z.B. das Vitamin E, da es nicht rein in der natürlichen Form synthetisiert werden kann (bezüglich der Stereochemie).
Es ist also durchaus möglich und sinnvoll einen Nährstoffmangel durch Nahrungsergänzungsmittel auszugleichen. Der Rückschluss, dass man eine ungesunde Ernährung durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kompensieren könnte ist allerdings nicht richtig, weil in Nahrungsmitteln viel mehr enthalten ist, als nur Vitamine und Mineralien (sek. Pflanzennährstoffe etc.).
Zum Thema:
Verglichen mit Snickers fährst du mit Müsli auch mit Kakao sicher besser, allerdings solltest du bedenken, dass das Zeug zu 80% aus Zucker besteht. Ob es sich um Traubenzucker oder Kristallzucker handelt ist weitgehend egal, Haushaltszucker wird im Darm in seine Bausteine Traubenzucker und Fruchtzucker zerlegt. Deshalb sollte man sich auch nicht durch Werbeaussagen wie "kristallzuckerfrei" blenden lassen, das nur am Rande.
Wenn du es also die gleiche Menge Zucker draufzulöffel könntest ohne rot zu werden

, kannst du auch Kakaopulver verwenden.
Zu glauben, du würdest dich gesund ernähren, weil du ab und an mal ein Müsli isst, ist allerdings ein Trugschluss.