• 23.09.2024, 09:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 15:07

Lösch mich.

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 15:13

Zitat von »Y0Gi«

P.S.: Und Milch enthält Kalzium.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß es da ziemlich widersprüchliche Meinungen zum Thema Milch, Kalzium und die Verarbeitung im Körper gibt, deswegen mein Kommentar dazu. Fakt ist aber auch, daß Kalziumtabletten und andere künstliche Nahrungsergänzungsmittel nicht vom Körper verarbeitet werden können...
Aber das ist ja nicht Gegenstand dieses Threads... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

TobiasBC

unregistriert

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 16:07

Zitat von »Erdbär«


Häh, Honig ist doch kein Zucker... ???

Und ob Milch auch so gut für den Körper ist, das stelle ich mal auch in Frage. Stichwort Übersäuerung und Knochenabbau...

Honig ist auch Zucker. Allerdings besteht er ned nur aus Kristallzucker sondern auch aus Fructose und Lactose was imho trotzdem besser ist als reiner Kristallzucker

ptah

Senior Member

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 17:05

Am gesündesten ist eh noch Currywurst mit Pommes ;D ;D :D ;D
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 17:27

In Kakaobohnen ist relativ viel Oxalsäure enthalten. Trifft diese Oxalsäure im Körper auf Calciumionen (an Nerven, Muskeln, Knochen etc.) so entsteht Calciumoxalat. Dies ist eine sehr stabile Verbindung, was zur Folge hat, dass die Calciumionen für den Körper nicht mehr nutzbar sind. Selbiges gilt für Spinat und vor allen Dingen für Rhabarber.
Das ist aber nur die reine Theorie. In der Praxis fürht Kakao natürlich nicht direkt zu Claciummangel oder Schlimmerem. Es gilt wie vorher schon erwähnt: Die Menge machts.
Solltest du allerdings momentan Calciumpräparate zu dir nehmen (zur Behandlung von Allergien o.ä.) ist es ratsam den Genuß der oben genannten Nahrungsmitteln zu reduzieren.


Was man im Chemie LK nicht alles lernt ;)

MfG
Philipp

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Samstag, 4. Februar 2006, 02:28

Zitat von »Erdbär«

Fakt ist aber auch, daß Kalziumtabletten und andere künstliche Nahrungsergänzungsmittel nicht vom Körper verarbeitet werden können...
Aber das ist ja nicht Gegenstand dieses Threads... ;) ;D


Fakt ist, dass diese Aussage absolut unzutreffend ist!

Dem Körper ist es völlig egal, ob die Nährstoffe "künstlich" oder "biologisch" erzeugt sind. Eine Ausnahme bildet z.B. das Vitamin E, da es nicht rein in der natürlichen Form synthetisiert werden kann (bezüglich der Stereochemie).

Es ist also durchaus möglich und sinnvoll einen Nährstoffmangel durch Nahrungsergänzungsmittel auszugleichen. Der Rückschluss, dass man eine ungesunde Ernährung durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kompensieren könnte ist allerdings nicht richtig, weil in Nahrungsmitteln viel mehr enthalten ist, als nur Vitamine und Mineralien (sek. Pflanzennährstoffe etc.).

Zum Thema:
Verglichen mit Snickers fährst du mit Müsli auch mit Kakao sicher besser, allerdings solltest du bedenken, dass das Zeug zu 80% aus Zucker besteht. Ob es sich um Traubenzucker oder Kristallzucker handelt ist weitgehend egal, Haushaltszucker wird im Darm in seine Bausteine Traubenzucker und Fruchtzucker zerlegt. Deshalb sollte man sich auch nicht durch Werbeaussagen wie "kristallzuckerfrei" blenden lassen, das nur am Rande.
Wenn du es also die gleiche Menge Zucker draufzulöffel könntest ohne rot zu werden ;), kannst du auch Kakaopulver verwenden.
Zu glauben, du würdest dich gesund ernähren, weil du ab und an mal ein Müsli isst, ist allerdings ein Trugschluss.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D